Aktuelles Probleme Cloud

Hallo @Support
Unsere Anlage hat aktuell auch das Problem, das unsere Lizenz nicht geladen werden kann.
Bzw. unsere Anlage ist aktuell ohne Funktion. Wir sind zwar erreichbar, d.h. aktuell ist eine Ansage aktiv, da wir an den Clients nicht mehr annehmen oder jemanden anrufen.

Hat das mit dem aktuellen SIPProxy Problem zu tun?

Gruß Reinhard

das problem haben wohl nur die alten anlagen ?
pascom one läuft

Habe ich hier was technisch nicht richtig verstanden?!

Die Anlagen in der Cloud welche nicht Pascom ONE sind, sind technisch doch ident, nur die Lizenzierung ist anders. Oder liege ich hier falsch?

nee, eher verschiedene Rechenzentren oder Server. Und wohl auch nicht alle, mich erreichen Anrufe von Pascom-Kunden mit altem Lizenzmodell in der Cloud. Ist halt mehr als schwarz oder weiß

1 Like

Bei uns läuft PASCOM ONE nicht.

Ihr Abonnement

  • Lizenz kann nicht geladen werden

Eigentlich sind wir wegen der Ausfallsicherheit und Erreichbarkeit bei Ausfällen (DSL/Strom) in die Cloud gewechselt. Mein Chef ist gerade über diese Entscheidung nicht wirklich begeistert, wenn auch Notfalldienste betroffen sind und man komplett nicht erreichbar ist. :frowning:

1 Like

Sie ist Insgesamt auch gegeben, wesentlich eher als bei on-premise Anlagen, die zudem oft verwaist und unsicher sind.

Micht nervt der Ausfall gerade auch, aber dennoch bin ich froh, dass sich Fachleute darum kümmen und, dass die Telefonie in Summe eben doch zuverlässig und stabil läuft.

Der Kasten im Büro ist objektiv betrachtet weniger zuverlässig, auch, wenn man durch die Fähigkeit ihn anzufassen anders fühlt.

1 Like

Wir hatten die erste Zeit eine Appliance bei uns im Einsatz und es gab keinerlei Probleme.
In den letzten Monaten scheinen sich die Ausfälle in der Cloud zu häufen.

1 Like

DA WIEDERSPRECHE ICH !!! ich mache seit 1997 panasonic anlagen und seit 2017 sind diese am sip trunk von gntel… ich hab leider nur ca 5000 nebenstellen am laufen, aber mehr als 30! min/jahr sind sind noch nie ausgefallen… ich hab anlagen die sind über 500tage am stück gelaufen OHNE je einmal ein problem gehabt zu haben… meist wurden sie nur bei firmware updates, die auch nur gemacht wurden wenn mir langweilig war (war ja nicht nötig, lief ja alles) neu gestartet…
und bis auf die APP am Handy und der Sync mit M365, war mit der pana anlage auch alles realisierbar, was jetzt möglich ist - was passiert, wenn was ZU gut läuft sieht mann ja: hersteller wirft das handtuch oder geht insolvent :frowning: oder versemmt es mit seinen kunden so dermasen, das sie trotz top hardware alle paar jahre verkauft werden → siemens

3 Likes

Ich versuche eine Cloud-Lösung für mehrere Stadtverwaltungen einzuführen. Solche Ausfälle machen mir jedoch die Argumentation pro Cloud echt schwer :frowning:
Augenblicklich möchte man für den K-Fall unbedingt eine on-premise Lösung, damit zumindest die interne Telefonie funktioniert. Kann ich irgendwie nachvollziehen nach heute…

2 Likes

500 Tage ohne Wartung nenne ich persönlich verwaist. Ich stimme aber zu, dass es zuletzt viele Updates und Wartungen gab, primär meiner Meinung nach wegen der Telekom-Trunks, wobei diese Ausfälle meist nur wenige Sekunden lang waren.

Das ist mal wieder eine längere Störung und unbefriedigend, auf jeden Fall, auf das Jahr gesehen sind wir aber immer noch bei 99,9% Erreichbarkeit.

Heutzutage funktioniert never change a running system nicht mehr. Pascom sehe ich nur wegen der unangekündigten Breaking Changes und wegen der manchmal holprigen Kommunikation kritisch.

Gang objektiv könnte ich zu den Kosten sehr wahrscheinlich keine 99,9% Erreichbarkeit, den aktuellen Stand der Technik und weltweit nutzbare Softphones erreichen.

2 Likes

Hallo zusammen,

hier unsere Stellungnahme:

Nochmals Entschuldigung für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

LG
Mathias

2 Likes

WHY? wenns läuft… wenns keine fehler oder sicherheitslücken gibt die gefixt werden müssen ?? das solltest mir mal näher erklären :slight_smile:

2 Likes

Zu Zeiten, als die Kisten noch keine Verbindung zum Internet hatte und einfach nur am ISDN hingen, war das sicher zu vertreten.

2 Likes

Das sind die Leute heute nicht mehr gewohnt. Ich habe damals OS/2 genutzt und in 3 Jahren meinen PC einmal rebootet. Es lief durchgehend eine BBS mit 2 Leitungen in 2 DOS Emulationen ohne einen einzigen Absturz.

1 Like

Viele ISDN Telefonanlagen waren über LAN erreichbar und so anfällig für Angriffe, die über andere Geräte ins Netzwerk gelangt sind.

Wenn das Ding aber ohne Ethernet-Netzwerkanbindung läuft, die verbundenen Endgeräte gleich bleiben und entsprechend geschützt sind, der Funktionsumfang limitiert und stabil ist, dann geht auch 500 Tage ohne Wartung. Klar.

Heutzutage sind 2 Monate aber schon kritisch.

1 Like

Ich möchte eure Diskussion natürlich nicht de-railen… :wink:
Aber kurze Zwischenfrage:
welche Status werden über den Servicemonitor https://status.pascom.net/ per Mail versendet, wenn etwas im Argen ist?

Ich würde gerne eine kurze, automatische Meldung in den Teams Chat unserer Firma posten, sobald eine Status-Mail von pascom kommt. Dazu würde ich mit MS Power Automate einen entsprechenden Flow bei Eingang einer Mail von noreply@pascom.net einstellen, wenn im body der Mail “Status: xy” auftaucht.
Leider hab ich die Mails zu spät abonniert und nur die letzte “Status: Resolved” Meldung bekommen:
grafik

Kam als erstes eine Mail mit “Status: Degraded”?

Status: Investigating

1 Like

Hallo @PeterN,

habe auf status.pascom.net die Teams Integration aktiviert. Evtl. ist das für manche hilfreich.

LG
Mathias

2 Likes

Coole Sache. Habe ich uns gleich mal rangehangen. Danke! :slight_smile:

Kommt ja nur alle Jubeljahre vor, dass man es braucht… aber im Fall der Fälle dürfte das die Mailflut an den Helpdesk hoffentlich ein bisschen reduzieren. :+1: