Hi,
wir haben die Anforderung externe Modems auszulesen. Hierzu haben wir ein 56k Modem über den HT802 an die Pascom angeschlossen und konfiguriert - Alte Hardware, über VOIP schwierig, macht kein Mensch … ist bekannt, können wir momentan nicht ändern es muss irgendwie funktionieren. Gegenstelle können wir nicht beeinflussen.
Mit der 17.12 und einigen Anpassungen an dem HT802 haben wir es auch zuverlässig zum laufen gebracht. SIP per UDP kein TLS, kein SRTP nur RTP. G711 Codec.
Grandstream wurde von der Anlage nicht erkannt, konnte nicht provisioniert werden. Entsprechend das Gerät manuell eingerichtet. Bzw. einen sip User angelegt und die Daten per Hand eingetragen.
Modem führt Anruf aus. Es klingelt. Gegenstelle geht ran … alles piept fröhlich. Daten werden ausgetauscht. Anruf wird beendet. Kein Einzelfall. Das funktionierte über mehrere Monate problemlos.
Jetzt mussten wir langsam den Sprung auf die neue Pascom 19.13 machen. Sollte kein Problem sein, da ja der HT802 die Umwandlung übernimmt und sich hier nichts ändern sollte. Also Migration fleißig durchgeführt. Mit dem Ergebnis : Modem geht nicht.
Beim Versuch die Konfiguration des HT802 einzusehen —> Passwort falsch
Stellte sich heraus, dass die neue Pascom den HT802 erkannt hat und provisioniert hat.
Erste Vermutung: Konfig wurde überschrieben
Also Backup rausgesucht und Konfig angepasst. Nur mit UDP und ohne SRTP kommt es zu keiner Verbindung. Mag die Pascom wohl nicht … ok
Mit TLS uns SRTP kommt es zu einer Verbindung. Modem ruft über HT802 Gegenstelle an. Piepst … Initiiert vermutlich die Verbindung… Tonreihenfolge kommt drei mal. Anruf wird beended
Stellt sich die Frage, welche Codec, antwortet die Gegenstelle überhaupt, was passiert und vermutlich kann das Modem eh nicht mit SRTP umgehen.
Also tcpdump und wireshark. Moment… TLS und SRTP – da kann man nicht so leicht rein schauen. Also ein neues Interface an der TK bekannt gemacht. Neue IP vergeben. Interface von Sicher auf einfach (UDP / RTP) gestellt. HT802 umgestellt. Testanruf. Anruf geht raus. Es piepst aber Daten werden nicht übertragen.
Wireshark zeigt, dass g711A verwendet wird und auch, dass die Gegenstelle irgendwas antwortet
Es kommt aber scheinbar zu keiner Synchronisation.
Gab es nach der Version 17.12 irgendwelche Besonderheiten, die die Payload verändern ? (Silence Suppression oder Ähnliches ?)
Eingehend sieht man, dass, wenn nichts übertragen wird, kein Ausschlag stattfindet. (roter kreis)
Ausgehend ist das nicht so. So als ob irgendwas ein Grundrauschen erzeugt
Jemand eine Idee ?
Gibt es sonstige Hinweise oder Tipps die wir umsetzen können ?