TAPI an Pascom Cloud mit mehreren (gleichwertigen) Endgeräten

Hallo zusammen,

folgendes Szenario:

Ein Kunde nutzt zwei Yealink T46 oder gleichwertig (beispielsweise SNOM 785) sowie ein Mobile unter seinem Benutzeracount.

Der TAPI-Treiber ist auf einem Terminalserver installiert und funktioniert auch grundsätzlich. Aber wie kann der Kunden nun auswählen, welches Endgerät bei abgehender TAPI-Wahl angesteuert wird?

Hintergrund:
EIn Telefon befindet sich im Büro, ein weiteres im Homoffice. Gerabeitet wird auf dem Terminalserver. Nun ist es natürlich gewünscht, dass beim Arbeiten von zu Hause auch das Telefon zu Hause angesprochen wird.

In diesem Beitrag hier aus 2016 Anruf aus Client / TAPI - mehrere Telefone war ja noch keine Rede von Cloud und die Version 18 gab es auch noch nicht. Somit habe ich die Hoffnung, dass es hier mittlerweile Lösungen gibt.

Gruß
Michael

Hallo @noses,

die TAPI kann das Endgerät nicht direkt selbst auswählen. Dein Problem lässt sich aber leicht mithilfe von zwei Arbeitsplätzen lösen. Eines der Telefone kommt in den “Homeoffice” Arbeitsplatz, das andere in den “Büro” Arbeitsplatz. Der Benutzer kann sich dann ganz einfach am jeweiligen Telefon via XML-Menü anmelden. Siehe auch: https://www.pascom.net/doc/de/concept/user/

Grüße,
Jan

Da war der Jan schneller :slight_smile:

Vielen Dank Jan, das Konzept der Arbeitsplätze hatte ich schon einmal ausprobiert. Führt dann aber dazu, dass man u.U. an zwei Telefonen gleichzeit angemeldet ist, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Ist schon ein knappes Jahr her und mein Gedächtnis… nun was soll ich sagen :wink:

→ Ich probiere es noch einmal aus.

Hallo @noses

Ich musste grad feststellen das sich die Doku hier etwas ungenau ausdrückt, insbesondere im Bezug auf die pascom Client mobile Apps - ich hab mal ein Verbesserungsticket aufgenommen.

Sowohl einem Benutzer als auch einem Arbeitsplatz können mehrere Telefone gleichzeitig zugeordnet und aktiv sein. Der Benutzer kann aber nur an einem Arbeitsplatz angemeldet sein.

In deinem Szenarion könnte das so aussehen (für einen Max Mustermann):

  • Max Mustermann hat sein Mobiltelefon (und vielleicht ein pascom Softphone für den Desktop Client) direkt zugeordnet. Alle Geräte sind über das jeweilige Follow Me aktiv geschaltet.

  • Ein Yealink T46 ist dem Arbeitsplatz “Büro Platz 42” zugeordnet

  • Ein Snom D385 ist dem Arbeitsplatz “Homeoffice Max” zugeordnet.

Montag morgens geht Max ins Büro, und meldet sich dort über das Telefon oder den Client am “Büro” Arbeitsplatz an. Wird Max nun angerufen, klingelt sowohl das T46, als auch sein Mobiltelefon und der pascom Client

Dienstags bleibt Max im Homeoffice, und meldet sich entsprechend im “Homeoffice Max” Arbeitsplatz an. Nun klingeln das D385, das Mobiltelefon und der pascom Client.

Das exakte Verhalten (wie lange welches Gerät mit welcher Verzögerung klingelt) kann Max nun über das FollowMe im Client selber bestimmen (Sofern der Administrator dies nicht ausgeschaltet hat, die Einstellung ist pro Gerät möglich. Szenario: Max darf bestimmen ob das Handy mitklingelt, aber das Yealink bzw. Snom klingeln immern mit fixen Einstellungen).

Ist es jetzt etwas klarer für dich?

Grüße,
Jan

Ja, soweit ist alles klar. Ich habe das gerade durchgetestet und es funktioniert auch, ABER :wink:

Der TAPI-Treiber zickt dann rum.

Was ich gemacht habe:
1 Arbeitsplatz mit einem Endgerät SNOM 385 für zu Hause
1 Arbeitsplatz mit einem Endgerät SNOM 785 für das Büro
2 dem Benutzer fest zugewiesene Endgeräte (1 Mobile, 1 Pascom Softphone)

Damit kann ich mich prima über den Client anmelden, mein Telefon wird provisioniert und TAPI funktioniert wie erhofft und erwartet.

Anschließend habe ich den Arbeitsplatz über den Soft-Client gewechselt auf “zu Hause”. Im Büro wurde ich vom Telefon abgemeldet und zu Hause wie erwartet angemeldet. Im Client wurde das Endgerät für abgehende Wahl ebenfalls entsprechend gesetzt.

Nun funktioniert abgehende Wahl per TAPI nicht mehr. Ich musste erst im Client noch einmal explizit das eigentlich schon festgelegte Telefon erneut auswählen, damit TAPI wieder funktioniert.

Im dritte Schritt bin ich zum Arbeitsplatz Büro gewechselt. Das hat den TAPI-Treiber dann ganz zum Absturz gebracht. Erst durch den Neustart des Dienstes “Telefonie” (nicht “Telefoniedienst”) konnte ich den Treiber wieder zum Leben erwecken.

Weiterhin reagierte der Softclient danach nicht mehr auf eingehende Anrufe und ausgehende Anrufe wurden über das externe Telefon geführt, obwohl für ausgehende Anruf “pascom Softphone” ausgewählt wurde.

Ich werde das noch einmal ausgiebiger Testen und ggf. Logfiles liefern, falls das nachhaltig reproduzierbar ist.

Fazit: Grundsätzlich gut nutzba und der Rest wird sich finden

Gruß
Michael

@jlorenz Hilft Dir mein Statement bzgl. der Probleme mit dem Treiber beim Arbeitsplatzwechsel weiter oder benötigst Du noch mehr?

Falls gewünscht, würde ich sonst noch ein Ticket aufmachen.

Gruß
Michael