Kein Ton bei ausgehenden Gesprächen mit aktueller Yealink Firmware

Hi, ich habe in einer bestehenden Pascom-Umgebung zwei neue Telefone Yealink T46U hinzugefügt. Bei den 2 Geräten habe ich bei ausgehenden Gesprächen keinen Ton (ich höre den Angerufenen nicht, der Angerufene hört mich nicht). Eingehende Anrufe funktionieren hingegen ganz normal.

Die 2 neuen Telefone wurden mit Firmware 108.86.0.90 ausgeliefert, die vorhandenen Telefone haben noch Firmwarestand 108.86.0.70. Nach einem Downgrade der Firmware an den 2 neuen Telefone funktionieren dort auch die ausgehenden Gespräche wie gewünscht.

Gibt es zu der Firmware 108.86.0.90 irgendwelche Hinweise oder Einstellungen, die für den Einsatz mit Pascom angepasst werden müssen?

…die .70 ist die letzte “für gut befundene” und getestete FW, die problemlos mit der PASCOM läuft. Die .90 bringt keine Neuerungen mit.

die 0.75 läuft auch ohne Probleme an der Pascom

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Hi Nico, danke für Deine Antwort. Das heißt, ihr macht bei neuen Telefonen dann auch jeweils ein Downgrade der Firmware?

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Ja, machen wir genau so.

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OK, supi, das beruhigt mich etwas :wink: Downgrades fühlen sich halt irgendwie “komisch” an…

die 0.75 läuft auch ohne Probleme an der Pascom

Hier scheinbar nicht. Eben ein neues T46U mit ausgelieferter Firmware 108.86.0.75 angeschlossen, Provisionierung erfolgreich, nach dem anschliessenden Neustart “kein Service”, in der Pascom wird das Telefon als offline angezeigt. Downgrade auf die .70 - alles läuft. :neutral_face: Gibt es zu dem Thema eigentlich einen Hinweis in der Doku, den ich übersehen habe?

Bei uns läuft die 0.75 aktuell nur mit dem T54W und T57W mit T53 und T40er Serie nicht.

Danke für die Rückmeldung, @hinam. Ich hatte gestern Probleme bei einem T46U mit Tastenerweiterung (Erweiterung wurde nach einen Stromausfall nicht mehr erkannt). Nach einem Tipp aus dem WWW habe ich die 108.86.0.77 geflasht. Telefon läuft und Erweiterung wurde wieder erkannt.

Ich habe an meinem T53w nach einem upgraded to 96.87.0.15 auch keinen Ton mehr. Ein downgrade ist lt. yealink nicht mehr möglich.
Kann ich das vielleicht doch irgendwie erzwingen?
Danke.

Also wir downgraden die Telefone eigentlich regelmäßig,
da sie häufig mit aktuellerer Firmware geliefert werden.
Spricht in dem Fall denn irgendwas spezielles dagegen?
Sonst einfach händisch das File hochladen.

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Bei yealink wird beim download schon ein Hinweis eingeblendet, dass bei der neuen firmware kein downgrade möglich ist.

Ich habe zum Test ein 57 und ein 54 auf die neue Firmware 96.87.015 geflasht. Bei beiden Telefonen kein Gespräch möglich :frowning:
Auch ein manuelles Downgrade ist nicht mehr möglich.

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@staff da die 96.87.0.15 ja eine Offizielle Firmware (vom 10.3.25) ist und die da wohl das Problem mit der Sommerzeit gelöst haben:
Yealink Support
Fixed the issue of abnormal daylight saving time zones on the phone.

WANN wird die Pascom damit umgehen können ??

DANKE

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Kein Ton mehr könnte irgendwas mit den RTP Ports zu tun haben.
Hat mal jemand die Config aus beiden Versionen gezogen und verglichen?
Vielleicht bekommt man es ja so wieder hin.

Was genau müsste ich hier vergleichen?

RDP ist in der Konfiguration nicht vertreten bei uns.
Konnte auch so keine brauchbaren Unterschiede herausfinden.
Ich habe versuchsweise auch mal den Codec verändert. Leider ohne Erfolg…

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Ich hoffe das Pascom da umgehend reagiert.

Hat schon jemand was herausfinden können?

Hallo zusammen,

wenn ihr hier nicht weiterkommt, könnt auch ein Ticket beim Support eröffnen. Hat das schon jemand gemacht?

Grüße,
Jan

Die Lösung, bei der mir der support geholfen hat:
Unsere Konfiguration basierte auf einer älteren Version, die ich angepasst hatte (Kurzwahltasten).
Ich habe nun die aktuelle pascom-Standard-Konfi (Provisionierung) für yealink-Telefone kopiert und unsere Anpassungen darin vorgenommen.
Damit geht es nun wieder.
Konkret waren es wohl diese beiden Zeilen, die uns gefehlt hatten:
account.1.srtp.cipher_list=AES_CM_128_HMAC_SHA1_80
account.1.srtp_encryption = 2

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