Pascom Login funktioniert unter MacOS nicht mehr

Ich habe auf die aktuelle Version 116.R4336 aktualisiert und wollte das neue Login-Verfahren testen, nachdem ich unsere Belegschaft darauf hingewiesen habe. Das Problem ist, dass der Pascom Client bei mir unter MacOS 15.3.1 mit einem M2 Pro Chip bei “Waiting for credentials” hängen bleibt. Ich weiß auch nicht, wie ich hier Logfiles generieren kann. Mein Test unter Windows in der vorherigen Version verlief erfolgreich.

Und Cancel funktioniert übrigens auch nicht. Bei Klick darauf passiert überhaupt nichts.

P.S. Könnte mir jemand vom @staff bitte erstmal eine alte Version zusenden, damit ich Pascom wieder benutzen kann?

Hallo @hazington,

Interessant. Es sind keine generellen Probleme auf Apple Silicon bekannt.

Du kannst debug logs erzeugen, in dem du den Client aus einer Shell mit diesem Befehl startest:

/Applications/pascom\ Client.app/Contents/MacOS/pascom\ Client --debugMode

Das Log mit allen relevanten Eintraegen ist dann unter ~/Library/Application\ Support/pascom\ Client/log.db zu finden.

Damit kannst du gerne ein Support Ticket eröffnen, dann sehen wir uns das an.

Grüße,
Jan

@jlorenz

Das Ticket habe ich gerade eben aufgemacht und das Logfile angehängt.

Nach 22 Tagen ist die Ursache nun klar und das Problem reproduzierbar. Falls es jemanden ebenfalls betrifft, dann achtet bitte darauf, dass der Gerätename kein Apostroph beinhaltet, dann klappt das Login auch wieder. Wer sein MacBook in englischer Sprach einrichtet, hat automatisch ein Apostroph im Gerätenamen, muss es also manuell entfernen. Aus irgendeinem Grund kann der Pascom Client das JWT nach erfolgreicher Authentifizierung nicht parsen, wenn es ein Apostroph im Gerätenamen gibt. An dieser Stelle vielen Dank an Jan und Sebastian für das Debugging!

Hier eine Anleitung, wie man den Gerätenamen unter MacOS ändern kann:
Change your computer’s name or local hostname on Mac - Apple Support.

1 Like

Hallo @hazington,

wir konnten die Ursache identifizieren und ein Fix kommt mit der Nächsten Client Betaversion.

Das Sonderzeichen im Rechnernamen scheint aber nicht der alleinige Grund gewesen zu sein - wir konnten das Problem in der QA tatsächlich nicht nachstellen. Ich denke das hier in deinem speziellen Szenario mehrere Dinge zusammengekommen sind die den Bug getriggert haben.

Was auch erklärt das es sonst keine Problemberichte in dieser Richtung gab.

Grüße,
Jan

1 Like

Hallo,

v117 Beta mit dem Bugfix ist verfügbar: Pascom Client v117 BETA

Grüße,
Jan