Hallo @Chris, @noses,
danke schonmal für das ausführliche Feedback. Um das mal kurz Zusammenzufassen:
Ihr hättet gerne die Möglichkeit, eine Liste von mehreren “Statusvorlagen” zu definieren, die folgende Dinge steuern:
- Farbe (Grün/Gelb/Rot)
- Statustext
- Arbeitsplatz (optional)
- Rufumleitung setzen (optional)
Das klingt soweit sinnvoll, und auch nach einer guten Idee. Dann kommt noch der Wunsch nach das ganze via Outlook zu automatisieren. Und hier beginnt es schwierig zu werden:
Aufgrund der derzeitigen Limitierung unserer Status-API (siehe u. a. hier]) ist das momentan nur Clientseitig zeitnah umsetzbar. Outlook bietet über sein API eine sogenannte FreeBusy-Funktion an, mit der wir das recht schön abbilden könnten.
Die Idee hierbei: Es gibt eine weitere, fixe Statusvorlage mit den oben beschriebenen Parametern, die aktiv wird, sobald seitens Outlook “Belegt” signalisiert wird.
Das funktioniert natürlich nur, solange der jeweilige PC eingeschaltet ist und der Client läuft. Einmal gesetzte Rufumleitungen aber bleiben einfach erhalten, solange nicht explizit etwas anderes gesetzt wird - ich könnte mir vorstellen, dass das bei den Usern zu Verwirrung führt.
Das Feature als ganzes wie hier beschrieben ist natürlich ein nicht unerheblicher Entwicklungsaufwand. Wenn wir das machen, müssen wir natürlich andere Dinge hinten anstellen.
Deshalb also: Reicht euch das oben skizzierte Feature aus um eure Anwendungsfälle umzusetzen?
PS: Mobilclients sind aufgrund der bekannten Limitierungen hier natürlich erstmal außen vor. Das Feature ist rein für die Desktop Clients.
Grüße,
Jan