Aufwecken Pascom App

Hallo zusammen,

bei uns erscheint regelmäßig auf den Smartphones die Meldung “Aufwecken der pascom App für einen Anruf ist fehlgeschlagen”.
Es dauert vermutlich aus dem Grund oftmals sehr lange bis überhaupt ein Anruf angezeigt wird oder der Anrufer bereits wieder aufgelegt hat.

Das Berechtigungsproblem kann ausgeschlossen werden, egal auf welchem Smartphone - es sind alle Berechtigungen erteilt.

Wir haben die Pascom Version 19.08 im Einsatz.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Michael

Wir haben seit mehreren Tagen massive Probleme mit dem Rufaufbau zur Pascom App. Alles iOS Geräte mit iOS 14.2 und der neuesten Pascom App.
Diese Probleme haben entweder mit dem iOS-Update auf 14.2. oder mit dem letzten App-Update begonnen.
Die App wacht teilweise bei eingehenden Anrufen gar nicht auf. Nur nach einer Zeit wird dann ein verpasster Anruf angezeigt. Bei einem zweiten Versuch klappt es dann des öfteren.
Manchmal klingelt die App auch nur einmal und der Rufaufbau wird dann terminiert. An Netzwerk oder Server wurde nichts geändert.

Hallo zusammen,

probiert doch bitte die v69 Beta aus, löst diese euer Problem?

Grüße,
Jan

Das kann ich so bestätigen. Sowohl bei einem Kunden mit offiziellem Release als auch bei mir mit Beta-Cloud und Beta-Cliend. Mal eben v69 Beta auf iOS ist ja nicht ohne Teilnahme am Testflight-Programm, daher kann der Kunde das nicht direkt selbst testen.

Hallo @noses,

Warum nicht? Wir haben das Anmelden stark vereinfacht, im Grunde muss man nur einen Link anklicken und den Anweisungen folgen. Siehe auch den aktualisierten Ankündigungspost.

Grüße,
Jan

Bitte um Entschuldigung, dass ich mich hier einschalten muss, aber dagegen sprechen folgende Punkte:

  1. Herr Hohmann (@noses) hat doch schon bestätigt, dass das Problem auch mit Beta-Version nachvollziehbar ist, oder habe ich es falsch verstanden? Es ergibt doch jetzt keinen Sinn alle iPhone Benutzer in Testflight-Programm teilnehmen zu lassen!

  2. Wenn wir jetzt alle iPhone Benutzer in Testflight-Programm teilnehmen lassen, dann erhalten diese dann immer wieder die Beta-Versionen inkl. evtl. Kinderkrankheiten, oder?! Wer soll all diese Teilnehmer, dann immer wieder erklären, dass es sich um Beta-Version handelt und dass die Quasi als Versuchspersonen agieren!?

  3. “im Grunde muss man nur einen Link anklicken und den Anweisungen folgen”! Sorry, aber wir sprechen hier immer noch von Endanwender. Ich weiß nicht wie es sonst so läuft, aber ich bin teilweise froh, dass meine Anwender den Pascom-Client überhaupt bedienen können!

Kann man die Betas den bedenkenlos bei Endbenutzern installieren? Bei allen?

Kann man aus der Beta auch wieder aussteigen und der Benutzer kann dann wieder die stabile Version benutzen (ohne das man ihn neupairen muss?)? Wenn ja, gibt es eine Anleitung wie das geht?
Wir würden ungern viele Benutzer dauerhaft auf einer anderen und “beta” Version haben.

Das Problem tritt bei 20 Benutzer jeweils bei zufälligen Benutzer und abhängig von deren Anwendungskontext (z.B. benutzen Sie das Mobiltelefon gerade sowieso oder “schläft” es auf dem Tisch, etc.). Wenn man bei einzelnen Benutzer die Beta installiert wird das wahrscheinlich langwierig rauszufinden ob das etwas besser macht.

Vllt. weil man Endanwender beim Kunden nicht pauschal zu Beta-Testern machen sollte? Welchen Eindruck würde das hinterlassen?

Du kannst die Beta-Version, die ja über Testflight bereitgestellt wird, wieder deinstallieren und über den App-Store die offizielle Version neu installieren. Durch das Entfernen der einen oder anderen Version sind natürlich die Einstellungen weg, d.h. Du müsstest bei jedem Wechsel neu pairen - zumindest habe ich das immer so gemacht.

Du kannst auch einfach die vorhandene Version ohne vorherige Deinstallation ersetzen und wirst dann darauf hingewiesen, dass es schon eine Version gibt und ggf. Einstellungen verloren gehen. Da man aber nie so genau wissen kann, was noch an Altdaten übrig bleibt, ist ein ordentliches Deinstallieren und Neuinstallieren der aus meiner Sicht saubere Weg.

Das klingt nicht so also würde ich das bei Endbenutzern im laufenden Betrieb gerne machen, insbesondere die Thematik mit dem re-pairen und neu konfigurieren.

Stimmt auffallend, aber hab einfach noch mal 1-2 Tage Geduld. Abhilfe ist unterwegs und in Kürze als Update über den AppStore verfügbar, ganz ohne Beta.