Pascom Client v56 BETA

@jlorenz:

  • Android Connection Service im Auto: Das sollte eigentlich bereits funktionieren. Welche Android-Version? Koppelung nur via Bluetooth, oder via Android-Auto?

Eingehende Signalisation ist ok (früher nicht der Fall)
Abnehmen geht aber nicht via Freisprechanlage im Auto (Bluetooth), auflegen hingegen schon
Kein Android-Auto im Spiel
Android 9 auf Galaxy S10

Neues Problem seit heute morgen.

Ich bin im Team eingebucht, es klingelt parallel auf Desktop Telefon und Mobile. Nach 3x klingeln hört es bei mir auf zu klingeln und es klingelt nur noch bei den Kollegen. Deaktiviere ich die Team Anrufe auf dem Mobile, klingelt es auf dem Desktop Telefon wieder solange, bis ich, oder ein Kollege ran geht.

THOMAS

Kann ich auch bestätigen, beim ersten Start des Widnows-Clients wurden alle Kontakte mit falschem Status angezeigt (keiner Online). Nach einen Resync wieder OK.

Gruß,
Rapha

Aus gegebenem Anlass ein neues Problem. Die Datei übertragung im Chat funktioniert nicht.
Wir arbeiten auf einer 18.10 in der Cloud. Ein Kollege und ich verwenden den Beta Clienten Ver 56.D607 auf Windows 10 1903.
Wenn ich eine Datei zum Kollegen sende stürzt der Client bei ihm ab, nach dem Neustart wird der Sendevorgang nicht angezeigt und ein neuer Sendeversuch bringt das selbe Ergebnis.
Andersherum stürzt der Client beim versenden auf seiten des Kollegen ebenfalls ab, bei meinem Clienten tut sich nichts.
Wenn uns der dritte Kollege noch mit Client Version 53.R453 eine Datei zusendet passiert bei uns garnichts, andersherum von neu auf alt funktioniert es ohne Probleme.

Grüße
Brüne Wessel

Hallo zusammen,

Ich bin im Team eingebucht, es klingelt parallel auf Desktop Telefon und Mobile. Nach 3x klingeln hört es bei mir auf zu klingeln und es klingelt nur noch bei den Kollegen. Deaktiviere ich die Team Anrufe auf dem Mobile, klingelt es auf dem Desktop Telefon wieder solange, bis ich, oder ein Kollege ran geht.

@IT-Service das konnte ich leider bisher nicht nachstellen. Welche Version wird denn auf dem Mobile verwendet? iOS oder Android? Welches Gerät ist im Client ausgewählt? Ist der Mobile Client zu dieser Zeit im Vordergrund? Geht der Anruf über GSM oder SIP rein?

Wenn ich eine Datei zum Kollegen sende stürzt der Client bei ihm ab, nach dem Neustart wird der Sendevorgang nicht angezeigt und ein neuer Sendeversuch bringt das selbe Ergebnis.

@ITB-Solutions danke für den Hinweis. Das ist auch bei uns so, wird aber vermutlich nicht gefixt.

Besten Gruß
Sebastian

-App Version: 56.D607
-Android als OS
-Handy hat den Bildschirm schwarz
-Anruf kommt über SIP rein

Was meinst du mit "Welches Gerät ist im Client ausgewählt? Für eingehende Anrufe ist mein Desktop Telefon bei eingehenden Teamanrufen und mein Desktop Telefon ausgewählt, solltest du das meinen.

Edit: Habe es gerade noch einmal ausprobiert, weil ich mein Telefon (Mobile) vorhin neugestartet hatte und ich direkt danach nicht zum Testen gekommen bin. Jetzt kommt das beschriebene Problem nicht mehr.

pascom Client v56 Beta (56.D631)

German Overview

  • Der Status in der Kontaktliste wird nun wieder konsistent angezeigt
  • Das Filter-Menü-Popup in der Kontaktliste wird nun wieder korrekt positioniert

English Overview

  • Status in the Contactlist is now shown consistently
  • The filter menu in the contactlist is now positioned correctly

Da scheint sich ein Darstellungsfehler in das Suchfeld geschlichen zu haben. Zudem finde ich, dass das Piktrogramm oben links etwas groß geraten ist.

Moin aus Duisburg!

Mir fehlt aktuell das Filtern der Benutzer nach Rollen im Beta-Client. Dazu werden Nutzer ohne Usernamen angezeigt. Irgendwelche Reste aus der Datenbank?

Ansonsten gefällt mir das neue Layout sehr gut.

Hallo zusammen,
@schamarc,

normalerweise sollte bei einem Update die Datenbank neu synchronisiert werden. Im Zweifelsfall einmal unter Einstellungen > Erweiterte Einstellungen > Resychronisieren die Datenbank neu synchronisieren, dann müsste es wieder passen.

@hazington, Den Darstellungsfehler in der Filterbox werden wir reparieren.

@Alle:
Sind die Statusprobleme jetzt mittlerweile behoben, oder ist es noch irgendwo dauerhaft inkonsistent?

Grüße,
Jan

Ich konnte keine Probleme feststellen, was das angeht.

Allerdings wollte ich gerade einen Eintrag im Globalen Telefonbuch anpassen / ändern, und bekam die Meldung im Desktop Client, das der Eintrag nicht gespeichert werden konnte.

Hallo @IT-Service,

ja, das ist uns auch aufgefallen bei unseren Tests - updaten eines Telefonbucheintrages geht gerade nicht. Wir fixen das in der nächsten Version.

Grüße,
Jan

Nach Rücksprache mit einigen Beta-Nutzern im Vertrieb wurde folgendes Problem gehäuft gemeldet und ich habe es auch einmal live gesehen:

Gelegentlich werden Anrufe nicht im Desktop-Client angezeigt. Der Client klingelt einfach nicht und nach ein paar Sekunden wird dann der verpasste Anruf angezeigt. Der Anruf läuft laut Konsole normal durch und laut Gesprächshistorie hat es angeblich auch bei allen beteiligten Benutzern geklingelt, aber tatsächlich war der Client stumm.

Es geht um eine Warteschleife mit einem Timeout und externen Anrufer. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Was könnte eine Ursache für dieses Verhalten sein?

Von meiner Seite aus nun ein Update zum Verhalten bei Telefonie mit anderen Apps:

Ziel-Teilnehmer telefoniert per Pascom, Anruf per WhatsApp:

WhatsApp signalisiert Anrufer, dass Ziel-Teilnehmer besetzt ist und sendet dem Ziel-Teilnehmer eine Push-Benachrichtigung. Top!

Ziel-Teilnehmer telefoniert per Pascom, Anruf per Mobilfunk:

Telefon-App klingelt für den Anrufer, Ziel-Teilnehmer wird “angeklopft”, wie bei einem weiteren Anruf in der Leitung und kann selbst wechseln. Top!

Ziel-Teilnehmer telefoniert per Mobilfunk/WhatsApp, Anruf per Pascom:

Beim Ziel-Teilnehmer tut sich nichts, allerdings hört der Anrufer etwa 10 Sekunden ein Klingeln und es klingelte auch laut Gesprächsliste. Für den Ziel-Teilnehmer ist es gut, weil er nicht gestört wird, für den Anrufer ist es blöd, da dieser erst nach 10 Sekunden ein Zeichen erhält, dass der Ziel-Teilnehmer gar nicht erreichbar ist. Bei Warteschlangen verzögert sich so das Timeout, da nicht erkannt wird, dass der Pascom Benutzer durch eine andere App besetzt ist.

Hier sollte beim Ziel-Teilnehmer entweder angeklopft werden oder aber dem Anrufer signalisiert werden, dass besetzt ist bzw. in Warteschlangen der Benutzer nicht angeklingelt werden. Ich bin hier für die erste Lösung, da diese dem Ziel-Teilnehmer die Möglichkeit gibt von WhatsApp/Mobilfunk zu Pascom zu wechseln. Bei der zweiten Lösung müsste vermutlich “nur” der Status des Benutzers bei Mobilfunk/WhatsApp auf “busy” geändert werden.

Dennoch stellt das letzte Update in diesem Punkt ein riesigen Fortschritt dar! Vielen Dank.

pascom Client v56 Beta (56.D646)

German Overview

  • Screenshare-Button wird auf mobile nicht mehr angezeigt
  • Filterbox über der Kontaktliste wird auf mobile korrekt dargestellt
  • Team-Details werden auf pascom18 zuverlässiger aktualisiert
  • Neuer “Favoriten” Smart Filter
  • Tray Icon funktioniert wieder zuverlässig
  • iOS Callkit screen hat jetzt ein pascom Icon
  • iOS dunkelt den Bildschirm bei einem laufenden Video-Anruf nicht mehr ab
  • Telefonbucheinträge können jetzt wieder editiert werden
  • Emoticon-Tastatur funktioniert wieder unter iOS 13
  • Kontaktsuche repariert
  • “nach Anwesenheit sortieren” entfernt
  • Unter Windows werden nun standardmäßig native Benachrichtigungen verwendet

English Overview

  • Don’t show screenshare button on mobile
  • Filterbox in Contactlist is rendered correctly on mobile
  • Details of a team are now refreshed more reliably when connected to a pascom 18 server
  • New “Favorites” Smart Filter
  • Tray Icon works reliable again
  • iOS Callkit Lock-Screen has now a pascom Icon
  • iOS doesn’t dim the screen when a video call is running
  • Editing phonebook entries is now possible again
  • Emoticon Keyboard works on iOS 13
  • Fixed searching for contacts
  • “Sort by presence” removed
  • Use Windows native Notifications by default

Hallo @hazington,

danke für dein Ausführliches Feedback. Schön wenn das endlich vernünftig klappt. Zum Thema “Anruf via pascom wenn der Benutzer bereits Telefoniert”:

Ablehnen ist aus technischen Gründen hier schwierig, wir können aber eine Notification (ggf. mit Ton) einblenden, die auf den Anruf hinweist. Zumindest auf unseren Samsung Geräten passiert das auch bereits wenn ein Mobilfunk-Anruf aktiv ist (scheint hier ein Standardverhalten des Connection-Service zu sein)

Bei WhatsApp verhindern wir bisher nur das klingeln (da diese App wie beschrieben den Connection Service nicht implementiert).

Ich habe mal einen Verbesserungsvorschlag aufgenommen.

Grüße,
Jan

Ich muss sagen, dass ich diesen Punkt nicht so gut finde, da bei den Windows-Notifications bei den letzten Versionen die Labels fehlten und diese für uns recht relevant sind und zwar, bevor der Agent ans Telefon geht. Ich müsste deswegen nun zu jedem Mitarbeiter hin und diese deaktivieren.

Was ist denn der Grund für das neue Verhalten?

P.S. Schafft ihr es in dieser Version noch den letzten Filter der Benutzerliste zu speichern bzw. in den Einstellungen festlegen zu können, welchen man standardmäßig haben will? In Zuge dessen sollte es auch noch den Filter “Alle” geben, welcher voreingestellt ist.

Hi @hazington,

Die aktuellen Versionen zeigen die Labels an.

Grüße,
Jan

Dann werde ich mir diese mal anschauen und mir das Feedback von meinen Kollegen dazu einholen! Ich kann ja noch immer zurück, wenn etwas nicht passt.


Der Darstelungsfehler in der Benutzerliste ist behoben. Allerdings frage ich mich weiterhin, warum das eigene Profilbild so groß ist? Ich kann mobil den Status, wie ich ihn auf dem Desktop habe, nicht einstellen. Ich habe also eine blanke Zeile zwischen meinem Namen und der Durchwahl und daneben dann das riesige Bild. Ich finde, dass es die Benutzerliste nur unnötig kleiner macht und, dass es durchaus ausreichend wäre, wenn mein eigenes Bild genauso groß wäre, wie die, in der Benutzerliste.

Ich stelle auch das Suchfeld in der Benutzerliste generell in Frage, jetzt, wo die Suche so präsent in allen Clienten sichtbar ist. Ich glaube, dass man die Suchleiste in der Benutzerliste nicht mehr benötigt. Wenn diese weg wäre, könnte man den Header der Ansicht noch schmaler machen und den Benutzerfilter als Icon nach oben rechts packen.


Mit dem neuen Update hat sich übrigens ein neuer Bug eingeschlichen. Unter Android 8.1 und MacOS Mojave flackern die Bilder in der Benutzerliste. Es scheint, als würde die Liste vollständig alle paar Sekunden neu gerendert werden.


Ein Gedankengang und bisher nicht getestet: Was ist, wenn ich Favoriten gefiltert habe und mir jemand in Abwesenheit (Mobil-Client wird nicht genutzt) eine Chat-Nachricht geschrieben, der nicht zu meinen Favoriten gehört, wird dieser trotzdem in der Benutzerliste angezeigt? Das sollte passieren, da sonst diese Nachricht durch den Filter verloren geht!


Mir ist gerade noch ein Bug aufgefallen! Wenn ich nach einem Kontakt suche, dann erhalte ich in den Suchergebnisse zwar die Anzahl an Ergebnisse, aber es werden keine Suchergebnisse angezeigt.

Kann ich bestätigen, betrifft bei mir aber nur den PC-Client, auf Android werden die Kontakte angezeigt.