Anruf aus Client / TAPI - mehrere Telefone

Guten Tag,

einem Benutzer sind mehrere Telefone zugewiesen.
Wählt er über die TAPI eine Telefonnummer, spricht das falsche Telefon an.
Wo kann ich zuweisen, welches Telefon der TAPI / dem Client zugewiesen ist?

Hallo Kai-Uwe,

in der TAPI kann das gewünschte Gerät nicht ausgewählt werden, es gibt hier ein API-Problem. Deshalb wird das Gerät von der mobydick automatisch selektiert.

  • Es werden nur “verbundene” Geräte berücksichtigt, die auch wählen können
  • Falls das mobydick Softphone gestartet (= im Client gewählt) ist, wird es bevorzugt
  • Ansonsten werden voll Integrierte Geräte wie z. B. Snom, Aastra, Yealink Telefone gewählt
  • Wenn kein solches Gerät zur Verfügung gestellt, werden “andere Geräte” z. B. Softphones oder externe Telefone (via originate Dial) verwendet

Grüße,
Jan