Hallo zusammen,
vielen dank schonmal für das viele Feedback! Gehen wir die ersten Punkte mal der Reihe nach durch:
Einfache Dinge:
- Android Mikrofon Icon: Beheben wir in der nächsten Version
- Smooth Scrolling: Das ist technisch leider nicht ganz einfach, aber ich habe mal ein Ticket aufgenommen, wir werden uns dem Thema annehmen
- Gruppenchat pascom 18: Diese Funktion musste leider gehen. Der Hintergrund sind einige technische Umbauten die für die pascom 19 Kompatibilität notwendig waren. Dieser dynamische Gruppenchat war nie richtig in die Clients integriert (u. A. nie auf Mobile), weshalb uns eine weitere Pflege des Codes nicht sinnvoll erschienen ist. Wer unbedingt darauf angewiesen ist kann entweder auf pascom19 Upgraden oder die alte Client-Version weiter verwenden
- PC-Mauszeiger wird zum Eingabesymbol: Ja, das ist ein wenig Buggy. Wir sehen uns das an
- “Suche”-Tooltip: Hmm. Es ist quasi die “startseite”, da der Client das anzeigt wenn nichts anderes geöffnet ist. Die Suche passt halt gut auf diesen Bildschirm…
- Fadeoff-Animation: Das lässt sich hier auf unseren Testgeräten nicht nachvollziehen, da ist alles Butterweich.
- Wählfeld-Mouse-Over: Ja die Kontrastfarbe ist etwas unglücklich gewählt. Wir überarbeiten das nochmal
- Plantronics-Halten: Ist das mit dem Release-Client auch so? Wir haben am Anruf-Handling technisch nichts verändert.
- Benachrichtungsfenster überdeckt Client: Ich kann den Workflow hier nicht ganz nachvollziehen. Wenn das Fenster stört kann man es ja auch jederzeit schließen. Oder unter Windows die nativen Benachrichtungen verwenden?
- “Kein Halten-Button mehr”: Doch, neben dem Roten-Auflegen-Hörer ist ein “…”-Button mit einem “Mehr” Tooltip. Dort sind weitere Anruffunktionen zu finden. Mit den neuen Videofunktionen befinden sich hier ~12 Buttons, deshalb haben wir uns entschlossen nur die wichtigsten Dinge anzuzeigen. An der Anordnung arbeiten wir aber noch.
- Android Connection Service im Auto: Das sollte eigentlich bereits funktionieren. Welche Android-Version? Koppelung nur via Bluetooth, oder via Android-Auto?
Nun zu den etwas komplexeren Themen:
Benutzer und Telefonstatus:
Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. Ein grüner Hörer bedeutet, dass man den jeweiligen Benutzer anrufen kann. Dazu muss kein Client online sein, falls der Benutzer ein Tischtelefon oder ein gepairtes Mobile hat. Wenn ein Desktop oder Mobile client tatsächlich online ist, ist jetzt ein kleiner grüner PC bzw. ein grünes Handy links neben der Durchwahl zu sehen.
Nach vielen langen Diskussionen welchen Status wir wann anzeigen haben wir uns entschlossen, das ganze soweit wie möglich zu vereinfachen und soviele unnötige Infos wie möglich wegzulassen. Insbesonder mit der pascom19 ist der Verfügbarkeitsstatus eines Benutzers auch permanent, d. h. Wenn dieser seinen Status auf “Abwesend” (gelb) mit dem Text “Bin beim Kunden” konfiguriert, bleibt dieser erhalten, auch wenn alle Clients offline sind.
Das ist der erste Schritt zu den Features über die wir bereits hier gesprochen haben.
Kontaktliste und Chat
In Bezug auf die Kontaktliste haben wir einen Paradigmenwechsel vollzogen. Uns ist aufgefallen, das die meisten die Chat-Tabs und das Management derselben eher verwirrend als unterstützend finden, was dazu geführt hat immer nur noch einen Chat anzuzeigen.
Hat man jetzt eine Kontaktliste in der Einträge ausgeblendet sind, kann es dazu führen, dass man einen Zähler für ungelesen Nachrichten sieht, aber nicht zu selbigen findet. Diese Situation kann recht verwirrend werden. Auch hier haben wir uns für eine Radikale Vereinfachung entschieden.
Das neue Standard-Verhalten ist eine Sortierung nach letzter Aktivität. Im Moment sind es nur Chatnachrichten, aber später, sobald das Journal ebenfalls synchronisiert wird, werden wir hier auch Anrufe berücksichtigen. Auch von als Favoriten markierten Telefonbucheinträgen (ebenfalls ein pascom19 Feature).
Wer das nicht möchte, der kann sich einfach die Personen mit eh immer kommuniziert wird als Favoriten markieren, diese stehen dann immer ganz oben. Innerhalb der beiden Listen kann alternativ wie gehabt nach Name, Durchwahl oder “Präsenz” sortiert werden.
Probiert doch mal die Sortierung nach Aktivität aus. Bei unseren Internen Tests hat sich das sehr schnell als sehr angenehm herausgestellt…
Grüße,
Jan