Hallo,
ich versuche ein Beronet Gateway anzuschließen, jedoch wird es durch die suche nicht gefunden.
Stell ich es manuell ein erscheinen die Meldungen:
Stimmen die Zugangsdaten?
Unknown InterfaceGroup: none
Firmware des Gateways ist appfs-16.11.tar.gz
Edit:
ich habe jetzt ein kompletten Reset des Gerätes gemacht, lande aber nun bei den Meldungen:
Could not reach the gateway or firmware version is invalid
Stimmen die Zugangsdaten?
Can not load gateway data
Hallo @Rippi
handelt es sich um eine Box oder eine Karte? Falls es sich um eine Box handelt hilft nur - wie von dir eigentlich schon durchgeführt - ein manuelles anlegen des Gateways. Über bfdetect kann ggf. vorher die IP der Box gesetzt werden. Ist das Gateway über BFdetect erreichbar?
Die automatische Suche kann nur noch bei internen Karten genutzt werden.
Die Firmware 16.11 sollte problemlos funktionieren. Alle älteren (vor 16.x) werden nicht mehr unterstützt.
Im Prinzip kann man wie in der Doku beschrieben vorgehen.
Eventuell kannst du noch die Komplexität des Netzwerks runterschrauben (sprich Gateway im gleichen Netz wie die erste Schnittstelle)?
Das Gateway und die pascom sind im selben Netz, Version 16.11 ist installiert, auch einen kompletten Reset auf Werkseinstellung der Berbox habe ich vorgenommen.
Was kann ich denn machen, wenn ich keine Provisionierungs-URL habe, bei einer Erstinstallation mit pascom 18. Das Gateway existiert in der Liste ja nicht.
Ich bin nochmal die Releasenotes durchgegangen, dort wird immer auf die Upgrade-Seite verwiesen. Ich gebe zu, dass ich die nicht aufmerksam durchgelesen habe, da ich eben kein Upgrade durchführe…
es bleibt leider dabei: selbst wenn ich das Gateway manuell anlegen will, bekomme ich die Meldung:
Stimmen die Zugangsdaten?
Unknown InterfaceGroup: none
Firmware 16.11
Zurückgesetzt auf Werkseinstellungen
Ich habe auch anhand dieser Anleitung gearbeitet: Berofix gateway
An einer 17er funktioniert es problemlos.
Unter welchem Verzeichnis würde ich die Provisionierungsdatei finden? Kann ich von einer 17er kopieren und anpassen?
nun, stimmen denn die Zugangsdaten (Username, Passwort)?
Es gibt hier keine bekannten Bugs, gerade dieses Eck wurde gründlich getestet, da wir hier viele Geräte im Feld haben. Du kannst noch tcpdump in der Instanz benutzen um den Traffic zu sniffen, vielleicht sieht man was. Ansonsten gibt es noch das /var/log/pascom/rest.log und evtl. /var/log/pascom/commander.log in der Instanz.
Wenn Du nicht weiter kommst, solltest Du Dich eventuell beim Support melden.
es gibt aktuell einen Bug in der pascom 18.0 der das Anlegen von Beronet Gateways mit nur einem Modul verhindert. In der 18.01 sollte das dann behoben sein, für Anlagen mit Supportberechtigung kann beim Support auch ein Hotfix der vorab funktioniert angefragt werden.
Doch, leider gibt es den Bug auch in der 17er - in den Fehler sind wir nämlich auch vor einigen Wochen gelaufen und haben dies mit dem Support gelöst, indem wir in ein berofix mit einem Modul jeweils ein zweites eingebaut haben. In der 15er gab es den Fehler definitiv nicht.