Stellungnahme zu den Ausfällen in der pascom.cloud heute

Hallo zusammen,

Wir möchten uns für die heute (06.07.2023) aufgetretenen Probleme in der pascom Cloud bei unseren Nutzern entschuldigen.

In der letzten Nacht durchgeführte Wartungsarbeiten an unseren Proxys führen zur Lastspitze am Vormittag zu unvorhergesehenen Problemen. Die Änderungen konnten schnell zurückgerollt werden, um den Betrieb wieder herzustellen.

Wenig später trat allerdings ein weiteres, durch die entstandene Last verursachtes Folgeproblem auf. Ein Dienst in unserer Infrastruktur konnten nicht mehr alle Anfragen der einzelnen Telefonanlagen beantworten. Dadurch konnten z.B. Client-Anfragen oder Lizenzaktualisierungen nicht immer beantwortet werden. Der Dienst ist auf viele Server verteilt und musste schrittweise repariert werden, weshalb es zu weiteren Verzögerungen in der Fehlerbehebung gekommen ist.

In Folge konnten einige unsere Kunden im Zeitraum von ca. 9:15 bis 12:15 Ihre Anlagen teilweise gar nicht oder mit eingeschränktem Funktionsumfang nutzen.

Selbstverständlich nehmen wir diesen Fehler sehr ernst und haben unser Qualitätsmanagement in diesem Bereich umgehend weiter verbessert, um derartige Probleme in Zukunft ausschließen zu können.

LG
Mathias

4 Likes