Rückrufe an den richtigen Mitarbeiter umleiten

Hallo,

wir hängen hier an einem kleinen Problem. Folgende Konstellation liegt vor.

Wir möchten unsere Durchwahlen nicht an extern kommunizieren. Allerdings wäre es schön wenn Rückrufe innerhalb von Zeitspanne X an den richtigen Techniker weitergeleitet werden.

Ist es möglich über Tags oder Asterisk Skript einen Marker zu hinterlegen der bei dem Rückruf des Kunden als Zuweisung genutzt wird?

Das Bereinigen der Tags könnte Nachts via Cron o.ä. laufen.

Schonmal Danke für die Ideen.

Viele Grüße

Uli

die yeastar anlagen können sowas… evtl haben die ein script das auch hier anzuwenden ist ?

Hab mir das mal im Yeastar Wiki angesehen, scheint ja eher eine Eigenentwicklung zu sein.

Die Funktion wäre trotzdem für uns und viele andere interessant denke ich…
Wenn sie mal in die Pascom Roadmap aufgenommen werden könnte wäre das super

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Ich greife dieses Thema noch mal auf. Einer unserer Kunden kam mit genau diesem Wunsch auf uns zu, da er ausgehend nur noch eine 0800er Nummer anzeigen lassen möchte. Die regionale Zuordnung ist über den Anbieter der 0800er Nummer möglich. Allerdings nicht die Zuordnung zum entsprechenden Teilnehmer.
Gibt es inzwischen eine Idee oder Lösung dafür?

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@staff Gibt’s hier eingentlich was neues ??

@Tele-crew Man könnte vielleicht mit der RestAPI (AstDB) etwas bauen, oder vllt. sollte ich sagen eher etwas basteln. Für jeden abgehenden Anruf einen Eintrag mit Quell- und Zielrufnummer sowie einem Zeitstempel. Bei eingehenden Anrufen müsste man das dann wieder auslesen und passend routen.

Das ist der theoretische Ansatz, der zumindest technisch funktionieren könnte. Es gibt allerdings viel zu viele Unbekannte und vermutlich auch fehlenden technischen Support, so dass sich kein externer Entwickler an eine Umsetzung machen würde. Ganz zu schweigen davon, dass möglicherweise dann plötzlich AstDB nicht mehr zur Verfügung steht, unananghekündigt Änderungen an der API vorgenommen werden etc.

Fazit: Es sollten solche Optionen von Pascom kommen und ist ja vielleicht ein Punkt auf der langen Liste von Verbesserungsvorschlägen, denen man sich annehmen könnte. Wäre im Vergleich zu vielen anderen kaum genutzten Features auch mal ein echter Mehrwert.

DANKE aber ich bin ZU ALT fürs BASTELN !! ich brauch Lösungen … nur doof wenn die Kunden sich dann andere Lösungen bzw. Partner suchen :frowning:
@staff wie schauts aus ???

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Dem stimme ich zu 100% zu. Ich stelle auch fest, dass Kunden viel mehr Wert auf gut funktionierende Integrationsmöglichkeiten legen und kein Interesse an “gebastel” haben. Da wird dann eher ein anderer Anbieter genommen, der von Haus aus die entsprechenden Funktionen updatesicher anbietet.

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