Kein Ton bei ausgehenden Gesprächen mit aktueller Yealink Firmware

Hi, ich habe in einer bestehenden Pascom-Umgebung zwei neue Telefone Yealink T46U hinzugefügt. Bei den 2 Geräten habe ich bei ausgehenden Gesprächen keinen Ton (ich höre den Angerufenen nicht, der Angerufene hört mich nicht). Eingehende Anrufe funktionieren hingegen ganz normal.

Die 2 neuen Telefone wurden mit Firmware 108.86.0.90 ausgeliefert, die vorhandenen Telefone haben noch Firmwarestand 108.86.0.70. Nach einem Downgrade der Firmware an den 2 neuen Telefone funktionieren dort auch die ausgehenden Gespräche wie gewünscht.

Gibt es zu der Firmware 108.86.0.90 irgendwelche Hinweise oder Einstellungen, die für den Einsatz mit Pascom angepasst werden müssen?

…die .70 ist die letzte “für gut befundene” und getestete FW, die problemlos mit der PASCOM läuft. Die .90 bringt keine Neuerungen mit.

die 0.75 läuft auch ohne Probleme an der Pascom

1 Like

Hi Nico, danke für Deine Antwort. Das heißt, ihr macht bei neuen Telefonen dann auch jeweils ein Downgrade der Firmware?

1 Like

Ja, machen wir genau so.

1 Like

OK, supi, das beruhigt mich etwas :wink: Downgrades fühlen sich halt irgendwie “komisch” an…

die 0.75 läuft auch ohne Probleme an der Pascom

Hier scheinbar nicht. Eben ein neues T46U mit ausgelieferter Firmware 108.86.0.75 angeschlossen, Provisionierung erfolgreich, nach dem anschliessenden Neustart “kein Service”, in der Pascom wird das Telefon als offline angezeigt. Downgrade auf die .70 - alles läuft. :neutral_face: Gibt es zu dem Thema eigentlich einen Hinweis in der Doku, den ich übersehen habe?

Bei uns läuft die 0.75 aktuell nur mit dem T54W und T57W mit T53 und T40er Serie nicht.

Danke für die Rückmeldung, @hinam. Ich hatte gestern Probleme bei einem T46U mit Tastenerweiterung (Erweiterung wurde nach einen Stromausfall nicht mehr erkannt). Nach einem Tipp aus dem WWW habe ich die 108.86.0.77 geflasht. Telefon läuft und Erweiterung wurde wieder erkannt.