ALIX.1D System Board

Hallo Thomas,

erst einmal nachträglich ein Frohes Fest und schon im voraus guten Rutsch.

Das APU Board gibt es aktuell als vorab (BETA) version zu testzwecken zu bestellen.

Erscheinen wird es voraussichtlich Januar / Februar 2014. Bin schon ganz heiß drauf, denn dann gibt entlich MobyDick :slight_smile:

Was mir dazu einfällt ist aber das Ihr Euch dann vielleicht einmal Gedanken zu einer Embedded Version machen könntet. Das würde Euch sicherlich den ein oder anderen User mehr bringen. Die System sind sparsam mit ca 8 Watt.

Ach ja der Preis wird um die 120€ +/- liegen.

So die APU1c ist ab dem 15.03 lieferbar. Bestellt habe ich diese schon und dann kommt zum Testen einmal MobyDick drauf.

Ab dem 15.04. ist die APU1c4 lieferbar. Aufgebaut ist diese genauso, allerdings mit 4 statt 2GB RAM. Ich denke jedoch für MobyDick sollten die 2 GB und der 1 Ghz DualCore vollkommen ausreichen.

Mal schauen ob ich das hin bekommen. Wenn es denn Herren (von Pascom) recht ist, kann ich Euch (Pascom) dann gern das Image das fertige Image zukommen lassen. So Ihr mögt und Euch nicht selbst die Arbeit machen wollt.

So … MobyDick läuft auf dem Apu1c. Zumindest die Liveversion/Setup. Das einzige was noch fehlt ist die Installation auf der SD. Hier sind wohl Anpassungen am Installer notwendig (SD wird nicht als HD erkannt). Wahrscheinlich ist es eh besser wenn man die Installation auf einer
mSATA SSD macht. Hab gleich eine bestellt und werde das testen. Ich halt euch auf dem Laufenden.

Ey, wieso ist Deine schon da und meine 2 noch nicht? SSD habe ich auch bestellt aber warte noch auf Lieferung :frowning:

Die MobyDick läuft 1a auf dem Apu1C. Das Installieren erfordert etwas Handarbeit sowie den Umweg über eine VM.

Wenn man sich einen Gefallen tun will, sollte man gleich die SSD mit bestellen. Diese wird ohne Probleme vom Installer erkannt und kann
für die Installation verwendet werden. Am besten ist es wenn man die Version in die auf das Apu soll in der VM vorbereitet, und dann per Backup
und USB-Stick auf das Apu installiert. Vor dem Backup /etc/inittab /SYSTEM/boot/grub/menu.lst und syslinux.cfg anpassen. Nach dem installieren
auf dem Apu wieder die /SYSTEM/boot/grub/menu.lst anpassen da Sie beim installieren überschrieben wird.

Ein Update hat bei mir nicht 100% funktioniert, da die setup.pl ja nach dem Booten auf tty0 gestartet wird. Nach manuellem starten der setup.pl hat er
zwar die Updates installiert, doch unter dem Updater werden license und firmware als nicht installiert angezeigt.

Gruß vom Bodensee

Man könnte doch die setup.pl auf die serielle Konsole umbiegen und nicht auf tty0 belassen

Hab alles wie es soll das einziges was nicht geht ist im Setup F2 über serielles kabel :frowning:

Hallo,
ich möchte die MB auch auf meinem APU installieren …
Leider krieg ich das nicht alleine hin :frowning:

Okay also es gibt hier die versch. Wege.

Meiner war der folgende:

  • CD Image Laden
  • SSD der APU an SATA to mSATA Controller
  • Virtualbox gesagt das Sie USB & CDROM hat (cdrom war hier das image von MobyDick)
  • Installation des Systems per VBox auf der SSD

Dies waren die Arbeiten am normalen PC.

Nun gehts an das APU

  • SSD in APU Stopfen und schön das Consolekabel dran machen.
  • Starten des systems (wenn fertig bekommst du ein login screen)
  • Anmelden und anpassen der grub und der inittab.
  • Änderung der /etc/udev/rules.d/70-persistent-net (da bei mir F2 im setup nicht wollte / lag vermutlich an meiner def. ssd)

Fertig :slight_smile:

Genaue Anpassungen kann ich Dir gern auch noch schreiben wenn es gewünscht wird.

Was ich bisher noch nicht hin bekommen habe, war die Ausgabe der setup.pl auf der Com Konsole statt auf tty0 aber sobald meine neue SSD da ist werde ich das angehen.

Zum Schluss noch eins. Die Software ist der Hammer und auf der APU läuft die einfach Spitzenmässig. Hier könnte Pascom einmal darüber nachdenken, ob APU nicht Grundsätzlich als Hardware aufgenommen werden sollte auch für zahlende Kunden die mehr also nur 6 User haben / benötigen.

Hi,
danke für die schnelle Antwort …
Dank Deiner tollen Anleitung konnte ich nun den MobyDick mit VB auf die mSata installieren .
Nun hab ich die mSata in den APU gestopft .
Bootreihenfolge als ersten den mSata ausgewählt.
Doch bleibt der Terminal nach dem Bootvorgang weiss … ich komme nicht zum Login ?

Hab auch schon versucht die einzelnen Netzwerkanschlüsse zu pingen … ohne Erfolg!

Woran könnte dies liegen ?

Das es mit dem pingen nicht funktioniert ist klar. Bevor Du die persistent-net nicht geändert hast, hat MD kein Interface. MAC Adresse ist eine andere.

Ein weisses Bild ist sehr merkwürdig, das sollte nicht so sein. Lass mich mal kurz nachdenken. Ich habs gerade nicht vor mir. Es kann sein, dass Du bevor Du das Ding in APU Stopfst noch die inttab anpassen musst und nicht erst danach.

vi /etc/inittab (ich hoffe Du kennst Dich mit vi aus?)

da gibt es eine Zeile wo drüber steht dies Auskommentieren für Console. Da ichs gerade nicht vor mir haben teste es bitte so noch einmal.

Hast Du die SSD von PCEngines oder eine andere? Steckt auch im mSATA slot? (sry auf Nr. Sicher gehen.)

da gibt es eine Zeile wo drüber steht dies Auskommentieren für Console.

sorry was steht da :rolleyes:


# /etc/inittab: init(8) configuration.
# $Id: inittab,v 1.91 2002/01/25 13:35:21 miquels Exp $

# The default runlevel.
id:2:initdefault:

# Boot-time system configuration/initialization script.
# This is run first except when booting in emergency (-b) mode.
si::sysinit:/etc/init.d/rcS

# What to do in single-user mode.
~~:S:wait:/sbin/sulogin

# /etc/init.d executes the S and K scripts upon change
# of runlevel.
#
# Runlevel 0 is halt.
# Runlevel 1 is single-user.
# Runlevels 2-5 are multi-user.
# Runlevel 6 is reboot.

l0:0:wait:/etc/init.d/rc 0
l1:1:wait:/etc/init.d/rc 1
l2:2:wait:/etc/init.d/rc 2
l3:3:wait:/etc/init.d/rc 3
l4:4:wait:/etc/init.d/rc 4
l5:5:wait:/etc/init.d/rc 5
l6:6:wait:/etc/init.d/rc 6
# Normally not reached, but fallthrough in case of emergency.
#z6:6:respawn:/sbin/sulogin

# What to do when CTRL-ALT-DEL is pressed.
ca:12345:ctrlaltdel:/sbin/shutdown -t1 -a -r now

# Action on special keypress (ALT-UpArrow).
#kb::kbrequest:/bin/echo "Keyboard Request--edit /etc/inittab to let this work."

# /sbin/getty invocations for the runlevels.
#
# The "id" field MUST be the same as the last
# characters of the device (after "tty").
#
# Format:
#  <id>:<runlevels>:<action>:<process>
#
# Note that on most Debian systems tty7 is used by the X Window System,
# so if you want to add more getty's go ahead but skip tty7 if you run X.
#

1:23:respawn:/sbin/setup.pl > /dev/tty1 2>&1 < /dev/tty1
2:23:respawn:/sbin/getty 38400 tty2
3:23:respawn:/sbin/getty 38400 tty3
4:23:respawn:/sbin/getty 38400 tty4

# Shutdown

sd0:0:respawn:/shutdown halt
sd6:6:respawn:/shutdown reboot

# Example how to put a getty on a serial line (for a terminal)
#
#T0:23:respawn:/sbin/getty -L ttyS0 38400 vt100
#T1:23:respawn:/sbin/getty -L ttyS1 9600 vt100

# Example how to put a getty on a modem line.
#
#T3:23:respawn:/sbin/mgetty -x0 -s 57600 ttyS3

Die hier:

#T0:23:respawn:/sbin/getty -L ttyS0 38400 vt100

änderst Du wie folgt:

T0:23:respawn:/sbin/getty -L ttyS0 115200 vt100

Dann hast Du definitiv eine Konsole. Wenn Du den grub dann auch noch anpassen willst wirds etwas haariger. Eine Anpassung ist hier aber nicht zwangsläufig nötig

Besten Dank !
nun kann ich mich anmelden.

F2 funktioniert bei mir auch nicht .

Wo und was muss ich nun noch anpassen damit ich das Setup ausführen kann und die MD auf dem APU läuft?

Sorry für die vielen fragen aber bin noch nicht so ein Linuxer :o

Versuch es mal mit ESC-2. Warum es das F2 Problem gibt weiß ich leider nicht, ich hab es auch noch nicht beheben können leider.

Vielleicht kann Dir hierzu der MD Support mehr mitteilen. Hab das Setup ja eigentlich nicht benötigt.

Umstellen kannst Du das setup in der inttab aber das hilft leider nichts. und console ist VT100 deswegen ESC-2 für F2.

irgenwie komisch …
wenn ich die mSata im APU drin habe kann ich mich zwar anmelden aber die vi befehle funktionieren nicht (cursor bleibt auf der Stelle)

Hab es nun zig mal probiert … auch über VMware neu installiert.
Immer das selbe :frowning:

vi befehle?

I für insert? ging bei mir. kannst auch gern mal das vt100 entfernen

ein i bewirkte nicht’s …
also nochmals neuinstalliert und das vt100 entfernt.

Nun klappt es !
Danke für den Tipp !

Aber wie gehe ich jetzt weiter vor damit ich die Netzwerkschnittstellen zuordnen kann ?

ähm nö?!

hast mal die einf taste versucht? Bzw. o oder ö? Bei mir war vt100 drin und es ging dennoch

ich komm nicht in’s setup esc-2 geht nicht …

was muss ich an der /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules bearbeiten ?