M700 / M65 / LDAP Telefonbuch?

Hallo,

ich habe heute mal die M700+M65 in betrieb genommen. Das hat auch - wenn man die Einstellungen aus dem Video (https://www.youtube.com/watch?v=VATDXhTezrQ&t=425) 1:1 kopiert - problemlos.

Wie sieht es denn mit dem globalen Adressbuch aus? Ich hab versucht mal werte aus einem SNom760 zu kopieren, doch irgendwie bekomme ich es nicht hin.

Diese Felder habe ich zur verfügung:


Wenn ich mit einem LDAP Browser auf “MobyDick01” zugreife funktioniert es ohne Probleme. Auch als Anonymer user.

Was muss ich denn da einstellen? :slight_smile:

Gruß

Hallo Max,

daran haben wir uns auch schon versucht und sind klaglos gescheitet.
Bin echt mal gespannt, was die Profis sagen…

Hast Du die aktuelle Firmware auf M700 und M65?

cu
Christoph

Hallo zusammen,

laut Support ist die LDAP Anbindung momentan Snom-Seitig kaputt. Siehe auch hier.

Grüße,
Jan

Ja, hab mal das für mich verfügbare neuste verwendet. Immerhin gibt es jetzt in der neuesten Firmware eine option “Stumm” - die macht Testen wesentlich entspannter :wink:

Gnarf… LDAP-Anbindung Snom-Seitig Kaputt bei M65, Pickup-Dialog Asterisk-Seitig Kaputt, Wartemusik bei Konferenzräumen MobyDick-seitig kaputt… Alle Features die ich in letzter Zeit anfasse sind kaputt :frowning:

Und die Zeit zieht ins Land… Neues dazu gibt es nicht vermute ich? :frowning:

Hallo Max,

auch wenn du noch keine Rückmeldung gehört hast, wir arbeiten daran!

Das Problem ist hier das das M700 im Unterschied zu allen anderen Snoms das LDAP-Feature “SSSVLV” voraussetzt. Das ist in der MobyDick aber im Moment nicht vorhanden. Wir werden in einer der nächsten Versionen (wahrscheinlich, aber das ist noch nicht ganz sicher, zur 7.10) die Unterstützung dafür einbauen.

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

super! Immerhin da geht es vorwärts auf meiner “probleme”-Liste :wink:

Gruß

Nur zur Info:
Ich hab gerade die (BETA) Firmware 324 auf M700 (IPDECT/03.24/B0003/20-Feb-2015 13:46) und M65 (M65 324.3) ausgerollt. Diese behebt den Fehler von alleine nicht bei mir.
Wenn ich das richtig verstanden habe ging es dort auch nur um die Controll Commands und nicht die SSL Geschichte.

Hallo Jan,

ich wollte nur fragen, ob das jetzt wirklich mit der 7.10 umgesetzt wurde. Ich habe gerade mit einem M325 getestet und es kommt der gleiche Fehler wie mit 7.09.

Auszug aus dem Snom Log:


loc3 .Debug 2015-06-27T13:55:31Z 173- LDAP: ldap_init succeeded. uri: ldap://192.168.196.253:389 ] 
loc3 .Debug 2015-06-27T13:55:31Z 173- LDAP: LDAP_SEARCH_IDX_REQ. filt: (&(objectClass=*)(cn=*)), idx: 1, base: dc=telefonbuch,dc=mobydick] 
loc3 .Not   2015-06-27T13:55:32Z 173- LDAP: ldap_search_ext_s  UN-successful. rc: 12, search Idx: 1, filter: (&(objectClass=*)(cn=*))] 

Hallo sash72,

zur 7.10 haben wir versucht die entsprechenden LDAP-Patches zu integrieren, sind aber leider nicht ganz fertig geworden. Der aktuelle Plan ist, das mit der 7.10.01 nachzureichen. Siehe auch die 7.10 Release Keynote (ab Minute 16:30).

Grüße,
Jan

In der Release-Note 7.10.01 und 7.10.02 konnte ich diesbezüglich nichts finden, ob das nun gefixt ist.

Für die Rat suchenden:
Von mir verwendeten Versionen:
MD: mobydick 7.10.02 (Lizenziert)
m700: IPDECT/03.24/B0007/
m65: 323.11 und 324.7
m25: 324.7

Bei mir funktionierte der Zugriff aufs das Zentrale/Globale/Anlagen- Telefonbuch von den M25 und M65 Mobilteilen erst gar nicht.
Dies lies sich lösen, indem ich auf der Weboberfläche der snom M700 Dect-Basis im Menüpunkt “Globales Telefonbuch” das Dropdown “Virtuel Lists” von “Enabled” auf “Disabled” gestellt habe.
War blindes raten und leider weiß ich auch nicht was genau diese Einstellung bewirkt, da dies in der Dokumentation von snom (Seite 36) überhaupt nicht aufgeführt wird.

Danach war zwar das “Zentr. Telefonb.” über die Mobilteile aufrufbar, allerdings konnte nichts gefunden werden. Das hab ich dann über das entfernen des Eintrags “(|(cn=%)(sn=%))” im Feld “LDAP Filter:” in den Griff bekommen.

Meine Telefonbuch-Konfiguration im M700 sieht nun also so aus:

Am D725 lief es übrigens direkt mit den Standard-Einstellungen (Funktionstaste “LDAP Telefonbuch”).

Attachments


In der Release-Note 7.10.01 und 7.10.02 konnte ich diesbezüglich nichts finden, ob das nun gefixt ist.

Für die Rat suchenden:
Von mir verwendeten Versionen:
MD: mobydick 7.10.02 (Lizenziert)
m700: IPDECT/03.24/B0007/
m65: 323.11 und 324.7
m25: 324.7

Bei mir funktionierte der Zugriff aufs das Zentrale/Globale/Anlagen- Telefonbuch von den M25 und M65 Mobilteilen erst gar nicht.
Dies lies sich lösen, indem ich auf der Weboberfläche der snom M700 Dect-Basis im Menüpunkt “Globales Telefonbuch” das Dropdown “Virtuel Lists” von “Enabled” auf “Disabled” gestellt habe.
War blindes raten und leider weiß ich auch nicht was genau diese Einstellung bewirkt, da dies in der Dokumentation von snom (Seite 36) überhaupt nicht aufgeführt wird.

Danach war zwar das “Zentr. Telefonb.” über die Mobilteile aufrufbar, allerdings konnte nichts gefunden werden. Das hab ich dann über das entfernen des Eintrags “(|(cn=%)(sn=%))” im Feld “LDAP Filter:” in den Griff bekommen.

Meine Telefonbuch-Konfiguration im M700 sieht nun also so aus:

Am D725 lief es übrigens direkt mit den Standard-Einstellungen (Funktionstaste “LDAP Telefonbuch”).

1 Like

Hallo,

“Virtuel Lists” bewirkt folgendes:
Wenn eingeschaltet, dann versucht das Snom das Feature VLV auf dem Server zu verwenden, aber hier gibt es noch Probleme mit der mobydick bzw. der dort verwendeten OpenLDAP-Version, an denen wir arbeiten. Damit kann man beliebig viele Telefonbucheinträge suchen

Wenn ausgeschaltet, dann Lädt das Handset die ersten 50 Einträge herunter und erlaubt ein Browsen / Suche nur in diesen 50 Einträgen.

Grüße,
Jan

Hallo Wagnerwagner,

so wie von Dir beschrieben funktioniert das globale Tel.Buch unserer M65 jetzt auch.

Vielen Dank für die Info!!!

cu
Christoph

Hallo,

es gibt Neuigkeiten bezüglich M700 und Serverseitiger Suche im LDAP: Wir haben unseren LDAP-Server in einem Testaufbau so patchen können, das eine LDAP Suche über das M65 Handset mit aktiviertem SSSVLV tatsächlich funktioniert hat.

Wir müssen die Patches jetzt noch in unseren Buildprozess integrieren, aber ich bin zuversichtlich das wir das in einem der nächsten Bufixes schaffen (Allerdings nicht mehr in der kommenden 7.11.02).

Grüße,
Jan

Hallo zusammen,

Gut Ding hat Weile! Danke für eure Geduld.
Wir haben nun auch die notwendigen Informationen von snom vorliegen, so dass wir im nächsten Release 7.10.07 die Unterstützung vom snom M700 und ldap fertig stellen können.
In dringenden Fällen könnt ihr euch vorab auch schon an den Support wenden.

Grüße
Markus

Ich hacke hier kurz nach. Da ich das LDAP mit Pascom 18.06 und SNOM M300+M25 nicht an den Start bekomme. Es schient ja 2015 mit dem M700 geklappt zu haben. 18

Wenn Du ein Interface auf deiner Pascom auf Mixed LDAP Umstellst dann geht das Out of the Box, und dort die M700 ranhängst

Danke @MarkusSachs , das probiere ich gerne aus. Kannst du mir noch etwas zum Hintergrund/der Bedeutung von Mixed LDAP erklären? Hat dies mit Verschlüsselung und Sicherheit zu tun?
Nebenbei

Ja genau Mixed bedeutet auf der Schnittstelle geht LDAP und LDAPS