Pascom Client v56 BETA

Moin aus Duisburg!

Mir fehlt aktuell das Filtern der Benutzer nach Rollen im Beta-Client. Dazu werden Nutzer ohne Usernamen angezeigt. Irgendwelche Reste aus der Datenbank?

Ansonsten gefällt mir das neue Layout sehr gut.

Hallo zusammen,
@schamarc,

normalerweise sollte bei einem Update die Datenbank neu synchronisiert werden. Im Zweifelsfall einmal unter Einstellungen > Erweiterte Einstellungen > Resychronisieren die Datenbank neu synchronisieren, dann müsste es wieder passen.

@hazington, Den Darstellungsfehler in der Filterbox werden wir reparieren.

@Alle:
Sind die Statusprobleme jetzt mittlerweile behoben, oder ist es noch irgendwo dauerhaft inkonsistent?

Grüße,
Jan

Ich konnte keine Probleme feststellen, was das angeht.

Allerdings wollte ich gerade einen Eintrag im Globalen Telefonbuch anpassen / ändern, und bekam die Meldung im Desktop Client, das der Eintrag nicht gespeichert werden konnte.

Hallo @IT-Service,

ja, das ist uns auch aufgefallen bei unseren Tests - updaten eines Telefonbucheintrages geht gerade nicht. Wir fixen das in der nächsten Version.

Grüße,
Jan

Nach Rücksprache mit einigen Beta-Nutzern im Vertrieb wurde folgendes Problem gehäuft gemeldet und ich habe es auch einmal live gesehen:

Gelegentlich werden Anrufe nicht im Desktop-Client angezeigt. Der Client klingelt einfach nicht und nach ein paar Sekunden wird dann der verpasste Anruf angezeigt. Der Anruf läuft laut Konsole normal durch und laut Gesprächshistorie hat es angeblich auch bei allen beteiligten Benutzern geklingelt, aber tatsächlich war der Client stumm.

Es geht um eine Warteschleife mit einem Timeout und externen Anrufer. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Was könnte eine Ursache für dieses Verhalten sein?

Von meiner Seite aus nun ein Update zum Verhalten bei Telefonie mit anderen Apps:

Ziel-Teilnehmer telefoniert per Pascom, Anruf per WhatsApp:

WhatsApp signalisiert Anrufer, dass Ziel-Teilnehmer besetzt ist und sendet dem Ziel-Teilnehmer eine Push-Benachrichtigung. Top!

Ziel-Teilnehmer telefoniert per Pascom, Anruf per Mobilfunk:

Telefon-App klingelt für den Anrufer, Ziel-Teilnehmer wird “angeklopft”, wie bei einem weiteren Anruf in der Leitung und kann selbst wechseln. Top!

Ziel-Teilnehmer telefoniert per Mobilfunk/WhatsApp, Anruf per Pascom:

Beim Ziel-Teilnehmer tut sich nichts, allerdings hört der Anrufer etwa 10 Sekunden ein Klingeln und es klingelte auch laut Gesprächsliste. Für den Ziel-Teilnehmer ist es gut, weil er nicht gestört wird, für den Anrufer ist es blöd, da dieser erst nach 10 Sekunden ein Zeichen erhält, dass der Ziel-Teilnehmer gar nicht erreichbar ist. Bei Warteschlangen verzögert sich so das Timeout, da nicht erkannt wird, dass der Pascom Benutzer durch eine andere App besetzt ist.

Hier sollte beim Ziel-Teilnehmer entweder angeklopft werden oder aber dem Anrufer signalisiert werden, dass besetzt ist bzw. in Warteschlangen der Benutzer nicht angeklingelt werden. Ich bin hier für die erste Lösung, da diese dem Ziel-Teilnehmer die Möglichkeit gibt von WhatsApp/Mobilfunk zu Pascom zu wechseln. Bei der zweiten Lösung müsste vermutlich “nur” der Status des Benutzers bei Mobilfunk/WhatsApp auf “busy” geändert werden.

Dennoch stellt das letzte Update in diesem Punkt ein riesigen Fortschritt dar! Vielen Dank.

pascom Client v56 Beta (56.D646)

German Overview

  • Screenshare-Button wird auf mobile nicht mehr angezeigt
  • Filterbox über der Kontaktliste wird auf mobile korrekt dargestellt
  • Team-Details werden auf pascom18 zuverlässiger aktualisiert
  • Neuer “Favoriten” Smart Filter
  • Tray Icon funktioniert wieder zuverlässig
  • iOS Callkit screen hat jetzt ein pascom Icon
  • iOS dunkelt den Bildschirm bei einem laufenden Video-Anruf nicht mehr ab
  • Telefonbucheinträge können jetzt wieder editiert werden
  • Emoticon-Tastatur funktioniert wieder unter iOS 13
  • Kontaktsuche repariert
  • “nach Anwesenheit sortieren” entfernt
  • Unter Windows werden nun standardmäßig native Benachrichtigungen verwendet

English Overview

  • Don’t show screenshare button on mobile
  • Filterbox in Contactlist is rendered correctly on mobile
  • Details of a team are now refreshed more reliably when connected to a pascom 18 server
  • New “Favorites” Smart Filter
  • Tray Icon works reliable again
  • iOS Callkit Lock-Screen has now a pascom Icon
  • iOS doesn’t dim the screen when a video call is running
  • Editing phonebook entries is now possible again
  • Emoticon Keyboard works on iOS 13
  • Fixed searching for contacts
  • “Sort by presence” removed
  • Use Windows native Notifications by default

Hallo @hazington,

danke für dein Ausführliches Feedback. Schön wenn das endlich vernünftig klappt. Zum Thema “Anruf via pascom wenn der Benutzer bereits Telefoniert”:

Ablehnen ist aus technischen Gründen hier schwierig, wir können aber eine Notification (ggf. mit Ton) einblenden, die auf den Anruf hinweist. Zumindest auf unseren Samsung Geräten passiert das auch bereits wenn ein Mobilfunk-Anruf aktiv ist (scheint hier ein Standardverhalten des Connection-Service zu sein)

Bei WhatsApp verhindern wir bisher nur das klingeln (da diese App wie beschrieben den Connection Service nicht implementiert).

Ich habe mal einen Verbesserungsvorschlag aufgenommen.

Grüße,
Jan

Ich muss sagen, dass ich diesen Punkt nicht so gut finde, da bei den Windows-Notifications bei den letzten Versionen die Labels fehlten und diese für uns recht relevant sind und zwar, bevor der Agent ans Telefon geht. Ich müsste deswegen nun zu jedem Mitarbeiter hin und diese deaktivieren.

Was ist denn der Grund für das neue Verhalten?

P.S. Schafft ihr es in dieser Version noch den letzten Filter der Benutzerliste zu speichern bzw. in den Einstellungen festlegen zu können, welchen man standardmäßig haben will? In Zuge dessen sollte es auch noch den Filter “Alle” geben, welcher voreingestellt ist.

Hi @hazington,

Die aktuellen Versionen zeigen die Labels an.

Grüße,
Jan

Dann werde ich mir diese mal anschauen und mir das Feedback von meinen Kollegen dazu einholen! Ich kann ja noch immer zurück, wenn etwas nicht passt.


Der Darstelungsfehler in der Benutzerliste ist behoben. Allerdings frage ich mich weiterhin, warum das eigene Profilbild so groß ist? Ich kann mobil den Status, wie ich ihn auf dem Desktop habe, nicht einstellen. Ich habe also eine blanke Zeile zwischen meinem Namen und der Durchwahl und daneben dann das riesige Bild. Ich finde, dass es die Benutzerliste nur unnötig kleiner macht und, dass es durchaus ausreichend wäre, wenn mein eigenes Bild genauso groß wäre, wie die, in der Benutzerliste.

Ich stelle auch das Suchfeld in der Benutzerliste generell in Frage, jetzt, wo die Suche so präsent in allen Clienten sichtbar ist. Ich glaube, dass man die Suchleiste in der Benutzerliste nicht mehr benötigt. Wenn diese weg wäre, könnte man den Header der Ansicht noch schmaler machen und den Benutzerfilter als Icon nach oben rechts packen.


Mit dem neuen Update hat sich übrigens ein neuer Bug eingeschlichen. Unter Android 8.1 und MacOS Mojave flackern die Bilder in der Benutzerliste. Es scheint, als würde die Liste vollständig alle paar Sekunden neu gerendert werden.


Ein Gedankengang und bisher nicht getestet: Was ist, wenn ich Favoriten gefiltert habe und mir jemand in Abwesenheit (Mobil-Client wird nicht genutzt) eine Chat-Nachricht geschrieben, der nicht zu meinen Favoriten gehört, wird dieser trotzdem in der Benutzerliste angezeigt? Das sollte passieren, da sonst diese Nachricht durch den Filter verloren geht!


Mir ist gerade noch ein Bug aufgefallen! Wenn ich nach einem Kontakt suche, dann erhalte ich in den Suchergebnisse zwar die Anzahl an Ergebnisse, aber es werden keine Suchergebnisse angezeigt.

Kann ich bestätigen, betrifft bei mir aber nur den PC-Client, auf Android werden die Kontakte angezeigt.

Hallo @hazington, @rapha,

es wurde für die Desktops versehentlich der ältere Build 56.D638 anstatt des aktuellen 56.D646 ausgerollt. Der aktuelle Build steht jetzt zur Verfügung.

Grüße,
Jan

Hallo @hazington,

danke für Dein, wie immer, ausführliches und hilfreiches Feedback. Ein paar Kommentare von mir dazu:

Das Profilbild wird noch etwas kleiner. Der Rest wird bleiben. Was Du nicht wissen kannst: Gegen einen 19er Server kann man hier sehr wohl seinen Status global setzten.

Auch ist der Filter keine Suche, sondern ein Filter und ersetzt die Suche sicherlich nicht.

Das passiert nur, wenn ein Filter aktiv ist. Hier müssen wir bei Statusänderungen immer nachsehen ob was Neues dazu oder wegkommt. Das Flackern ist ein generelles Problem die im Filter nur verstärkt. Wir werden das lösen, jedoch nicht zum Release.

Die Teufel, die ich rief :wink: . Das ist der Nachteil und deshalb wollten wir eine fette Liste. In der Praxis aber wenig schlimm: 1. Bekomme ich auch einen Push der direkt in die Nachricht linkt 2. Bekomme ich den Zähler angezeigt und sollte leicht erkennen, dass ich einen Filter gesetzt habe.

LG
Mathias

Hier noch ergänzend wie der Header auf Android gegen eine 19er aussieht. Auch zu sehen ein + um adhoc Gruppen hinzufügen zu können - der müsse ohne den Filter auch irgendwo hin :wink: :

header

Hallo Mathias,

vielen Dank für das ergänzende Feedback!

Zum Thema Chats aber noch:

Es ist schon sinnvoll bzw. zwingend notwendig, dass man nach Benutzer und Teams filtern kann. Mit Teams wird ja nicht gechattet, sondern mit Benutzern bzw. in Gruppen. Ich frage mich aber, ob es hier nicht sinnvoll wäre Kontakte und Chats in zwei Listen aufzuteilen, um jederzeit auf die Chats wechseln zu können. Chats und Kontakte in einer Liste macht diese doch nur “unnötig” komplex.

WhatsApp und alle anderen Messenger lösen es genauso und auch bei Pascom würde es die Übersichtlichkeit erhöhen. Bei der Darstellung könnte man sich z.B. an WhatsApp orientieren und in der Liste Datum, Auszug der letzten Nachricht und Name der Person/Gruppe anzeigen.

Mir ist bewusst, dass Mobil dadurch ein weiteres Tab hinzukommt. Daher ein paar Gedankengänge dazu:

  • Man könnte das Telefonbuch in den Dialer integrieren und z.B. neben dem Input für die Rufnummer ein Icon hinpacken, wodurch dann in Voll-Ansicht das Telefonbuch geöffnet wird. bzw. man könnt im Dialer ein Tab einbauen, wodurch man eben schnell zwischen Dialer und Telefonbuch wechseln kann.

  • Ein weiterer Gedanken ist, dass man das Telefonbuch auch als Tab oder in einen Filter in die Kontaktliste integrieren kann. Mir ist bewusst, dass es zwei unterschiedliche Arten von Daten und Darstellung sind. Allerdings könnte man das Telefonbuch ja ähnlich gestalten, nur, dass dort eben keine Durchwahl unter dem Kontakt steht, kein Status, sondern irgendeine Info, wie Notiz, Firma, etc. und statt des Hörers ist ein Pfeil nach unten, der dann die weiteren Kontaktdaten nach unten hin öffnet. Dann könnte ein zusätzlicher Filter Telefonbuch integriert werden.

  • Oder aber man integriert die Suche in jede Ansicht oben rechts, so, wie es in vorherigen Pascom Clients war.

Ich schlage dies alles vor, weil der Focus in dem aktuellen Client wohl auch im Bereich Chat steckt und man sich da durchaus auch an gängigen Messenger orientieren könnte, die eben Kontakte und Chats bewusst trennen.

LG

Was ist der Grund diese Option zu entfernen?
Diese Einstellung ist bei nahezu allen Benutzern die Standardsortierung, weil für die Mitarbeiter sofort erkennbar ist wer da ist und erreichbar ist. Ich denke auch mit den neuen Möglichkeiten der Sortierung und Filterung hat diese Option doch seine Berechtigung um Sie beizubehalten.

Grüße Reinhard

Hallo @rinal13

vielen Dank für Dein Feedback. “Nach Anwesenheit” hat folgendes Problem. Wir bekommen immer mehr Objekte. Aktuell in 19: Nutzer, Gruppe, Team. Wann ist eine Gruppe anwesend? Wann ist ein Team anwesend? Immer alle drüber sortieren? Darunter? Ausblenden? Wenn Ausblenden, was mach ich dann, wenn eine Gruppe eine Chatnachricht bekommt? Wieder einblenden? Ausblenden, sobald ich diese gelesen habe?

Ich selbst will auch sehen wer da ist und nutze dazu den neuen “Online” Filter. Klappt recht gut.

LG
Mathias

Danke @jlorenz!

Es gibt evtl. noch einen Bug beim Dateitransfer.

  • Ein Dateitransfer vom Beta-Client zu einem Release-Client funktioniert, allerdings wird die blaue Zeile “Datei wird an … gesendet” doppelt angezeigt. Sobald der Transfer abgeschlossen ist verschwindet nur eine der beiden Zeilen. Der Transfer findet nur einmal statt. Beim "X"en der zweiten Zeile wird dann eine Abbruchmeldung generiert.

Gruß,
Rapha

Hallo Jan,

leider ist der Fehler noch da. Habe die neueste Beta installiert und neu synchronisiert.

Viele Grüße und schönes Wochenende.