Android App v118 Gesprächsannahme

Hallo,

seit der v118 des Android Clients habe ich Probleme mit der Gesprächsannahme. Wenn das Gerät gesperrt ist schaffe ich es so gut wie nie das Gespräch anzunehmen. Bei entsperrten Gerät klappt es ich 90% der Fälle. Was gar nicht mehr geht ist Gespräche im Auto (Bluetooth) anzunehmen. Gespräche im Auto aufzubauen ist dagegen kein Problem.

Gerät: Samsung S24 Ultra

Matthias

Hallo @mahescho,

im Beta Channel ist seit kurzem ein neuer Build (v118.R4552 oder neuer), mit dem das Annehmen wieder besser klappen sollte.

Bitte teste das mal.

Grüße,
Jan

Es sieht so aus als würde bei der aktuellen Beta das Problem im Auto weiter bestehen. Ich muss das aber erst noch weiter beobachten.

Was auch ziemlich nervt ist, dass die Signalisierung per Android-Ware (Uhr) in 90% der Fälle einfach weiter geht auch wenn das Gespräch an einem anderen Telefon angenommen wurde, also nicht über den Android-Client, sondern in meinem Fall per Linux-Client oder Gigaset-DECT.

Es bleibt dabei. Für die Rufannahme bleibt der Android-Client unbenutzbar für mich. Auf der Watch wird signalisiert und auch nach Annahme an einem anderen Telefon hört das nicht auf. Das nervt alles ziemlich :slight_smile:

1 Like

Ja ich hab auch nen Kunden mit Android und die melden auch einiges an Probleme :frowning: ich verstehe es gerade nicht ganz: es wird mit Mobil Only geworben, App läuft aber nicht wirklich zuverlässig :frowning: andere schaffen das doch auch oder nicht ?

Ich habe nur Teams, WhatsApp, Signal und Threema als Referenz, wo es besser klappt. Bei NFON war es damals schlimmer als bei Pascom. Wie es aktuelle Konkurrenten machen, weiß ich aber nicht. Gut finde ich die mobile Pascom app aber auch nicht. Ein Problem ist, dass sie sehr schnell offline geht und relativ lange braucht um aufzuwachen.

Was hilft: Stellt den Filter der Gesprächsliste auf Intern und deaktiviert ggf. die Benutzerliste. Damit synchronisiert der Client schneller und funktioniert damit derzeit für mich.

1 Like

Also im Starface Forum und auch bei 3CX gibts auch solche Beiträge. Ganz aktuell mitunter sogar.

Und schaut man sich die Rezensionen der Apps in den Stores an, so ist da auch einiges im Argen.

Scheint, als ob die Apps allgemein vielfach Probleme machen.

Unter iOS ist das meist aber besser.

2 Likes

Es trifft halt mein standard IT-Spruch zu: es geht zwar aber es funktioniert nicht :slight_smile:

Es scheint nicht trivial zu sein das in benutzbar hin zu bekommen …

Wo bei mir das hier: Android App ignoriert globale Einstellung zur Bildschirmausrichtung zusätzlich total auf die Nerven geht.

Das habe ich jetzt eine Weile getestet. Das hat keine Besserung gebracht. An sich ist das aber keine Option, da ich die History schon, weil ich sonst die, die ich nicht annehmen konnte nicht direkt zurückrufen kann.