Diverse Probleme bei aktuellem Pascom PC Client

Mahlzeit.

Wir haben hier einmal zu viert die Videokonferenzfunktion des Clients ausprobiert. Dazu habe ich einen Raum erstellt, ein Kollege (Releaseversion) und ich (Betaversion) sind per Client eingetreten, zwei andere sind per URL beigetreten. So weit sah alles gut aus. Auch die farbige Umrandung wurde mir angezeigt.

Ich startete dann eine Bildschirmfreigabe und einer der Webteilnehmer meinte, er sehe nur den halben Bildschirm. Er zeigte es uns via Screenshot:


So sollte es aussehen:

Ich kann mir als Grund nur vorstellen, dass ich meine Monitore auf 150% skaliert habe. Damit haben eine Menge Programme (Entwickler) Probleme.

Als Nächstes hörten die Webteilnehmer mich als Roboter und ich wurde immer leiser. Ich wählte mich neu ein, aber es änderte sich nichts. Bei einem früheren Versuch hörte stattdessen ich beide Webteilnehmer als Roboter. Der andere Kollege mit der Releaseversion hatte zu keiner Zeit Probleme.

Ist das nachvollziehbar?

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

zu dem halben Bildschirm kann ich leider nichts sagen (aber ich denke mal hier springt noch jemand mit ein, falls nicht mal dazu Debug Logs an den Support weiterleiten), aber die Roboterstimmen hören sich nach CPU Problemen (beim en-/decoden des SRTP Streams) an. Beim Desktop Client könnte man mal probieren den HD Codec in den Einstellungen zu deaktivieren (dadurch wird anstelle von Opus dann Alaw zwischen Client und PBX ausgehandelt).
Falls das geholfen hat, wäre aber interessant, welche Hardware hier genutzt wird und wie die CPU Auslastung in den Fällen aussieht.

Grüße,
Steve

Moin.

Ich nutze einen i7-6700K @ 4.00GHz mit 32 GB RAM. Auslastung war unauffällig. Ich habe HD deaktiviert, aber vorher habe ich jahrelang keine Probleme gehabt, auch nicht bei anderen Videokonferenzanbietern.

Viele Grüße
Thomas

Hallo @tfriedrich,

mal ganz von vorne:

  • Welche Client-Versionen waren denn beim Test überhaupt bei den Teilnehmern installiert? - “Release Version” und “Beta Version” sind keine besonders genaue Angabe
  • Wie ist die genaue Auflösung und Konfiguration der Bildschirme?
  • Welche GPU ist im Einsatz?
  • Hat der Kollege “mit der Release Version” die gleiche Systemkonfiguration oder eine Andere?
  • Haben Teilnehmer mit dem Desktop Client den Screenshare auch abgeschnitten gesehen?

Grüße,
Jan

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Moin.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass offenbar wirklich etwas am PC nicht richtig funktioniert. Im Homeoffice habe ich bei gleicher Software und Headset keine Probleme. Dann wird es wohl Zeit für einen neuen PC.

Viele Grüße
Thomas

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