Marker, wer welche Zielrufnummer angerufen hat für Routing des Rückrufes

Hallo Forum,

sry für das Thema, ich konnts nicht prägnanter formulieren.

Ein Bekannter sucht eine neue kleine Telefonanlage.
Er fragte mich dann, ob folgendes Szenario umsetzbar ist mit der Pascom.
Wir sind auch “nur” Endkunde, daher geb ichs hier mal weiter.

Seine kleine Firma mit fünf Nebenstellen hat nur eine Telefonnummer. Keine Durchwahlen. Umstellung auf Durchwahlen wäre die Lösung, aus verschiedenen Gründen aktuell nicht gewünscht.

Zur Frage:
Einer der Mitarbeiter von der internen Durchwahl z.B. 13 ruft eine externe Nummer an. Anruf wird nicht angenommen. Nun ruft diese angerufene Nummer nach einer Stunde wieder zurück. Anruf landet (aktuell) in der bestehenden alten Anlage im Round-Robin bei irgendwem.

Kann ich einer pascom beibringen, dass er diese Rückrufe, wenn sie innerhalb sagen wir von 2 Stunden nach dem letzten ausgehenden Anruf kommen, exklusiv auf der internen Durchwahl durchgestellt werden, die den letzten ausgehenden Anruf zu dieser externen Nummer getätigt hat…?

Ich hoffe, dass das soweit verständlich ist.

Danke an alle!

Viele Grüße
Michael

siehe Rückrufe an den richtigen Mitarbeiter umleiten - also eher nein bzw. nur mit “gebastel” :neutral_face:

Leute, Leute, Leute. Was ich nun schreiben werde, ist kein Vorwurf an Dich, Du bist hier ja auch nur der Bote, wie man so schön sagt :slight_smile: Das, was Dein Bekannter möchte, ist vom Prozess her leider nicht wirklch zu Ende gedacht. Zwar kann ich den Wunsch verstehen, effizient ist dies jedoch nicht. Eine Lösung hast Du ja schon selbst aufgezeigt. Hier wäre zu hinterfragen, was wirklich dagegen spricht. Unwissenheit? Angst vor einer neuen Nummer? Oder…?

Abgesehen davon: Unterstellen wir mal für einen Moment, dass die Funktion vorhanden wäre. WIe geht es denn dann weiter? Was passiert, wenn der Anrufer erst nach 125 Minuten zurück ruft? Was passiert, wenn die 13 in dem Moment ein anderes Gespräch führt? Was passiert, wenn die Person mit der 13 gerade Pause hat oder schon im Feierabend ist? Was passiert, wenn die 12 zufällig auch diese Zielrufnummer angerufen hat im gleichen Zeitraum?

Klar, ich könnte in diesen Fällen auf die Zentrale abwerfen (Round robin), dann bin ich aber wieder genau an dem Punkt angekommen, der ja eingentlich verbessert werden soll.

Statt sich also eine Funktion mit fraglichem Nutzen zu wünschen, wäre Dein Bekannter aus meiner Perspektive besser beraten, sich Gedanken über eine Software-Lösung, beispielsweise in Form eines CRM zu machen, denn dort werden dann alle Anrufversuche und Anrufe automatisch protokolliert und egal wer dann den Anruf später entgegen nimmt, kann sehen, welcher Kollege versucht hat anzurufen. Falls die 13 den abgehenden Anrufversuch sogar noch mit einer Notiz versehen hat, bekommt das noch mehr Aussagekraft. Ganz abgesehen davon, dass man darüber hinaus ja noch viele weitere Prozesse dahinter digitalisieren und automatisieren könnte.

just my 2 cents

Lieben Gruß
Michael

1 Like

da bin ich ein stückweit DEINER meinung… aber: nicht jeder hat ein CRM, daher wärs für unsere Kunden (ärzte, handwerker, Kunden mit ein paar Usern und alles was vom Land kommt :slight_smile: ) VIEL sinniger, wenn der Anrufer kurze Notizen im Client eintragen könnte und diese dann anderen Kollegen im Client sehen könnte…
es gibt ja schon die die “Letzten 3 Anrufe” im Client, das einfach etwas erweitern mit: 5 Anrufe, wer hat die Nr angeufen und Notiz…
@jlorenz das hätte doch sicher hier noch alles Platz oder ? :slight_smile:

1 Like

Darüber haben wir uns ja schon öfter ausgetauscht und ich bin überzeugt davon, dass es in der heutigen Zeit in KEINEM Unternehmen ohne CRM geht. Das ist - richtig implementiert - soooo viel mehr als nur eine Anrufnotiz. Arztpraxen - zumindest die gut aufgestellten - nutzen Ihre PVS dafür in Verbindung mit TAPI. In der PBX jedenfalls hat das nix verloren, auch wenn Pascom ja schon mal laut darüber nachgedacht hat, den Client hier aufzuwerten. Und viele klassiche PBX-Anbieter nutzen hier auch wieder Zusatzsoftware.

Und vor allem: Wo ziehst Du da eine Grenze in Client? Dir reichen beispielsweise die 3 letzten Anrufe nicht, es müssen 5 sein. Der nächste Kunde sagt, es müssen 10 sein udn natürlich will ich die auch wieder finden und das über Jahre.

Daher auch auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole: Was hilft die Anrufnotiz? Meistens ziehen Gespräche doch Folgeaktionen nach sich wie eine E-Mail, eine Erinnerung oder Wiedervorlage, eine Aufwandserfassung usw.

Ein praktisches Beispiel: Ich versuche, einen Kunden zu erreichen um etwas zu klären. Das klappt nicht. Was nun? Ich müsste mir irgendwo eine Erinnerung hinterlegen, vllt. sogar zu einem bestimmten Datum. Das kann ich nun manuell in irgendwelchen Mailclients versuchen,hilft mir aber nur bedingt, weil meine Kollegen die Information dann nicht einsehen können, falls ich krank werde oder frei habe.

Mit einem CRM oder einer gleichwertigen Softwarelösung lassen sich mit einem Mausklick Automatisierungen starten, z.B. eine automatische Email an den Kunden “Hey ich hab versucht, Sie zu erreichen, leider erfolglos, bitte melden Sie sich doch bei mir”. Diese E-Mail lässt sich dann tracken und ich könnte mich benachrichtigen lassen, wenn die Mail geöffnet wurde. Das wäre z.B. ein guter Zeitpunkt, erneut anzurufen.

Solche Möglichkeiten erleichtern das Leben ungemein, reduzieren Fehler, sorgen für eine professionelle Außendarstellung, steigern die Produktivität und sparen unendlich viel Zeit.

Fall es zwischenzeitlich viele weitere Anrufe zwischen anderen Kollegen und der Zielrufnummer gibt, wären die Einträge im Pascom-Client auch nicht mehr sichtbar, egal ob 3, 5, 10 oder what ever. Hinzu kommt, dass ich im Pascom Client nur eine begrenzte Zahl an Rufnummern (3) pro Kontakt habe. Was also, wenn ich zwar auf einer persönlichen DDI angerufen habe, der Rückruf aber über die -0 erfolgt, weil der Kunde seine persönliche Durchwahl nicht übermittelt?

Der Pascom-Client ist also das falsche Werkzeug für diesen Zweck. Irgendwie vergleichbar damit, mit einem Schlitzschraubendreher eine Kreuzschlitz-Schraube zu drehen. Das funktioniert so leidglich gut, ruiniert aber am Ende entweder das Werkzeug oder die Schraube.

Nix gegen die Landbevölkerung :wink: Hier im Ort leben auch nur 900 Menschen, die mindestens genauso innovativ sind wie die Großstadtbevölkerung. Aber Spaß beiseite. Gerade Klein- und Kleinstbetrieb profitieren am meisten von digitalen Prozessen, weil die einfach überhaupt keinen Manpower (mehr) haben, um sich leisten zu können, weiterhin analog unterwegs zu sein. Die großen Unternehmen kompensieren das viel einfacher.

Daher mein Wunsch: Pascom serverseitig mit deutlich mehr entsprechenden Schnittstellen zu Drittanbieter-Systemen ausstatten und den Client einfach stabil halten.

Wie gut und profitabel das sein kann, zeigt ja das Beispiel DATEV oder auch Tomedo. Ein echter Umsatzbringer.

1 Like

Ja ich bin bei dir… aber es ist nicht immer so leicht, dem User das CRM zu verkaufen, vor allem da die pascom ja kein Integration (außer DATEV und tomedo) bietet und es somit immer eine Bastellösung wird. Leider
Wir schaffen ja bei uns nichtmal eine Einführung eines CRMs, gerade auch, weil die meistens Systeme viel zu komplex sind. Da liebe ich mir den pascom Client, dieser ist relativ einfach und verständlich und bisher ist jeder Nutzer ohne große Einweisung damit zurecht gekommen. Gerade aus diesem Grunde würde ich eben ein paar weitere Informationen im Client Wünschen

Hi @Tele-crew / Stefan
I’m anderen Thread bemängelst du den Client von A…

Da geht aber genau das, was du jetzt forderst.

Ich muss jetzt schmunzeln ,-)

1 Like

ja wir haben uns halt für Pascom entschieden, nicht für A… auch weil der P Client westentlich User freudlicher ist… aber 1/2 erweiterungen würden dem Pascom Client nicht schaden :slight_smile: