Hi, ich habe in einer bestehenden Pascom-Umgebung zwei neue Telefone Yealink T46U hinzugefügt. Bei den 2 Geräten habe ich bei ausgehenden Gesprächen keinen Ton (ich höre den Angerufenen nicht, der Angerufene hört mich nicht). Eingehende Anrufe funktionieren hingegen ganz normal.
Die 2 neuen Telefone wurden mit Firmware 108.86.0.90 ausgeliefert, die vorhandenen Telefone haben noch Firmwarestand 108.86.0.70. Nach einem Downgrade der Firmware an den 2 neuen Telefone funktionieren dort auch die ausgehenden Gespräche wie gewünscht.
Gibt es zu der Firmware 108.86.0.90 irgendwelche Hinweise oder Einstellungen, die für den Einsatz mit Pascom angepasst werden müssen?
Hier scheinbar nicht. Eben ein neues T46U mit ausgelieferter Firmware 108.86.0.75 angeschlossen, Provisionierung erfolgreich, nach dem anschliessenden Neustart “kein Service”, in der Pascom wird das Telefon als offline angezeigt. Downgrade auf die .70 - alles läuft. Gibt es zu dem Thema eigentlich einen Hinweis in der Doku, den ich übersehen habe?
Danke für die Rückmeldung, @hinam. Ich hatte gestern Probleme bei einem T46U mit Tastenerweiterung (Erweiterung wurde nach einen Stromausfall nicht mehr erkannt). Nach einem Tipp aus dem WWW habe ich die 108.86.0.77 geflasht. Telefon läuft und Erweiterung wurde wieder erkannt.
Ich habe an meinem T53w nach einem upgraded to 96.87.0.15 auch keinen Ton mehr. Ein downgrade ist lt. yealink nicht mehr möglich.
Kann ich das vielleicht doch irgendwie erzwingen?
Danke.
Also wir downgraden die Telefone eigentlich regelmäßig,
da sie häufig mit aktuellerer Firmware geliefert werden.
Spricht in dem Fall denn irgendwas spezielles dagegen?
Sonst einfach händisch das File hochladen.
Ich habe zum Test ein 57 und ein 54 auf die neue Firmware 96.87.015 geflasht. Bei beiden Telefonen kein Gespräch möglich
Auch ein manuelles Downgrade ist nicht mehr möglich.
@staff da die 96.87.0.15 ja eine Offizielle Firmware (vom 10.3.25) ist und die da wohl das Problem mit der Sommerzeit gelöst haben: Yealink Support Fixed the issue of abnormal daylight saving time zones on the phone.
Kein Ton mehr könnte irgendwas mit den RTP Ports zu tun haben.
Hat mal jemand die Config aus beiden Versionen gezogen und verglichen?
Vielleicht bekommt man es ja so wieder hin.
RDP ist in der Konfiguration nicht vertreten bei uns.
Konnte auch so keine brauchbaren Unterschiede herausfinden.
Ich habe versuchsweise auch mal den Codec verändert. Leider ohne Erfolg…
Die Lösung, bei der mir der support geholfen hat:
Unsere Konfiguration basierte auf einer älteren Version, die ich angepasst hatte (Kurzwahltasten).
Ich habe nun die aktuelle pascom-Standard-Konfi (Provisionierung) für yealink-Telefone kopiert und unsere Anpassungen darin vorgenommen.
Damit geht es nun wieder.
Konkret waren es wohl diese beiden Zeilen, die uns gefehlt hatten: account.1.srtp.cipher_list=AES_CM_128_HMAC_SHA1_80 account.1.srtp_encryption = 2