Diverse Probleme bei aktuellem Pascom PC Client

Mahlzeit.

Wir haben hier einmal zu viert die Videokonferenzfunktion des Clients ausprobiert. Dazu habe ich einen Raum erstellt, ein Kollege (Releaseversion) und ich (Betaversion) sind per Client eingetreten, zwei andere sind per URL beigetreten. So weit sah alles gut aus. Auch die farbige Umrandung wurde mir angezeigt.

Ich startete dann eine Bildschirmfreigabe und einer der Webteilnehmer meinte, er sehe nur den halben Bildschirm. Er zeigte es uns via Screenshot:


So sollte es aussehen:

Ich kann mir als Grund nur vorstellen, dass ich meine Monitore auf 150% skaliert habe. Damit haben eine Menge Programme (Entwickler) Probleme.

Als NĂ€chstes hörten die Webteilnehmer mich als Roboter und ich wurde immer leiser. Ich wĂ€hlte mich neu ein, aber es Ă€nderte sich nichts. Bei einem frĂŒheren Versuch hörte stattdessen ich beide Webteilnehmer als Roboter. Der andere Kollege mit der Releaseversion hatte zu keiner Zeit Probleme.

Ist das nachvollziehbar?

Viele GrĂŒĂŸe
Thomas

Hallo Thomas,

zu dem halben Bildschirm kann ich leider nichts sagen (aber ich denke mal hier springt noch jemand mit ein, falls nicht mal dazu Debug Logs an den Support weiterleiten), aber die Roboterstimmen hören sich nach CPU Problemen (beim en-/decoden des SRTP Streams) an. Beim Desktop Client könnte man mal probieren den HD Codec in den Einstellungen zu deaktivieren (dadurch wird anstelle von Opus dann Alaw zwischen Client und PBX ausgehandelt).
Falls das geholfen hat, wÀre aber interessant, welche Hardware hier genutzt wird und wie die CPU Auslastung in den FÀllen aussieht.

GrĂŒĂŸe,
Steve

Moin.

Ich nutze einen i7-6700K @ 4.00GHz mit 32 GB RAM. Auslastung war unauffÀllig. Ich habe HD deaktiviert, aber vorher habe ich jahrelang keine Probleme gehabt, auch nicht bei anderen Videokonferenzanbietern.

Viele GrĂŒĂŸe
Thomas

Hallo @tfriedrich,

mal ganz von vorne:

  • Welche Client-Versionen waren denn beim Test ĂŒberhaupt bei den Teilnehmern installiert? - “Release Version” und “Beta Version” sind keine besonders genaue Angabe
  • Wie ist die genaue Auflösung und Konfiguration der Bildschirme?
  • Welche GPU ist im Einsatz?
  • Hat der Kollege “mit der Release Version” die gleiche Systemkonfiguration oder eine Andere?
  • Haben Teilnehmer mit dem Desktop Client den Screenshare auch abgeschnitten gesehen?

GrĂŒĂŸe,
Jan

2 posts were split to a new topic: Im Backend sehen können welcher User welche Clientversion einsetzt

Moin.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass offenbar wirklich etwas am PC nicht richtig funktioniert. Im Homeoffice habe ich bei gleicher Software und Headset keine Probleme. Dann wird es wohl Zeit fĂŒr einen neuen PC.

Viele GrĂŒĂŸe
Thomas

1 Like

A post was split to a new topic: Client stĂŒrzt beim nĂ€chsten Anruf nach einem Videoanruf ab