Abwesenheit mit Aktion verknüpfen

Liebe Community,

ich möchte gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, den Abwesenheitsstatus mit einer Aktion zu verknüpfen. Hierbei stelle ich mir folgendes Szenario vor:

  1. Ein Benutzer verlässt seinen Arbeitsplatz für eine kurze Zeit.

  2. Nach 3 Minuten sperrt sich das Windows-System automatisch und gleichzeitig ändert sich der Status in Pascom auf “Abwesend” (erkennbar am gelben Endpoint-Symbol). Dabei wäre es mein Wunsch, dass der Benutzer automatisch auch vom Team abgemeldet wird.

  3. Wenn der Benutzer während seiner Abwesenheit angerufen wird, kann so der Anruf direkt zum nächsten verfügbaren Teammitglied weitergeleitet werden.

  4. Sobald der Benutzer wieder an seinen Arbeitsplatz zurückkehrt, springt der Status wieder auf grün und die Anrufe würden wieder wie gewohnt bei ihm landen.

Gibt es eine Möglichkeit, dies umzusetzen? Ich freue mich auf eure Vorschläge und Unterstützung!

Hallo Laurin,

soweit ich weiß, ist das nicht möglich. Aber was du tun könntest, ist entweder die Rufstrategie zu ändern, sodass alle klingeln. Dadurch kann das Teammitglied, das gerade frei ist, den Anruf entgegennehmen.

Alternativ könntest du auch einen abwurf auf ein Team einrichten. Zum Beispiel: Wenn der Kunde eine Durchwahl wählt und der Benutzer nach 15 Sekunden nicht antwortet, wird das Gespräch auf das Team abgeworfen, bei dem alle Mitglieder klingeln.

Mit freundlichen Grüßen,
Tobias

So würdest du den Abwurf bei Durchwahlen einrichten


Hallo @laurin,
hilft dir das Skript aus dem Topic “Auswertung der öffentlichen IP-Adresse des Windows Desktop Clients möglich? - #5 by rapha” ? Das könnte als logoff script das machen, was du willst.

Besten Gruß
Sebastian

Da es ja darum geht, den Status zu ändern, wenn der Bildschirm durch Abwesenheit gesperrt ist, müsste das Script modifiziert werden. Es gibt verschiedene Ansätze, den Loginstatus per Powershell zu prüfen, allerdings müsste das Script dazu ja auch regelmässig aufgerufen werden. Um das zu erreichen, könnte man von den vorhandenen Boardmitteln die Windows Aufgabenplanung als Einstieg nutzen.

Irgendwie ganz schön wartungsintensives Gefrickel und in dem Fall nur für Windows (tlw. versionsabhängig). Linux oder Mac sind da ja wieder gesondert zu betrachten.

Aus meiner Sicht gehört das als Aktion in den Pascom-Client implementiert. Ihr prüft ohnehin bereits den Anwesenheitsstatus und nun geht es “nur” noch darum, damit eine Aktion (oder noch besser ein Benutzer-Profil) zu verknüpfen, wenn sich der Abwesenheitsstatus verändert.

Gruß
Michael

4 Likes

Bin auch der Meinung, das es ein Profil Trigger geben sollte, der mit dem „abwesend“ und „angeneldet/nicht angemeldet“ Status des Clients gesteuert werden könnte.
Würde viele sinnvolle Optionen mit sich bringen :wink:

2 Likes

@Tobias.T & @Sebastian_F: Danke, für uns ist das allerdings so nicht praktikabel.

@noses & @Tele-crew Ich stimme euch voll und ganz zu, das wäre ein super Feature das bestimmt vielen eine große Hilfe wäre.

@Sebastian_F: Könntest du bitte ein Feature Voting einstellen?

Vielen Dank vorab.

2 Likes

Wir haben dazu bereits ein Ticket und wir besprechen das nochmal.

Besten Gruß
Sebastian

3 Likes

@Sebastian_F Gibt es hierzu Neuigkeiten?

@laurin / pascom:

Ich habe mal gegoogelt.
Also eigentlich genau das hier…
Darf ich das posten?

1 Like

Vermutlich bauen wir das ein - allerdings kann das noch dauern.

Besten Gruß
Sebastian

4 Likes

@Sebastian_F
Cool.
BTW: der Link beschreibt auch automatische Umschaltung per Geofencing für HomeOffice/Büro Umschaltung.

Das könnt ihr ja auch gleich mal mit nachdenken… ,-)

4 Likes

Auch das steht auf der Agenda.

THOMAS

1 Like