Rückrufbitte-Mail im Journal per Button

servus zusammen, ich muß hier leider noch mal was dazu schreiben!!

lt Anleitung Rückrufbitte aus Journaleintrag via E-Mail versenden - HowTos - pascom Forum soll ja ein script erstellt und ausgeführt werden, das PROBLEM Dabei ist aber, das sich das Script NUR ausführen lässt, wenn ich am PC die SICHERHEIT herunter stelle :frowning: und den Befehl Set-ExecutionPolicy Unrestricted ausführe!

nun hab ich den ersten PC, der das Script trotz erlaubnis nicht mehr ausfürhrt (wohl seit gestern, evtl aufgrund des KB5079473 ?!)

der PC meldet seit gestern den fehler:

.\sendmail.ps1 : Die Datei “C:\pascom-aktiontasten\sendmail.ps1” kann nicht geladen werden, da die Ausführung von Skripts auf diesem System deaktiviert ist. Weitere

Informationen finden Sie unter “about_Execution_Policies” (https:/go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=135170).

In Zeile:1 Zeichen:1

• .\sendmail.ps1

• ~~~~~~~~~~~~~~

• CategoryInfo : Sicherheitsfehler: (:slight_smile: [], PSSecurityException

• FullyQualifiedErrorId : UnauthorizedAccess

auf JEDENFALLS find ich es nicht gut, das pascom von der mail-to variante auf script umgestellt hat und wollte fragen ob es denn noch andere möglichkeiten gäbe ?

ps: das sagt der MS Copilot dazu:

Hier steckt mehr Sprengkraft drin, als viele denken. Set-ExecutionPolicy Unrestricted ist einer der riskantesten PowerShell‑Befehle, weil er eine zentrale Sicherheitsbarriere entfernt. Ich zeige dir kompakt, aber fundiert, was genau passiert und warum man das in produktiven oder sicherheitskritischen Umgebungen praktisch nie tun sollte.

Bin ich der EINZIGSTE dem die sicherheit seiner Kunden am Herzen liegt ?? :slight_smile: