Gespräch wird mit Smartwatch angenommen

Hallo

Ich habe mir ein neues Handy zugelegt und seitdem werden Gespräche oft mit der Smartwatch angenommen.

Das äußert sich so, dass das Handy ganz normal klingelt und ich das Gespräch darauf auch annehme. Dann springt das Gespräch aber auf die Smartwatch über und ich höre den Teilnehmer nur noch über den Smartwatch-Lautsprecher. Ich muss dann immer in der Pascom-App erst wieder umstellen, dass das Gespräch über den Handy-Lautsprecher geführt werden soll.

Das Gleiche passiert übrigens auch, wenn ich Jemanden anrufe. Das Klingeln kommt noch ganz normal aus dem Handy, nimmt das Gegenüber das Gespräch an, springt die Tonausgabe auf die Smartwatch um.

Das Ganze passiert nicht immer, aber nervt gewaltig.

Handy: Sony Xperia 1V
Smartwatch: Galaxy Watch 4
App-Version: 105.R3565

Hat Jemand vielleicht einen Rat?

Danke im Voraus

Mario

Hallo,

einen Rat habe ich leider nicht, allerdings ein ähnliches Problem. Pascom App auf einem Galaxy S22 mit Galaxy Watch.

Bei mir springt das Gespräch aber nicht immer auf die Uhr. Würde schätzen, so 50/50.

Grüße!

Moin,

hat denn keiner eine Idee?

Mittlerweile ist es so, dass bei ausgehenden Telefonaten zu 100% das Gespräch nach Annahme auf die Uhr überspringt. So ist die App für mich nicht benutzbar.

VG
Mario

Hi,

wenn man in der Bluetooth Verbindung zur Watch Telefonanrufe deaktiviert, passiert das dann gleichermaßen?

Grüße,
Steve

Nein, dann nicht, dass ist ja die Verbindung zwischen Uhr und Handy. Das zu kappen ist aber keine Alternative.

VG
Mario

Hallo Mario,

etwas spät, aber lieber spät als nie: Ich hab mir das jetzt mal mit einem Pixel 8 Pro und einer Pixel Watch 2 angesehen. Ich dachte zunächst auch, wenn ich hier Telefonanrufe (in der Bluetooth Verbindung zur Uhr) deaktiviere, dass diese auch nicht mehr auf der Uhr signalisiert werden, das Verhalten bei mir war aber so:
Anrufe wurden weiterhin auf der Uhr angezeigt und konnten auch von dort angenommen werden. Unterschied war, dass die Uhr niemals als Audio-Gerät verwendet wurde (initial verwendet, aber auch nicht nachträglich auswählbar) bei “nativen” Telefonanrufen. Am pascom Client hatte dies das Problem ebenfalls gelöst: Die Uhr existiert hier dann als ansprechbares Bluetooth Gerät schlichtweg nicht. Sonstiges steuern war aber weiterhin möglich. Das hätte also zumindest bei mir das Problem ohne Nachteile gelöst.

Grüße,
Steve

Hallo Steve,

danke für Deine Antwort, ich habe das eben mal getestet.

Habe auch nur Telefonanrufe in der Bluetooth-Verbindung deaktiviert. Kann trotzdem Telefonate mit der Uhr annehme, aber keine mehr darüber aufbauen. Aber das brauchte ich auch bisher noch nie.
In der Pascom-App fehlt tatsächlich jetzt die Auswahl der Uhr, das ist aber gut so.

Ich werde das mal ausgiebig testen und berichten.

Viele Grüße
Mario