wenn man den pascom Client auf einem 4K Display mit voller Auflösung (3840 x 2160 px ) startet, skaliert die Schriftgröße (und genau genommen der ganze Bildschirmaufbau) nicht mit. Die Schriftgröße ist so winzig klein, dass man es beinahe nicht mehr lesen kann.
Alle andere getesten Anwendungen skalieren 1a, d.h.: sie sehen proportional genau so aus, wie auf Full HD bspw., nur dass alles feiner aufgelöst ist, während der pascom Client zwar das Format des Displays füllt, aber alle Schrift ultra klein ist.
Braucht man 4K?
Wir betreiben 4K Displays in unserem Konferenz- und Showroom. Also genau da, wo wir Kunden pascom präsentieren und die Kunden überzeugen wollen.
Umgebung: Linux Mint
Da ausnahmslos alle Anwendungen, die wir getestet haben (incl. aller Browser, Thunderbird, LibreOffice u.v.m.), richtig skalieren, gehe ich davon aus, dass der Bug nicht so schwer zu beheben sein dürfte.
Es wäre hilfreich, wenn der pascom Client absehbar auch richtig skalieren würde.
leider haben wir keine Mac OS Systeme in Reichweite; Windows haben wir bestenfalls auch nur als Test-VMs, jedoch nicht produktiv im Einsatz. Daher kann ich hier leider keine qualifizierte Rückmeldung geben.
danke der Nachfrage. Hab es mal gerade auf dem großen Display nachvollzogen.
Kurz gesagt: Ja, es ändert sich was, aber es wirkt sich nicht auf die Schriftgröße im Hauptbereich des Fenster aus (Telefonbuch, Jounal, …).
Ich habe drei Screenshots angefertigt, die das einigermaßen zeigen. (Alle sind auf dem 4K Screen hergestellt).
Der 3. Screenshot zeigt den pascom Client ohne die Settings, dafür zusätzlich einen Ausschnitt aus nemo, wo die Schrift (wie gewollt) so mitskaliert, dass das Gesamtbild passt (beim pascom Client ist die Schrift im Hauptbereich (Telefonbuch) dagegen immer noch winzig).
ich habe ein Ticket dafür aufgenommen, wir werden uns dieses Themas annehmen.
In der Zwischenzeit: Auf welchen Wert ist die Skalierung denn in den Betriebssystem-Einstellungen gesetzt? 200% (oder 2x), 300% (3x)? Ein krummer Wert?
Ggf. hilft es ja auch die letzte Umgebungsvariable etwas zu verändern, z. b.
der Skalierungsfaktor wirkt (siehe auch die Screenshots oben). Die gesamte Skalierung des Clients ändert sich. Aber leider bleibt die Schrift (auch im Favoritenbereich übrigens) davon unberührt und winzig (wie bisher)!
Die Skalierung in den Betriebssystem-Einstellungen muss ich noch nachsehen. (Die dürfte einen glatten Standardwert haben). Das melde ich noch nach.
danke für das Feedback. Die Probleme sind in den Frameworks die wir verwenden immer noch vorhanden, ein einfaches aktivieren des HiDPI-Supports zerschießt das ganze Layout unter Linux.
Wir arbeiten aber an dem Thema und in naher Zukunft ist da ein Update geplant das die Situation vielleicht verbessert - das wird aber noch etwas dauern.
Konntest du den auf deinem System konfigurierten Skalierungsfaktor schon in Erfahrung bringen?
vielen Dank fürs Testen. Ich habe ein paar Experimente gemacht, leider ist der HiDPI-Support momentan unter Linux im Client nicht zufriedenstellend aktivierbar.
Wir sind aber an dem Thema dran, und ich werde mich melden sobald neue Erkenntnisse gibt.
Ja, diverse Programme habe da noch Probleme. Auf mein ZBook (mit dem ich getestet habe):
Gimp: Werkzeugkästen skalieren nicht mit
Moneyplex: Kaum bedienbar wegen der Schrift-Skalierung
Pinta: Werkzeugkästen skalieren nicht mit
… und das sind nur die die ich immer nutze. Es scheint also nicht so einfach zu sein Programme daran anzupassen. Die Tatsache das jedoch viele Programme damit umgehen können gibt Hoffnung
gibt es hierzu schon neue Erkenntnisse? Ich frage deshalb weil mein Arbeitsplatz (Ubuntu 20.04) einen neuen Bildschirm bekommen soll und ich hier auch gerne einen 4K hätte
Nicht brandaktuell, aber ein paar Wochen sah es so aus, dass die Schrift per default wieder absolut mikroklein und sehr unleserlich war. (Eingetreten war das wiederum schon einige Wochen vorher).
In den nächsten 1-2 Wochen werden wir das Demo-System aus gegebenem Anlass auf den neuesten Stand bringen, den pascom Client aktualisieren und dann nochmal schauen, wie es dann aussieht.
wir sind an dem Thema dran - wir mussten viele Abhängigkeiten vorher auf den aktuellen Stand bringen. Die nächste öffentliche Beta sollte hier besseren Support mitbringen.
wir haben es frisch getestet und sind begeistert! Der Client wirkt in allen Proportionen auf einem 4K Display nun genau so, wie auf FullHD usw. Alles rund.