unser Yealink T41P wird, ohne Änderung der Standard Konfiguration, durch de MD7 provisioniert.
Telefonie funktioniert einwandfrei. Rufe ich jedoch “Menü” -> “Journal” -> “Verpasst” auf, erhalte ich nur die Fehlermeldung “File layout error”.
“Angenommen” und “Gewählt” hingegen funktionieren.
Als Firmware ist die Version 36.72.0.55 installiert.
Ist das ein Fehler in der Abfrage des MD (07.08.02) oder ein Firmware-Problem?
gibt es in diesem Fall schon was neues? Wir wollen nächste Woche mit etwa 50 Yealink-Telefonen live gehen! Der “file layout Fehler” kommt nicht nur im Journal, das wäre zu verschmerzen, sondern auch bei der Suche im Telefonbuch und das ist dem Endbenutzer eigentlich nicht zuzumuten!!
Leider kann ich bei diesem Fehler keine Regelmäßigkeit erkennen!
Ein Beispiel:
Wir haben jede Menge Kontakte der Firma “Tenneco Edenkoben” in unserem Telefonbuch.
Suche nach “Tenn” -> file layout error
Suche nach “eden” -> Treffer werden angezeigt
besteht die Möglichkeit, dass hier bis Ende der Woche eine Lösung gefunden wird?
Rufe ich jedoch “Menü” -> “Journal” -> “Verpasst” auf, erhalte ich nur die Fehlermeldung “File layout error”.
das Problem mit dem Journal tritt dann auf, falls keine Datensätze vorhanden sind. Das XML entspricht in diesem Falle nicht dem was yealink erwartet. Wird im nächsten Bugfix Release behoben sein.
Der “file layout Fehler” kommt nicht nur im Journal, das wäre zu verschmerzen, sondern auch bei der Suche im Telefonbuch
Konnte mit einem T42G Firmware Version 29.72.0.36 den Fehler nicht nachvollziehen.
Welche Firmware Version setzt du denn ein? Bzw. gibt es bei “Tenn” Einträge die Sonderzeichen oder dergleichen enthalten.
Beunruhigend ist, dass dieser Fehler auf beiden Modellen gleichermaßen auftritt.
In den Ergebnissen meines Beispiels von oben gibt es keine Sonderzeichen oder dergleichen. Ich bekomme mit der Suche “Eden” ja auch genau die Treffer die ich eigentlich auch bei “Tenn” erwarte.
Noch ein Beispiel:
Wir haben jede Menge Einträge von Daimler im Format “Daimler AG Gaggenau - Nachname, Vorname”.
Laut deinen Angaben, verwendest du die 73er Reihe, da kann sich natürlich das XML, was die yealink Telefone erwarten geändert haben.
Soweit ich weiß ist die noch im BETA.
Ja, die von mir eingesetzten sind wohl noch Beta! Die von Dir erwähnten hatte ich vorher drauf mit den gleichen Effekten! Ich schau mir gerade meine Import-Liste (die Excel-Liste “erweiterter Import” von der MD) für die Kontakte an und habe festgestellt, dass ein paar Felder mit Telefonnummern als Text formatiert waren. Außerdem hatte ich einen Eintrag mit “+” im Namen. Ich bereinige die gerade und melde mich nach erneutem Import nochmal!
Btw: Gibt es eine Möglichkeit auf den Yealinks einfach ganz gemütlich durch die Telefonbuchliste zu scrollen ohne einen Suchbegriff einzugeben?
So, habe soeben die komplette Telefonbuchliste gelöscht und die bereinigte Liste nochmal importiert. Es gab beim Importieren keinen Fehler und es wurden alle 430 Einträge angelegt.
Leider habe ich jetzt noch das Problem, dass ich mit meinen Aastra Dect-Telefonen nicht mehr per LDAP das Telefonbuch der MD durchsuchen kann. Muss ich hier etwas beachten wenn ich das Telefonbuch komplett lösche und die Einträge neu importiere?
Ich habe bereits den MD neu gestartet, den Dienst “slapd” neu gestartet und auch die Dect-Basis-Stationen neu gebootet.
meine Einstellungen auf der Basis-Station sollten eigentlich korrekt sein (hatte ja bereits funktioniert!):
OK, das Problem mit LDAP kommt wohl wirklich vom MD.
Hab eben versucht mit einem LDAP-Browser auf die Anlage zu kommen, geht auch nicht!
Ich bekomme einen Fehler beim Dienst “Telefonbuch”: CRITICAL: ldap Could not bind to the LDAP server
Einen “Recheck” hab ich durchgeführt aber der Fehler bleibt.
zu deinem Problem mit dem XML Menu, ist es möglich, dass du mir deine Import-Datei per PM zu kommen lässt?
Bzgl. dem Zugriff auf den Ldap Server der MobyDick, kannst du per Shell noch darauf zugreifen, z.B. ldapsearch -h 127.0.0.1 -D cn=<Dein Benutzer>,dc=mobydick -w <Dein Passwort> -b dc=phonebook,dc=mobydick ?
Datei habe ich heute erhalten und schon mal einen ersten Lauf durchgeführt. Kann dir schon soviel sagen, dass nur bei bestimmen Suchbegriffen das Fehlverhalten auftritt - nicht bei allen.
ich glaube mittlerweile, dass es doch an der Trefferanzahl liegt. Suchbegriff “tenn” müsste 43 Treffer bringen. Kann es sein, dass dies schon zuviel ist?