Yealink: "Verpasste Anrufe" führt zu "File layout error"

Guten Morgen,

unser Yealink T41P wird, ohne Änderung der Standard Konfiguration, durch de MD7 provisioniert.

Telefonie funktioniert einwandfrei. Rufe ich jedoch “Menü” -> “Journal” -> “Verpasst” auf, erhalte ich nur die Fehlermeldung “File layout error”.
“Angenommen” und “Gewählt” hingegen funktionieren.

Als Firmware ist die Version 36.72.0.55 installiert.

Ist das ein Fehler in der Abfrage des MD (07.08.02) oder ein Firmware-Problem?

Danke für jeden Tipp.

Gruß,

Stefan

Hallo Stefan,

ich kann das spontan reproduzieren. Ich hab ein Ticket dafür aufgenommen, wir werden uns das näher ansehen.

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

gibt es in diesem Fall schon was neues? Wir wollen nächste Woche mit etwa 50 Yealink-Telefonen live gehen! Der “file layout Fehler” kommt nicht nur im Journal, das wäre zu verschmerzen, sondern auch bei der Suche im Telefonbuch und das ist dem Endbenutzer eigentlich nicht zuzumuten!!
Leider kann ich bei diesem Fehler keine Regelmäßigkeit erkennen!

Ein Beispiel:
Wir haben jede Menge Kontakte der Firma “Tenneco Edenkoben” in unserem Telefonbuch.

Suche nach “Tenn” -> file layout error
Suche nach “eden” -> Treffer werden angezeigt

besteht die Möglichkeit, dass hier bis Ende der Woche eine Lösung gefunden wird?

Gruß
Andreas

Hallo zusammen,

Rufe ich jedoch “Menü” -> “Journal” -> “Verpasst” auf, erhalte ich nur die Fehlermeldung “File layout error”.

das Problem mit dem Journal tritt dann auf, falls keine Datensätze vorhanden sind. Das XML entspricht in diesem Falle nicht dem was yealink erwartet. Wird im nächsten Bugfix Release behoben sein.

Der “file layout Fehler” kommt nicht nur im Journal, das wäre zu verschmerzen, sondern auch bei der Suche im Telefonbuch

Konnte mit einem T42G Firmware Version 29.72.0.36 den Fehler nicht nachvollziehen.
Welche Firmware Version setzt du denn ein? Bzw. gibt es bei “Tenn” Einträge die Sonderzeichen oder dergleichen enthalten.

Grüße
Markus

Hallo Markus,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Wir wollen zwei Modelle von Yealink einsetzen:

T46G -> momentane FW: 28.73.0.16
T41P -> momentane FW: 36.73.0.16

Beunruhigend ist, dass dieser Fehler auf beiden Modellen gleichermaßen auftritt.
In den Ergebnissen meines Beispiels von oben gibt es keine Sonderzeichen oder dergleichen. Ich bekomme mit der Suche “Eden” ja auch genau die Treffer die ich eigentlich auch bei “Tenn” erwarte.

Noch ein Beispiel:

Wir haben jede Menge Einträge von Daimler im Format “Daimler AG Gaggenau - Nachname, Vorname”.

Suche nach:
“d” -> Fehler
“da” -> Fehler
“dai” -> Fehler
“daim” -> 20 Treffer

Dies betrifft in diesem Fall die T46 Modelle. Mit einem T41 bekomme ich hier schon mit der Suche “dai” die 20 Treffer!!

Gruß
Andreas

Re Andreas,

was mich gerade etwas überrascht ist sind die Firmware Versionen.
Für das T41P wäre die aktuelle 36.72.0.55 siehe http://yealink.com/SupportDownloadfiles_detail.aspx?CateId=313&flag=142 und
für das T46G die Version 28.72.0.45 siehe http://yealink.com/SupportDownloadfiles_detail.aspx?CateId=310&flag=142
Sprich die 72er Reihe.

Laut deinen Angaben, verwendest du die 73er Reihe, da kann sich natürlich das XML, was die yealink Telefone erwarten geändert haben.
Soweit ich weiß ist die noch im BETA.

Grüße
Markus

Ja, die von mir eingesetzten sind wohl noch Beta! Die von Dir erwähnten hatte ich vorher drauf mit den gleichen Effekten! Ich schau mir gerade meine Import-Liste (die Excel-Liste “erweiterter Import” von der MD) für die Kontakte an und habe festgestellt, dass ein paar Felder mit Telefonnummern als Text formatiert waren. Außerdem hatte ich einen Eintrag mit “+” im Namen. Ich bereinige die gerade und melde mich nach erneutem Import nochmal!

Btw: Gibt es eine Möglichkeit auf den Yealinks einfach ganz gemütlich durch die Telefonbuchliste zu scrollen ohne einen Suchbegriff einzugeben?

Gruß

So, habe soeben die komplette Telefonbuchliste gelöscht und die bereinigte Liste nochmal importiert. Es gab beim Importieren keinen Fehler und es wurden alle 430 Einträge angelegt.

Leider habe ich immer noch die gleichen Effekte!

Gruß

Leider habe ich jetzt noch das Problem, dass ich mit meinen Aastra Dect-Telefonen nicht mehr per LDAP das Telefonbuch der MD durchsuchen kann. Muss ich hier etwas beachten wenn ich das Telefonbuch komplett lösche und die Einträge neu importiere?
Ich habe bereits den MD neu gestartet, den Dienst “slapd” neu gestartet und auch die Dect-Basis-Stationen neu gebootet.

meine Einstellungen auf der Basis-Station sollten eigentlich korrekt sein (hatte ja bereits funktioniert!):


Sorry, dass ich hier jetzt noch ne Baustelle öffne! :frowning:

OK, das Problem mit LDAP kommt wohl wirklich vom MD.
Hab eben versucht mit einem LDAP-Browser auf die Anlage zu kommen, geht auch nicht!
Ich bekomme einen Fehler beim Dienst “Telefonbuch”: CRITICAL: ldap Could not bind to the LDAP server

Einen “Recheck” hab ich durchgeführt aber der Fehler bleibt.

Guten Abend,

beim T41 muss die Beta Firmware eingesetzt werden, um ein Umlaut-Problem in der Telefonbuchsuche zu heben.
Das ist ein von Yealink bestätigter Bug.

Gruß,

Stefan

Re,

zu deinem Problem mit dem XML Menu, ist es möglich, dass du mir deine Import-Datei per PM zu kommen lässt?

Bzgl. dem Zugriff auf den Ldap Server der MobyDick, kannst du per Shell noch darauf zugreifen, z.B. ldapsearch -h 127.0.0.1 -D cn=<Dein Benutzer>,dc=mobydick -w <Dein Passwort> -b dc=phonebook,dc=mobydick ?

Grüße
Markus

Hallo Markus,

LDAP funktioniert wieder! Keine Ahnung warum! :wink:

PM kommt!

Vielen Dank schon mal!

Ähm, wie kann ich denn bei euch an eine PM ne Excel-Datei anhängen? :confused:

re,

schick es bitte an support (at) pascom.net zu meinen Händen.

Gruß
Markus

Re,

Datei habe ich heute erhalten und schon mal einen ersten Lauf durchgeführt. Kann dir schon soviel sagen, dass nur bei bestimmen Suchbegriffen das Fehlverhalten auftritt - nicht bei allen.

Gruß
Markus

ich glaube mittlerweile, dass es doch an der Trefferanzahl liegt. Suchbegriff “tenn” müsste 43 Treffer bringen. Kann es sein, dass dies schon zuviel ist?

Re,

den Verdachte hatte ich auch :wink:
Hab es grad mal getestet. Wenn das Suchergebnis 30 Einträge nicht überschreitet, klappt es immer :wink:

Gruß
Markus

Hallo Markus,

vielen Dank für die Rückmeldung! 30 Einträge ist etwas knappt. Besteht die Chance, dass dies in naher Zukunft verbessert werden kann?

Gruß
Andreas

Re Andreas,

ich habe für das Problem ein Ticket aufgenommen. Wir werden in den nächsten Versionen hierzu eine Lösung anbieten.

Gruß
Markus