Pascom Client v101 BETA

pascom Client v101 BETA (101.R3322, Windows/macOS)

German

Diese Version enthält eine komplett überarbeitete Videokonferenz und Screensharing funktion auszuliefern. Diese bietete eine deutlich bessere Videoqualität bei gleichzeitig geringerem Ressourcenverbrauch. Auch können nun einfacher einzelne Bildschirmfenster geteilt werden.

Weitere Änderungen:

  • In der Kontaktliste könnten die Favoriten nun via Rechstklick-Menü verwaltet werden
  • Windows: Die pascom Client.exe enthält nun die Versionsnummer des Clients in den metadaten

Wie nehme ich an der Beta Teil?

English

This version contains a completely reworked video conferencing and screensharing implementation. It delivers an improved video quality and simultaneousy uses less resources. It’s also now possible to share single windows instead of entire screen.

Further changes:

  • Favorites can now be managed via right-click in the contact list
  • Windows: pascom Client.exe has now the version number of the client as metadata.

How to participate in the Beta

pascom Client v101 BETA (101.R3333, Windows/macOS)

German

  • Absturzproblem beim verwenden der Suchfunktion behoben
  • Wenn direkt zwischen den Detailansichten für zwei Türklingeln gewechselt wird, wird nun der richtige Videofeed angezeigt
  • Es können nun auch die Systemintegrierten Bedienelemente zum stoppen eines Screenshares verwendet werden
  • Ein Screen share im Vollbildmodus hat nun das richtige Namenslabel

English

  • Fixed a crash when using the search function
  • The correct video feed is now shown if the user switches between two doorbel detail views directly
  • The system native controls to stop a screenshare now work correctly
  • A fullscreen screenshare image now has the correct name badge

Hallo Pascom,
In dieser Beta fehlt in den Einstellungen die Möglichkeit das Videogerät zu konfigurieren. Ich habe zwei Kameras an meinem Laptop und kann die Kamera nicht in den Settings umstellen. Extra noch mal mit der letzten Stable probiert. Da geht das noch.

Hallo @Ninan,
die verwendete Kamera kann während des Video-Anrufs umgestellt werden. Siehe:

Besten Gruß
Sebastian

Danke Sebastian, das hatte ich schon gesehen und auch genutzt. War mir nur nicht sicher, ob es künftig immer so sein sollte. Dann ist das der Weg. :slight_smile:

… man braucht dann allerdings eine separate Anwendung um ggf. die Kamera vor einem Videocall korrekt auszurichten…

Danke für die Rückmeldung. Wir besprechen das noch intern.

Besten Gruß
Sebastian

Hallo Pascom,
folgende Konfiguration:
Ich habe (noch) mehrere Ämter. Im Tab “ausgehende Rufe” habe ich div. Präfixe konfiguriert und auch “Im Client anzeigen” ausgewählt.
Wenn ich nun ein Amt komplett deaktiviere (Tab Basisdaten), werden im Softphone die Ämter trotzdem angezeigt, obwohl das ganze Amt dann nicht funktionieren kann.

VG Ninan