Von meiner Seite aus nun ein Update zum Verhalten bei Telefonie mit anderen Apps:
Ziel-Teilnehmer telefoniert per Pascom, Anruf per WhatsApp:
WhatsApp signalisiert Anrufer, dass Ziel-Teilnehmer besetzt ist und sendet dem Ziel-Teilnehmer eine Push-Benachrichtigung. Top!
Ziel-Teilnehmer telefoniert per Pascom, Anruf per Mobilfunk:
Telefon-App klingelt für den Anrufer, Ziel-Teilnehmer wird “angeklopft”, wie bei einem weiteren Anruf in der Leitung und kann selbst wechseln. Top!
Ziel-Teilnehmer telefoniert per Mobilfunk/WhatsApp, Anruf per Pascom:
Beim Ziel-Teilnehmer tut sich nichts, allerdings hört der Anrufer etwa 10 Sekunden ein Klingeln und es klingelte auch laut Gesprächsliste. Für den Ziel-Teilnehmer ist es gut, weil er nicht gestört wird, für den Anrufer ist es blöd, da dieser erst nach 10 Sekunden ein Zeichen erhält, dass der Ziel-Teilnehmer gar nicht erreichbar ist. Bei Warteschlangen verzögert sich so das Timeout, da nicht erkannt wird, dass der Pascom Benutzer durch eine andere App besetzt ist.
Hier sollte beim Ziel-Teilnehmer entweder angeklopft werden oder aber dem Anrufer signalisiert werden, dass besetzt ist bzw. in Warteschlangen der Benutzer nicht angeklingelt werden. Ich bin hier für die erste Lösung, da diese dem Ziel-Teilnehmer die Möglichkeit gibt von WhatsApp/Mobilfunk zu Pascom zu wechseln. Bei der zweiten Lösung müsste vermutlich “nur” der Status des Benutzers bei Mobilfunk/WhatsApp auf “busy” geändert werden.
Dennoch stellt das letzte Update in diesem Punkt ein riesigen Fortschritt dar! Vielen Dank.