Bei mir wacht der Android Client bei eingehenden Anrufen noch immer nicht zuverlässig auf, allerdings reagiert er nun deutlich besser bei Anrufen, die durch die REST-API initiiert werden. Den Slider zum ausführen dieser Anrufe finde ich auch optisch richtig gut, er könnte aber vielleicht noch einen Tick größer sein. Für ausgehende Anrufe hat sich der Client also definitiv verbessert. Ich habe auch das Gefühl, dass er sich etwas schneller verbindet, wenn man ihn öffnet. Es bleibt aber dabei, dass die gesamte Oberfläche blockiert, so lange die Verbindung aufgebaut und die Gesprächsliste synchronisiert wird.
Auch, wenn es nicht hierhin gehört: Aber könntet ihr bitte eine Funktion einbauen, um das ungelesene Anrufe Feature in der Gesprächsliste auszuschalten? Wir brauchen es nicht und es hat das Synchronisieren des Clients nochmals spürbar verlangsamt.
danke für das Feedback. Kannst du mir Supportinfos zu den Fällen, in denen der Client nicht aufwacht via PN zukommen lassen?
Idealerweise mit einer Beschreibung des Ablaufs (Bildschirm aus, welche Geräte sollen klingeln, wacht das Gerät zu spät oder gar nicht auf usw.) und Zeitstempeln?
Ich habe gerade keine Protokolldaten da und kann leider erst Mitte Juli wieder testen. Bis dahin ist die Beta sicher vorbei. Bei mir war es so, dass das Telefon gar nicht geklingelt hat und beim Öffnen der Pascom App wurde mir eine Fehlermeldung angezeigt, dass etwas beim Aufwachen schiefgelaufen sei (genauen Wortlauf habe ich nicht mehr im Kopf). Sollte ich doch noch zum Testen komme, gebe ich detailliertes Feedback mit Logs.
Da es mich jeden einzelnen Tag dauernd nervt scheibe ich es hier noch mal:
Dass ich einen ausgehenden Anruf der ferngesteuert initiiert wird auf dem Telefon bestätigen muss nervt maximal. Ich hatte auf die Art gewechselt, da mich das bei den DECT-Telefonen gestört hat und prompt macht Pascom das kaputt. Mit ist unklar was der Grund sein könnte und was der Usabilityvorteil (!!!) sein soll. Vorher war es gut. So nervt es nur.
Noch schlimmer: Das UI ist uneinheitlich. Einmal kommt das schlimmste mögliche: ein “Schiebeschalter” hin und wieder kommt aber eine gerade noch akzeptable Bubel mit einem normalen Button. Aber ab und zu kommt gar keine abfrage und alles funktioniert korrekt wie früher und ich muss für den Rufaufbau gar nichts tun.
Wenn es vielleicht irgend welche technischen Gründe gibt, von denen ich nichts weiss, und man die alte und beste Variante nicht lassen kann bzw. will, dann bitte mit dem Bubel-Dilog mit dem Button und nicht mit dem unsäglichen Schiebeschalter bei dem man zu allem Überfluss auch noch eine gezielte Bewegung auf dem Touchscreen ausführen muss statt nur drauf zu tippen.
Die “nicht einheitliche” UI ist durch Android vorgegeben und hängt davon ab ob dein Telefon z.B. gesperrt ist. Wir haben keinen Einfluss darauf.
Ausgehende Anrufe müssen aus Sicherheitsgründen bestätigt werden. Ansonsten kann jemand per API einfach dein Büro abhören in dem er dein Handy bei sich anrufen lässt. Mikrofonzugriffe sollten daher IMMER durch eine User Interaktion auf dem Zielgerät erfolgen.
Nur wenn die pascom App sowieso schon aktiv ist, musst du derzeit noch nichts bestätigen.
Das heisst dann also praktisch: Finger weg von Tischtelefonen, die sind unsicher! Da geht das nämlich schon heute und schon immer.
Ich benutze jetzt den Linux-Client. Das löst auch das Problem mit der Gesprächsannahme am Telefon und Headset das ich mal Thematisiert hatte, da das Headset schlicht nicht mehr am Telefon ist.
Das Projekt Telefonieren über den Android-Cleint als DECT-Ersatz habe ich ganz aufgegeben, Mir ist ab jetzt egal wie sich der Android-Client ferngesteuert verhält.
Na ja, wirste ja trotzdem. Wie Du siehst, gibt Android ja auch vor, was wann und wie passiert. Ich gehe davon aus, dass Pascom sich hier wie alle anderen Entwickler auch an gewisse Richlinien halten muss um die App im Playstore vermarkten zu können.
Streng genommen ja, zumindest wenn Du das Risiko abgehört zu werden, reduzieren möchtest. Und hier würde ich auch noch einen Unterschied machen.
Ein Tischtelefon steht da offen und man kann den Status leicht und einfach erkennen, zudem schaltet das Telefon in den Freisprechmodus und man hört sogar das Rufzeichen bei einer abgehenden Wahl über den Lautsprecher. Sprich, es fällt eher auf.
Dein Smartphone hingegen kann sich z.B. in Deiner Tasche oder Schreibtischschublade befinden und lautlos geschaltet sein. Wenn darüber nun ein Anruf gestartet wird, bekommst Du u.U. nichts davon mit und wirst abgehört.
Vielleicht funktioniert es ja noch, wenn das Gerät in einer Dockingstation steckt und die Pascom-App im Vordergrund aktiv bleibt. Kann aber auch sein, dass selbst dass nicht mehr gewollt ist seitens Android.