Cloud Release vom 08.09.2023 -> Keine RTSP-Streams von Webcam/Türklingeln

Ich mußte leider wieder Downgraden, damit die RTSP-Streams meiner beiden Türklingeln wieder funktionieren. Im Pascom-Client(Windows) funktioniert die Anzeige nicht mehr . Der Client klingelt, zeigt aber kein Video mehr an und crashed dann auch manchmal. In der Version 99.R3228_0fdbb60b0 und auch der Nachfolgenden funktionierte das noch sehr gut. Die Streams funktionieren problemlos im VLC-Player.

VG

Hallo @Ninan,

ich nehme an, du hast die aktuelle Windows Client Version v101 ausprobiert?

Welche Türklingeln sind im Einsatz, und wie sind die Streams genau konfiguriert?

Grüße,
Jan

Hallo Jan, ja es ist diese Version 101.R3368_e8d634819. Die eine Türklingel ist ein Fanvil i63. Das andere ist eigentlich nur eine Wansview Webcam, deren Stream ich nutze. Eingestellt habe ich nichts, da die Streams in der Vorgängerversion funktionierten. Ich stelle mal die Frage umgedreht. Was und warum muss man einstellen, wenn es doch schon mal gut funktionierte.
VLC Codec Infos:
Fanvil: rtsp://xxxx:xxxx@192.168.115.xxx/h264/stream.live0
fanvil
Wansview:
wansview.ja

LG Ninan

Hallo @Ninan,

wir haben die für das Abspielen der Streams zugrundeliegende Bibliothek aus technischen Gründen ausgetauscht.

Bietet die Fanvil denn statt h264 einen anderen Codec (z. B. mjpeg) an? Dann würde ich es mal damit probieren…

Grüße,
Jan

Ob das wohl wirklich was mit den Türklingeln zu tun hat? Kann heute auch feststellen, dass der Client Fehler meldet bin hin zu Abstürzen. Instanz 21532. Ticket # 5961054 mit Logfiles im Anhang.

Hallo Jan, leider nein. Ich hatte mich beim Kauf an eurer Webseite orientiert(siehe Screenshot). Und H264 ist ja eigentlich Standard.

VG Ninan

1 Like

Ich kann das leider auch bestätigen wir setzen Behnke Sprechanlagen mit AXIS Kameras ein und seit V 101.R3369 geht dies nicht mehr

gerade a Ticket von unserm Kunden bekommen, das seit dem Update der Video Stream seiner zwei benke Sprechanlagen nicht mehr geht. Grrrr
Warum wird sowas nicht angekündigt???
Zitat:
hab grad meinen Client auf 101.R3368 upgedatet und jetzt gehen die Kameras der Sprechanlagen nicht mehr

Hallo zusammen,

das ist schade. Schaltet doch bitte mal den Debug Modus ein, reproduziert das Problem und schickt mir die Support Infos via PN.

@Tele-crew: Die v101 war seit August als Beta verfügbar, da kam aber keinerlei Feedback zu diesen Themen.

Grüße,
Jan

yes. aber der kunde ist ja keine beta tester :slight_smile:
btw: bei der beta beschreibung steht aber nicht dabei, das ihr die für das Abspielen der Streams zugrundeliegende Bibliothek aus technischen Gründen ausgetauscht habt :slight_smile:

Hallo zusammen,

im Testlab lassen sich Videostreams von der Behnke Sprechstelle (bzw. von der dort verbauten Axis Kamera) via rtsp/h264 problemlos abspielen.

Welche Windows Version ist denn bei den betroffenen Kunden im Einsatz?

Grüße,
Jan

Hallo nochmal,

muss mich leider korrigieren der Stream geht aber der Client braucht ewig lang zum laden allein schon wenn ich auf die Türklingel geh.

1 Like

Ich war zwar auf der Beta, habe aber in dem Moment die Fanvil noch nicht eingebunden. In diesem Zusammenhang vlt. noch eine Anmerkung. Wenn man das Betaprogramm wieder verlässt, wird ja in der Regel die Laststable installiert. Danach sind meine ganzen Einstellungen weg und ich muss meinen Client wieder neu konfigurieren. Ist sicher so gewollt, stört mich aber, weswegen ich nicht gern zu Beta greife. VG Ninan

Als Zwischenlösung habe ich über 2 Aktionen den Steam via VLC auf meine Windows Clients gebracht. Damit geht mir allerdings der Stream in der Mobilapp verloren.
Die pascomvideo.cmd muss natürlich selber anpassen werden.
Es müssen 2 Actions im PascomClient für interne Anrufe anlegt werden

  1. Name “Video an” “Beim Klingeln” App-Pfad: pascomvideo.cmd App Parameter: ${number} ring
  2. Name “Video aus” “Beim Auflegen” App-Pfad: pascomvideo.cmd App Parameter: ${number} hangup

pascomvideo.cmd (1,6 KB)

Noch ein Hinweis: Die Nutzung der von “Tür öffnen” scheint unzuverlässig zu funktionieren. Mal geht es über den MobilClient, mal geht es über den WindowsClient. Was immer geht, ist über das DialPad. Da kann ich die Fanvil genauso gut als Generic SIP-Phone einrichten.
Warum bei nicht konfigurierter Video-URL und Bild-URL der PacomClient bei angenommen Ruf in den Videovollbild Modus geht, ist auch fragwürdig.

VG Ninan und ein schönes WE

Die Unzuverlässigkeit der „Tür öffnen“ haben wir auch bei nem. Kunden der zwei Behnke Sprechstellen verwendet. Evtl nochmals Tickets erstellen?