Ruhemodus PC bei Telefonie vermeiden

Hallo zusammen.

Wir setzen verstärkt auf den Desktop-Client.
Welche Möglichkeit gibt es, den Windows-Rechner bei einem aktiven Telefonat über den Desktop-Client davon abzuhalten, in den Sperr- oder Ruhezustand zu wechseln?
Allein beim Sperren des Rechners kommt es schon zu leichtem “Hakeln” im Gespräch.
Bei Ruhemodus - wenn’s mal wieder länger dauert :chocolate_bar: - brauch ich vermutlich nix zu sagen.

Freue mich auf Feedback.

VG
Jan

Hallo,

also am einfachsten ist es in die Energieoptionen und dort die Zeit zu verlängern bevor er sich sperrt (kann man auch komplett ausschalten) je nach dem wie man es will.

MFG
Tobias

Hallo Jan,

in den Energieoptionen sollte es auch irgendwelche Settings “beim Einsatz von Medien” geben, um das nur gezielt für solche Fälle zu unterbinden. Ich denke das sollte hier auch eingreifen (ohne es jedoch leider mit Sicherheit sagen zu können), aber man sollte dann wissen das auch ein “Webradio” den gleichen Effekt hätte (und zu einem dauerhaft entsperrten Rechner führen würde).

Grüße,
Steve

Das konnte ich auch beobachten, jedoch nur für einen kleinen Augenblick. Scheint bei mir was was mit den USB-Energierparoptionen zu tun zu haben (mein Headset ist per USB angeschaltet). Bei Wechsel zurück aus dem Energiersparmodus ist das auch so.

Unter Windows könnte man es mit einer Batch-Datei probieren, die als Aktion im Client konfiguriert wird.

Einmal ausgeführt bei Gesprächsannahme, wo Du die Zeit auf bsp. 120 Min. setzt und dann wieder zurück, auf euren regulären Wert wenn das Gespräch beendet wurde.

Mit

powercfg -change -standby-timeout-ac MINUTEN
powercfg -change -standby-timeout-dc MINUTEN

kannst Du für externe Stromversorgung als auch Akku-Betrieb die Zeit für den Standby-Modus anpassen.
Da man darüber auch vorkonfigurierte Energiesparpläne aktivieren kann, ist es vllt. sogar möglich, die Pläne zentral per GPO auszurollen und nur noch Plan A oder Plan B zu aktivieren. Dann hätte man administrativ mehr Möglichkeiten. Oder aber Du stellst zentral die beiden Batchdateien (nur Leserechte) bereit und erklärst Deinen Anwendern, wie sie diese im Client einrichten.

Eine kleine Einschränkung gibt es dabei zudem noch. Es gibt in Pascom keine Möglichkeit, dem Client administrativ Aktionen mitzugeben beim Setup. D.h. jeder Benutzer muss das für sich selbst einrichten.

Hier wäre es auf Dauer sicher schöner, wenn Pascom das einfach nativ in die Clients einbaut und man so überhaupt keine Skripte für solche Dinge benötigt.

Für weitere Infos siehe https://learn.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/it-pro/windows-vista/cc748940(v=ws.10)

Und wie immer: Ob es solche Optionen auch unter Linux und MaxOS gibt, müssen andere beantworten. Da bin ich raus.

1 Like

Tja, das ist (leider) schon aktiviert und bewirkt nichts.
image

Aber es ist doch so, dass bei einer Video-Session mit Teams oder Zoom etc. kein Sperren/Ruhemodus etc. aktiviert wird, egal was eingestellt ist.

Nun wäre es doch vielleicht eine Idee, herauszufinden, über welches Flag das an Windows “gemeldet” wird und über die App bei aktivem Telefonat auch das Flag zu setzen, oder?

Hallo @CSGJR,

war das ein normaler oder ein Videoanruf?

Der Client setzt bereits die entsprechenden Flags um Ruhezustand und Bildschirmsperre zu verhindern, allerdings nur solange ein Videonanruf aktiv ist.

Grüße,
Jan

Dann weitet das doch mal auf Audio-Anrufe aus :slight_smile:

Hallo @noses,

… ich habe dafür mal ein Ticket aufgenommen.

Grüße,
Jan

1 Like

Ja, cool.
War aber nur ein 0815-Audiocall.
Was spricht denn bisher dagegen, dass das Flag nicht, wie auch @noses schreibt, auch bei Audio gesetzt ist?
Denn dann möchte ich ja fast vermuten, dass das keine :rocket:-Science ist, weil Ihr es ja schon an Bord habt.
Bin gespannt …

Wenn der Client nun auch endlich noch dem Windows sagen kann, das er ein Telefon ist, dann würd auch endlich das stumschalten der Audio Quellen klappen :wink:

Hallo @CSGJR, @noses, @Tobias.T,

die v106 enthält hier eine Verbesserung, der PC sollte beim Telefonieren nicht mehr in den Standby wechseln. Probiert es doch bitte mal aus.

Grüße,
Jan