ich habe seit Kurzem das Problem, dass ich mit dem Linux-Client nur einen Anruf tätigen kann. Anschließend geht er auf 100% CPU load und tätigt keinen zweiten Anruf. Mein System ist Archlinux (Aktuell). Da der Client 17.00 nicht geändert wurde, könnte es mit einem Systemupdate in Verbindung stehen. Aus der Logausgabe habe ich allerdings keinen Anhaltspunkt erhalten, woran das liegen könnte. Ich habe dann auf 17.08 aktualisiert, was allerdings nichts geändert hat.
Ich habe das ganze noch etwas gedebuggt und dabei rausgefunden, dass das Problem aus dem Audio-Subsystem kommt; Nach dem ersten Anruf, wenn der Client auf 100% geht, bleibt der Audiokanal offen und der zweite Anruf funktioniert dann nicht. Wenn ich den pulseaudio kille, geht der Load runter (Der client geht danach zwar nicht, aber das war bisher auch schon so).
Es liegt definitiv am alsa-utils-1.1.6-1 Paket, ein Downgrade auf alsa-lib-1.1.5-1 Löst das Problem. Stellt sich allerdings immer noch die Frage, ob das Problem ursächlich vom Client ausgeht oder ob es ein Bug in der Alsa-Lib (oder im Compilat) ist.
Unabhängig davon wäre eine direkte unterstütztung von Pulseaudio wünschenswert.
vielen Dank für das Feedback inkl. Debugging! Zumindest existiert schonmal ein Workaround, was etwas den Druck aus der Sache nimmt. Ich werde mir mal ansehen, ob wir Pulseaudio direkt unterstützen können.
Ein Kollege hat das selbe Problem unter Debian, allerdings läuft sein System teilweise im testing/experimental Zweig. Zumindest ist das ein Hinweis darauf, dass es nichts mit der Distribution zutun hat, da es unter Archlinux und Debian auftritt.
Die Unterstützung von Pulseaudio wäre wünschenswert, da Geräte die von Pulse verwaltet werden im Pascom Client nicht mehr wählbar sind (zumindest abseits vom default alsa->pulse wrapper). Das schränkt die Konfigurierbarkeit deutlich ein. Zumal die Bezeichnungen, die da von Alsa kommen nichtssagend sind und wir das richtige Gerät nur durch probieren finden. Wir telefonieren einem Headset, wollen aber, dass es auf einem Lautsprecher klingelt.
Ein richtiges Killer-Feature wäre es übrigens, wenn bei einem Gespräch mit dem Client alle anderen Audioquellen stumm geschaltet werden würden. Oft höre ich Musik und muss bei einem Anruf erstmal das Musikprogramm suchen und ausmachen, bevor ich sprechen kann
Für die Pulseaudio-Unterstützung hätte ich noch einen Featurewunsch:
Das Klingeln und das Telefonat sollten über getrennte Kanäle an Pulseaudio geleitet werden, so dass man sich getrennte Ausgabegeräte und Lautstärken für die Kanäle konfigurieren kann. Konkreter Anwendungsfall: das Klingeln soll über die Notebooklautsprecher kommen während das Telefonat mit dem USB-Headset geführt wird.
Gibt es hier Neuigkeiten? ich kann auch genau einen Anruf tätigen und muss dann den Linux Client neu starten. Ein Downgrade von Alsa kann ich nicht durchführen.
ich habe es eben mit dem 18.00.R Release unter Ubuntu 18.04 LTS und Debian 9 versucht nachzuvollziehen, aber in meinen kurzen Tests ist der Client nicht eingefroren. Seit heute steht aber eine beta der 18.01 mit einer aktuelleren pjsip-Version zur Verfügung, vielleicht hilft die bei euren Problemen?
ich möchte nochmal klar verweisen, dass wir nur die LTS-Versionen von Ubuntu (derzeit 16.04 und 18.04) aktiv testen und understützen, siehe auch unsere Dokumentation. Debian sid kann funktionieren, muss es aber nicht.
der Thread ist zwar etwas älter, allerdings tritt das 100%-CPU Problem auch auf Ubuntu 18.10 und neuer auf. Die Pascom Client v60 BETA enthält einen Bugfix für dieses Problem.
super, bei mir ist das Problem unter Debian Buster mit der v60 Beta behoben. Danke!
Viele Grüße,
JuergenBS
PS: Falls jemand noch nicht auf die v60 wechseln will/kann, dem hilft ggf. dieser Workaround:
Die Datei libasound.so.2.0.0 aus z.B. dem Debian Stretch-Paket extrahieren und lokal ablegen und dann den Pascom-Client wie folgt starten:
Dadurch wird nur für den Pascom-Client die alte Version der libasound verwendet, die den 100%-CPU-Bug nicht triggert (Hinweis: das ist dann aber ggf. eine Version ohne Sec-Updates!).