MobyDick Client

Guten Morgen Community!

Wir sind gerade dabei im Client ein paar neue Features einzubauen.

Unter anderem Filesharing, d.h. ihr könnt eure Files an eure Kollegen und Kolleginnen versenden.

Ein weiteres Feature is die Verwaltung eurer Voicemailbox. Ihr habt nun die Möglichkeit eure VM direkt im Client anzuhören, zu speichern, löschen oder zu archivieren.

Natürlich haben wir ihn noch schöner und bunter gemacht.

Für die Zukunft würden wir gerne wissen, was euch noch gefallen würde. Daher meine Bitte, schreibt uns, was euch interessiert.

Danke
Dennis

Hallo das was Ich bis jetzt im Wiki vom Client gesehen hab, lässt lang ersehnte Funktionen erhoffen. So wie die Form erahnen lässt, und Pascom sich mit Sicherheit was gedacht hat, müsste der Client auch auf einem Iphon usw. laufen?

Was Ich noch gut finden würde, ist wenn man eigene jabber acounts einbinden Könnte.
So hätte man auch ne Communication zur Aussenwelt. SMS Funktionen wären wohl auch eine Überlegung wert, da doch einige Kunden (Konnt Ich garnicht glauben) mit Ihren Aussendienstmitarbeitern per SMS kommunizieren. Ein automatisiertes Anrufjournal das bei jedem eingehendem Gespräch aufpoppt, und man sofort während des Gesprächst (z.B. Sekretärin nimmt Anruf für den Chef entgegen) mitschreibt. Danach könnte man auswählen wie die Nachricht an den Chef weitergeleitet wird (SMS, XMMP, MAIL, VOICE).

Beim Starten des Clients wäre ein Auslesen des angemeldeten Users des Clientrechners nicht schlecht (Windows, Linux, Mac) mit Java müsste das so gehen “System.getProperty(“user.name”).toUpperCase()”. Damit dies auch ohne LDAP anbindung funktioniert, wäre ein manuelles Setzen des XMMP Users an der MobyDick gut.

Soo das wars fürs erste. Habe hier einfach mal los geplaudert.

Gruß
bluerider

Moin Bluerider,

zunächst zum iPhone etc: hier arbeiten wir an einem web basierten mobility client. Das Teil läuft dann auf iPhone/iPad sowie Android, Blackberry und auch Win7 (jeweils im Design der Zielplattform). Das dauert allerdings noch ein weilchen, ist also noch nicht im Umfang der 6.08 enthalten.

Zu den eigenen Accounts: man kann hier verschiedenste Wege gehen.
Im einfachsten Fall legst Du für jeden Account eine Identität an und verwaltest somit Deine Accounts per MobyDick. Falls jemand zwar PC aber kein Telefon hat, lässt Du halt die Durchwahl weg.
Alternativ: einige unserer Kunden haben bereits historisch bedingte eigene OpenFire Instanzen am laufen (z.B. auch mit Kerberos/AD auth) und würden dennoch gerne den Client einsetzen. In einem späteren Release werden wir das OpenFire Plugin auch separat ausliefern, so dass man eine beliebige OpenFire Instanz um die MobyDick Funktionen erweitern kann.

Deine Anregungen hinsichtlich der Funktionalität nehm ich mal so in unsere Liste auf, danke!

Dann noch zur Anmeldung: tatsächlich liest der Client bereits seit der Version 1.00.00 das Property user.name aus und trägt es ins Anmeldefenster ein. Allerdings nur solange der User noch keine Zugangsdaten gespeichert hat.
Man muss momentan selbst dafür sorge tragen, das der MobyDick Anmeldenahmen dem Workstation Usernamen entspricht um die User nicht zu verwirren. Kann gut sein das es später mal “getrennte” XMPP Usernamen und Passwörter gibt. Insbesondere die oben genannte Variante mit unabhängigem OpenFire Server und dort bereits existierenden Accounts könnte dies nötig machen.

Wir werden sehen wo die Reise hingeht :cool:

Danke fürs Feedback und Gruß,

Thomas

Der MobyDick Client bietet und schon jetzt sinnvolle Features. Ist es aber noch möglich anzeigen zu lassen, mit welcher Rufnummer ein Kollege aktuell telefoniert?

Bevorzugt natürlich gleich über die Zugehörigkeit einer Pickup- bzw. XMPP-Gruppe.

Grüße,
André

Hallo,

wenn zwei User in der selben Pickup Gruppe sind sieht man, solange der Kollege noch nicht hingegangen ist, mit wem er telefoniert. Das ist so datenschutzrechtlich ok, weil man das ja als einen Anruf für die Gruppe interpretieren kann. Wenn wir allerdings jeden Anruf des Kollegen einblenden wird das etwas bedenklich. Natürlich könnte man das (z.B. in Callcenter üblich) durch eine Betriebsvereinbarung so regeln. Wir wollten hier unseren Default so haben, dass es keine Probleme gibt. Evtl. werden wir in Zukunft einen Schalter einbauen, oder eine neue XMPP Gruppe einführen, mit der man das gezielt übersteuern kann.

LG
Mathias

Moin,

über so einen Schalter würden wir uns freuen. Ich bin gespannt, ob wir damit rechnen dürfen. :wink:

Grüße,
André

Hallo,

ja, in einem der nächsten Client Entwicklungssprints machen wir das vermutlich. Aktuell sind wir recht mit der MobyDick 7 am werkeln; eher unter der Motorhaube ;).

LG
Mathias

Moin,

danke für die Rückmeldung. Dann warte ich gespannt auf beide Dinge. :cool:

Grüße,
André

Guten Tag,

ich würde die Funktion markierte Nummern per druck auf die “Rollen” Taste anzurufen gerne nutzen. Leider stellt hier die zur Amtsholung vorzuwählende 0 ein kleines Problem dar. Daher würde ich mir wünschen ein Präfix einstellen zu können welcher vor die zu wählende Nummer gehängt wird. :slight_smile:

Gruß
Fabian

Moin GenoMe,

was sagt denn die Systemeinstellung “sys.ldap.outbound.prefix” bei dir?

Grüße,
André

@heidemann Genau :wink:

ergänzend wird hier http://wiki.pascom.net/doku.php?id=cmd061100:telefonbuch&s]=telefonbuch wird alles beschrieben. Der Client entscheidet dann von alleine ob er eine 0 vorwählen soll.

LG
Mathias

Guten Abend,

vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe, sys.ldap.outbound.prefix war leer. Habe hier nun eine 0 eingetragen und schon klappt alles wunderbar! :slight_smile:

Asche auf mein Haupt! Ins falsche Forum gepostet und die sufu im Wiki nicht richtig bedient. :frowning:

Einen schönen Abend wünsch ich Euch noch!
Gruß
Fabian

Hallo!

Ich würde mir wünschen, dass man die Rufnummernübermittlung am MD-Client an- und abschalten kann.

mfg
Andreas

Hallo Andreas,

wenn Du das nicht oft “schalten” musst, reicht es eventuell eine weitere ausgehende Regel anzulegen. Die Idee basiert auf einem Nummernprefix wie etwa *9 um die Regel anzusprechen. In der Regel kannst Du dann über das Feld “CIDNummer” die gesendete Nummer beeinflussen. Eventuell will Dein Provider das aber auch gar nicht haben.

Einen normalen Anruf würdest Du also mit 089xxxx lostreten, mit versteckter Nummer hingegen über *9089xxxx

Gruß,

Thomas

Cool, danke für den Tipp. Das sollte für uns ausreichend funktionieren, da wir das nicht übermäßig häufig benötigen. Ich probiere es bei Gelegenheit aus!

Moin,

zwei Wünsche von mir:

  1. Telefonieren direkt über den Client ohne Telefon (für Homeoffice)
  2. Anzeigen der eingehenden Rufe und Nummerauflösung für Anrufe an Teams/Warteschlangen und nicht direkt an die Person selber.

Gruß
Frank

Hallo,

es wäre toll, wenn beim minimieren(Win-Version) das Programm nicht mehr in der Taskleiste, sondern im Infobereich unten rechts wäre, wie z.B. bei Teamspeak.
http://res2.windows.microsoft.com/resbox/de/windows%207/main/c249fb59-c798-4691-b7fc-a102c5f48bb5_0.jpg

Edit: Gibt sogar schon ein Thema dazu http://community.pascom.net/showthread.php?453-Client-als-quot-Statusleiste-quot&highlight=telefonbuch

Noch ein kleiner Sicherheitswunsch von mir:

Bitte nicht mehr das Kennwort in der Datei client.properties im Klartext zu speichern, im Client wird es nicht angezeigt aber da kann man es schön auslesen.

Hallo Ciscoguru,

danke für den Hinweis. Ich werde es den Entwicklern weitergeben und melde mich, wenn ich was genaueres weiss.

Gruß Dennis

Moin,

besteht die Möglichkeit mehr als einen Kontaktordner von Outlook einzubinden. Wir haben einen öffentlichen Kontaktordner in dem alle wichtigen Kontakte von Kunden usw. für die ganze Firma zur Verfügung stehen und jeder Mitarbeiter hat seinen eigenen Kontaktordner. Aktuell kann ich im Client aber leider nur einen Ordner auswählen.

Gruß
Frank