Eigener Klingelton für Team-Anruf (Tür-Klingel)

Hallo zusammen,

wir haben einen pascom One Kunden, welcher eine Türklingel einsetzt.
Die Türe ruft ein Team “Tuer_Gruppe” mit der DW 103 an.
In dem Team sind 3 Mitarbeiter mit jeweils einem Yealink T54W bei denen es fest klingelt.

Der Kunde möchte nun das ein Anruf an die Tür-Gruppe einen eigenen Klingelton hat.

Da auch ein Team Zentrale im Einsatz ist, kann ich im pascomClient nicht einfach den Klingelton für Team-Anrufe setzen.

Hat hier jemand eine Schritt für Schritt Anleitung um das umzusetzen ?

LG Maik

Hallo Maik,

ich habe leider gerade kein Yealink T54W zur Hand, denke aber dass diese immernoch einen Klingelton anhand des Alert-Info Header setzen können: SIP Header ändern
(intern/)vorher bei dem Team würde man dann hier beispielsweise

Set(HASH(__SIPHEADERS,Alert-info)=<http://www.notused.de>\;info=door\;x-line-id=0)

setzen und (idealerweise über die Basiskonfiguration) am Yealink, dann für alert-info Header “door” den gewünschten abweichenden Klingelton setzen.

Leider keine “Komplettanleitung” aber ggf. springt ja noch jemand ein oder du kommst mit diesen Informationen schon zum Ziel.

Grüße,
Steve

Hallo Steve,

danke schonmal für die Rückmeldung.

Ich habe noch nie mit Skripte oder Ähnlichem gearbeitet, daher weiß ich nicht genau wo/wie das einzurichten ist.

Vielleicht meldet sich ja noch Jemand.

LG Maik

Servus!

Snom PA1+ mit einem Lautsprecher in die Rufgruppe anbinden und dann kann man bei der Türgruppe hören, dass die Tür klingelt und nicht eine andere “Rufgruppe”.

Grüßle

Christian

Hallo!

Genau sowas möchte der Kunde nicht :smiley:

LG Maik

Hi!

Alles klar. Dann Scripte.

Grüßle
Christian

Servus Maik,

ich habe bei den Yealink’s einen lokalen Telefonbuch Eintrag erstellt, wenn die Durchwahl der Tür anruft läutet das Gerät mit einen anderen Klingelton.
image

Schöne Grüße
Hannes

1 Like

@evoxic - auch eine Idee :+1:

@meck hier ein Beispiel der “Script” Version:

Da der Türruf in dem Beispiel über einen Anrufverteiler geht, habe ich das Setzen des SIP Headers (also dieses ominöse Script :wink:) dort drin. Das müsste aber auch in einem “Vorher” Kontext eines Benutzers / Teams klappen:

Das Inline Script setzt den Wert des alert-info Headers auf “alert-tuer”, den die Telefone bei Anruf wiederum auslesen und entsprechend darauf reagieren können. Den Klingelton kannst Du dann zB wie folgt provisionieren:

“Wenn alert-info === alert-tuer, dann nimm als Klingelton Ring3.wav”

1 Like