Berofix gateway card lässt sich nicht hinzu fügen

Hallo,

ich bin dabei übers Wochenende einen Mobydick Server auf zu setzen. Der Server ist vorher mit asterisk gelaufen. Wir haben 2 Berofix Gateway Karten im System. Beim hinzufügen der Gateways bekomme ich die Meldung:

Stimmen die Zugangsdaten?
Die Hardwaredaten zum Gateway konnten nicht geladen werden

Die Karten werden aber erkannt mit IP - und MAC Adresse. Ich habe beide Karten mit Jumpern zurück gesetzt. [
Ich habe das Hinzufügen mit dem Standart PW und mit dem ehemaligen PW versucht. Beides hat den gleichen Fehler gegeben.

Kann mir jemand einen Tip geben, die Anlage sollte Montag morgen wieder laufen.

Danke!

Bernd](“http://wiki.beronet.com/index.php/Howto_Hardware_Factory_Reset”)

Hallo Barny,

erst mal willkommen! Und das WE ist ja auch schon vorbei. Ich denke die Firmware auf den Karten ist evtl. zu alt. Da sollte min. 2.X drauf sein.

LG
Mathias

Hallo Mathias,

danke für das Willkommen, ich hatte auf beiden Karten die neuste Firmware 3.0.0.3 drauf. Ich bin dann auf 2.3 Sp.3 zurück gegangen.

LG
Bernd

Hi Bernd,

danke für die Rückmeldung. Hm, 3.X muss eigentlich klappen. Schön wenn es jetzt funktioniert.

LG
Mathias

Hi Mathias,

nein, leider klappt es immer noch nicht, ich musste alles wieder zurück drehen. Sonst hätte gestern keiner der Mitarbeiter (ca. 30) extern telefonieren können. Sonst hat das Einrichten von Mobydick wunderbar funktioniert. Wo kann das Problem mit den Karten noch liegen?

LG
Bernd

Hallo Bernd,

mit welcher mobydick Version versuchst du die Karten hinzuzufügen?
Und um welche Karten handelt es sich exakt (Modell, Konfiguration, ungefähres Alter)?

Grüße,
Jan

Hallo Bernd,

was mir gerade noch einfällt: Zumindest bei BeroNet Boxen gibt es einen Bug in der Beronet Firmware beim downgraden von einer 3.X Firmware auf eine 2.3 Firmware. Da fehlen dann Zugangsdaten für das REST Interface und die mobydick kann die Karten nicht mehr provisionieren. Es klappt erst wieder, wenn wieder eine 3.X Firmware eingespielt wird.

Grüße,
Jan

Hallo Jan,
meinst du ich sollte es noch einmal mit der 3er Firmware versuchen, obwohl es beim ersten mal nicht funktioniert hat? Gäbe es sonst noch einen Grund warum das provisionieren nach der Erkennung nicht klappt?

LG
Bernd

Hallo Jan,

entschuldige bitte, ich hatte deinen 1. Post garnicht gesehen. deshalb jetzt erst die Anworten auf die Fragen. Es handelt sich um 2 Berofix pci-e Karten:

Serial Number
2-16-0000002951

VERSIONS
appfs appfs-2.3-sp3.tar.gz
rootfs Version 30
FPGA Version 8
HW Revision 2.20

Serial Number
2-16-0000002734

VERSIONS
appfs appfs-2.3-sp3.tar.gz
rootfs Version 30
FPGA Version 8
HW Revision 2.20

Sie sind ungefähr 1 Jahr alt. Und die mobydick Version ist die Neuste, 7.11

LG

Bernd

Hallo Bernd,

also grundsätzlich klappt die Erkennung von 2 Karten in einer mobydick. Es gibt nur ein paar kleine Stolperfallen die man beachten muss.

Vorneweg: Wenn die Karten schon einmal eine 3er Firmware hatten, ist ein Downgrade auf 2.3 nicht mehr möglich. Der Grund ist ein Bug in der BeroNet-Firmware, der in diesem Falle das API-Passwort löscht und so den Zugriff auf /api-URIs bei den Karten verhindert. Dies kann in der 2.3er Firmware auch nicht mehr korrigiert werden. Lösen kann man das nur wenn man auf den entsprechenden Karten wieder eine 3er Firmware installiert und unter Preferences -> Security die Zugangsdaten neu setzt.

Mit den folgenden Schritten solltest du das in den Griff kriegen können. (Ich gehe davon aus das bereits die mobydick 7.11.02 auf dem Server installiert ist)

  1. Zugang zu den BeroNet Karten verschaffen

Logge dich als admin auf der mobydick ein, und werde root (Wenn du nicht weisst wie, klicke hier).
Mithilfe des folgenden Befehls solltest du die 2 NAT-Ports herausfinden können, die zu deinen beiden Karten passen:

iptables -t nat -L

Die Ausgabe sieht in etwa so aus, die ersten paar Zeilen sind relevant:


Chain PREROUTING (policy ACCEPT)
target     prot opt source               destination
DNAT       tcp  --  anywhere             anywhere            tcp dpt:44069 to:169.254.10.69:80
DNAT       tcp  --  anywhere             anywhere            tcp dpt:44070 to:169.254.10.70:80

Chain INPUT (policy ACCEPT)
target     prot opt source               destination

Chain OUTPUT (policy ACCEPT)
target     prot opt source               destination

Chain POSTROUTING (policy ACCEPT)
target     prot opt source               destination

Mithilfe von http://<deinermobydickip>:44069 bzw. 44070 (vgl. die Ausgabe von oben) kannst du direkt auf das WebUI der BeroNet Karte surfen.
Dort musst du dann die folgenden weiteren Schritte durchführen:
2. Die BeroNet karten auf die Firmware 3.0.3 aktualisieren
3. Logge dich in das WebUI der BeroNet Karte ein, unter Security -> Preferences musst du dann ein neues Zugangspasswort setzen (Der Einfachheit halber könntest du es auf “admin” setzen, das ist das Standardpasswort, und wird auch von der mobydick standardmäßig vorgeschlagen)
4. Auf “activate” klicken, damit die Änderungen tatsächlich übernommen werden
5. Die mobydick rebooten (am schnellsten mit “reboot” auf der Shell aus Schritt 1), ansonsten klappt es nicht!
6. Jetzt müsstest du im WebUI der mobydick die beiden Karten einfach hinzufügen und konfigurieren können

Funktioniert das so für dich?

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

vielen Dank für die ganzen Informationen, ich werde mich Freitagabend dran machen die Installation der Karten erneut zu versuchen. Ich habe vorher keine Zeit um das zu machen. Ich melde mich dann wieder.

LG
Bernd

Hallo Jan,

es ist vollbracht, ich habe die Firmware 3.0.3 wieder installiert und alles auf Werkseinstellungen zurückgestzt, danach ließen sich beide Karten wunderbar konfigurieren. Nun habe ich noch zwei Fragen:

  1. Die Karten sind mit dem PCM Kabel verbunden, die Masterkarte hat die 2 ISDN Ämter ( einmal 3 Basisanschlüsse 97370 und einmal 2 97680 ). Die 2. Karte hat 1 FXS Module mit einem FAX direkt angeschlossen. Ich kann es aber nur intern verwenden, die Portgruppen von der 1. Karte werden nicht durch gereicht.

  2. Reinkommende Gespräche werden richtig weiter geleitet. Nur abgehende Gespräche gehen zwar raus, aber nur über das eine Amt und nur ohne angehängte Durchwahlnummer. Reinkommend habe ich mit 1${EXTEN:-2} und 2${EXTEN:-2} eine 1 bei der 97370 und ein 2 bei der 97680 vor die Durchwahl gestellt. Die Internen Nummern sin also 3stellig. Wie werde ich die beim rauswählen wieder los? Ich habe mehere Eistellung probiert, es hat aber nichts gebracht.

Danke für deine Hilfe.

LG

Bernd