Der Android Client ist in den letzten 12 Monaten deutlich besser geworden, ohne Zweifel. Allerdings ist er noch immer nicht zuverlässig genug. Bis auf meinen privaten Vertrag (Vodafone), sind alle meine Kollegen im Telekom-Netz. Wobei es eigentlich keine Rolle spielt, ob WLAN oder LTE ob Telekom oder Vodafone. Es spielt auch keine Rolle welches Smartphone und auch die Signal-Stärke des Netzwerks ist nicht unbedingt entscheidend.
Ich habe in allen Smartphones die Akku-Optimierung ausgeschaltet, Pascom unrestriktierten Datenzugriff im Hintergrund gewährt und sowohl bei mir zu Hause, wie auch im Büro das WLAN Netz auf 5 GHz umgestellt, weitere APs aufgestellt und das Netzwerk mehrfach gemessen und überprüft, um Störungen auszuschließen.
Bei mir zu Hause im Arbeitszimmer habe ich beispielsweise das schlechte Signal in meiner Wohnung, aber selbst hier zeigt mir Android die Signalstärke noch als “Fair” an und ich habe einen Receive/Transmit Link Speed von über 150 Mbps und einen RSSi von -67db. Sprich, das WLAN Netzwerk ist störungsfrei und das Signal stabil und gut, selbst in der schwächsten Ecke meiner Wohnung.
Dennoch wacht der Client nach einer längeren Inaktivität oft nicht auf. Wenn ich beispielsweise 3 Stunden oder auch mal einen Tag keine Aktivität im Pascom-Client hatte, dann öffnet sich die App bei einem eingehenden Anruf kurz und schließt sich sofort wieder. Es fängt gar nicht an zu klingeln. In der Gesprächshistorie sehe ich dann einen verpassten Anruf. Das Problem hierbei ist dann, dass es für den Anrufer weiter klingelt, ich aber keine Möglichkeit habe den Anruf anzunehmen. Es sei denn, ich starte die App manuell und der Anrufer blieb lang genug in der Leitung. Zumeist ist dies nicht der Fall, da, wenn dies passiert, der Anruf meist schon bis zu 15 Sekunden (selten mehr) beim Anrufer klingelte (getestet), ehe der Client überhaupt versucht hat den Anruf anzuzeigen (wodurch weitere Sekunden hinzukommen).
Ist der Pascom Client aber einmal beim Aufwachen gescheitert, dann wacht er für ein paar Minuten zuverlässig auf und das meistens mit wenigen Sekunden Verzögerung. Manchmal kommt es aber auch hier vor, dass ein Anruf mit 15 Sekunden angezeigt wird, mein Client aber nur 3 Sekunden klingelte. Das ist aber mit den letzten Versionen besser geworden. Wobei hier noch immer eine relativ stabile Netzwerkverbindung Voraussetzung ist. Bei schlechteren Netzen oder 3G, braucht man meistens gar nicht drauf zu hoffen, dass der Pascom Client aufwacht.
Wir nutzen bei uns alle die Beta-Version, daher habe ich auch die aktuellste Version. Als Nebengerät ist der mobile Pascom Client stand jetzt in Ordnung, aber als Hauptgerät, zumindest an Wochenenden bei Rufbereitschaft, müsste er zuverlässiger und schneller aufwachen. Mir ist als Software-Entwickler bewusst, dass das dieses Feedback nicht besonders hilfreich ist, aber ich frage mich, ob hier der mobile Pascom Client auch in realistischen Nutzungs-Szenarien getestet wird, weil es alle meine 13 Kollegen betrifft, die den mobilen Client unter Android nutzen.
Ich würde hier wirklich gerne besser weiterhelfen können, vor allem auch, da sowohl wir als Kunde, wie auch ihr als Anbieter davon profitieren würdet und habe daher u.a. mal den Feature-Request reingeschoben, eine Feedback-Funktion in den Pascom-Client zu integrieren, zumindest in die Beta-Version. Damit könnte ich als Benutzer aus der Anwendung heraus Feedback senden und ihr die Feedback-Funktion so gestalten, dass sie alle relevanten Logs mitsenden kann. Dann könnte man das Problem meiner Meinung nach besser analysieren. Hilfreich wäre es auch, wenn es eine Funktion gäbe, um die Pascom-App aus den Einstellungen heraus im Debug-Mode neuzustarten, falls ein erweiterter Log benötigt wird, der u.a. analysiert wie stabil und gut das Netzwerk war. Unter Windows und Mac sicherlich auch mit den Start-Parametern machbar, aber unter Android?