da ich gerade dabei bin, gleich noch ein zweiter Feature Request:
Wir würden gerne sehen können, wer mit wem telefoniert.
Anwendungsbeispiel 1: Auf der Zentral- bzw. Team-Durchwahl ruft ein Kunde an, der eigentlich mich sprechen möchte oder den ich sprechen möchte. Sehe ich das, kann ich den Anruf direkt zu mir holen (ich bin nicht Mitglied des Teams, da ich nicht alle Anrufe des Teams bekommen möchte) bzw. dem Kollegen, der den Anruf entgegen nimmt eine entsprechende Nachricht zukommen lassen.
Anwendungsbeispiel 2: Ein Kollege nimmt einen Anrufer entgegen, der eigentlich mich sprechen möchte. Der Kollege leitet das Gespräch an mich weiter. Könnte ich sehen, wen er in der Leitung hält, wäre ich vorbereitet und könnte schnell entscheiden, ob ich das Gespräch entgegen nehmen möchte oder nicht.
Klasse, wenn ihr auch hieraus ein Feature Voting machen könntet. Danke!
ich werde hierzu kein Feature-Voting machen, da dieses Feature bereits auf meiner TODO-Liste für den desktop Client steht (Ticket: MD-10049).
Im classic Client sollte das bereits jetzt möglich sein:
Einfach das Setting sys.xmpp.properties.roster.shownumbers mit dem Wert true in den Systemeinstellungen anlegen und den XMPP-Server neu starten. Zukünftig werden wir das Setting bereits im Standard mitbringen um das etwas einfacher zu gestalten.
nein das Ticket-System ist nicht öffentlich - und nein es gibt noch keinen konkreten Zeitpunkt. Ich denke aber das es das Feature noch im ersten halbjahr 2018 in den Client schaffen könnte.
Ruft Teilnehmer A Teilnehmer B an, so sehe ich während des Klingelns, dass A B anruft.
Bei B sehe ich aber nicht, von wem er angerufen wird.
Nimmt B ab, sehe ich dass B mit A telefoniert. A hat aber nur einen roten Höhrer und ist als “Verfügbar” gekennzeichnet.
ich habe bei mir die Beta installiert - allerdings kann ich keine Änderung sehen (zumindest bei externen Anrufen). Server-seitig sind wir noch auf 17.05. Müssen wir hier erst noch die Version hochziehen? Oder gibt es andere Voraussetzungen für dieses Feature (Pickup-Group o. Ä.)?
ja, kannst du und musst du, damit das Feature funktionieren kann Erst die 17.08 wird die Einstellung (mit dem Standardwert false) anlegen, falls es noch nicht existiert.
ich habe das Property angelegt, neu gestartet und getestet. Erst dachte ich, dass es nicht funktioniert, bei internen Anrufen klappt es dann jedoch tatsächlich.
Allerdings wird bei externen Anrufern nichts angezeigt. Und das ist für uns die deutlich wichtigere Information: Welcher Kunde ruft beim Kollegen an? Bzw. wen hält der Kollege in der Leitung?
Ist das erst noch geplant oder mache ich hier evtl. etwas falsch?
Ja, um es nochmal zu bestätigen: Ältere Versionen haben an dieser Stelle einen Bug, dann kann es passieren dass eingehende Anruf nicht mehr angezeigt werden. Der 17.08-Server enthält hierfür einen Bugfix.