TAPI Funktion geändert?

Hallo zusammen, habe ich etwas mit der Tapi falsch in erinnerung ? Tapi lokal bzw. auf dem Server (2019 mit Estos ProCall) installiert, seit der neuen Version werden die abgehenden Rufe nur noch als Asterisk Call aufgebaut. Ich bin mir eigentlich sicher das dieses vorher direkt ging, zumindestens wenn ein Pascom Client des selben Users im selben Netzwerk wie das Telefon (Snom D785) verfügbar war. Mit dem Pacomclient funktioniert es einwandfrei. Bei allen Kunden das selbe verhalten seit der neuen Version für die Pacom 20.

Gruß Jörg

1 Like

Ist mir heute auch bei 2 Kunden aufgefallen.

In einem Fall befinden sich Fall Endgerät und Client in unterschiedlichen Netzen.
Im zweiten Fall in identischen Netzen und trotzdem wird zunächst das Telefon gerufen und erst dann die Verbindung zum Ziel aufgebaut. Damit ist das ein Verhalten wie mit analogen Endgeräten oder DECT-Mobiles.

Das war früher definitiv anders.

Kann ich auch bestätigen.

Ist bei uns auch in Verbindung mit der Datev Telefonie aufgetreten.
Das finden unsere Kunden auch nicht ganz so toll.

Hallo zusammen,
vermutlich ist hier etwas kaputtgegangen. Wir sehen uns das genauer an. Danke für die Meldung.

Besten Gruß
Sebastian

1 Like

Btw: seot der p20 kann ein tapi User nur noch maximal 5x angemeldet werden…

Morgen,
Kann das leider nur bestätigen, gestern Nacht erfolgte das Update auf Pascom 20 und ein Anruf über TAPI aus unserem ERP heraus führt zu dem Verhalten dass diesen “Asterisk system Call” gibt.
Direkt aus dem Pascom Client heraus gewählt, funktioniert das ganze wie gewünschte ohne vorherigen Anruf / Läuten des Telefons.

Hallo,
Gibt es zu diesem Thema schon Neuigkeiten?

Hallo @BenM,
wir konnten das (mit Nicht-Yealinks) nachstellen, fixen und werden das natürlich baldmöglichst in der cloud ausrollen.

Besten Gruß
Sebastian

Hallo Sebastian,
vielen Dank für deine Rückmeldung!

Dann warten wir auf’s nächste Update. :slight_smile:

ist als kein Treiber-Fehler sondern ein Anlagen-Fehler?

Richtig - das wurde wohl mit einer subtilen Änderung Mitte Februar serverseitig kaputt gemacht.

Besten Gruß
Sebastian

Das ist ja doof, weil es dann wieder recht lange dauern wird, bis das ausgerollt wird, die 20er ist ja gerade erst durch. Ein Treiberfehler wäre mir lieber gewesen :wink: Aber nun ja, aus der Nase läuft kein Honig und meine Kunden haben alle “Geduld” als ersten Vornamen :slight_smile:

1 Like

Hallo,

lässt sich schon abschätzen wann das neue Update ausgerollt wird?

Hallo @BenM,
momentan wird das gerade an alle Instanzen ausgerollt. Sollte also bald bei dir ankommen.

Besten Gruß
Sebastian

Vielen Dank für deine Rückmeldung! :+1:

Hallo kann ich anhand der Versionsnummer erkennen ob die jeweilige Instanz bereits gefixt wurde ?

Gruß Jörg

Ist das Update inzwischen überall ausgerollt. Bekomme heute von einem Kunden zum Thema TAPI merkwürdige Problemmeldungen, denen ich dann auf den Grund gehen würde.

Hallo zusammen,

spätestens morgen sollten alle Instanzen den Fix haben.

Besten Gruß
Sebastian

Hallo Sebastian, ich hatte einen Neue Instanz von Pascom da ist das Verhalten mit Snom Telefonen leider immer noch, dass erst das Telefon klingelt und dann der Ruf aufgebaut wird.
Bitte hier um Korrektur in der Anlage. Danke

Hallo @juergen1,
kannst du deinen genauen Aufbau näher erklären? Wird hier auch über die TAPI gewählt?
Das ursprüngliche Problem wurde ja letztes Jahr schon gefixt.

Besten Gruß
Sebastian