ich möchte gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, den Abwesenheitsstatus mit einer Aktion zu verknüpfen. Hierbei stelle ich mir folgendes Szenario vor:
Ein Benutzer verlässt seinen Arbeitsplatz für eine kurze Zeit.
Nach 3 Minuten sperrt sich das Windows-System automatisch und gleichzeitig ändert sich der Status in Pascom auf “Abwesend” (erkennbar am gelben Endpoint-Symbol). Dabei wäre es mein Wunsch, dass der Benutzer automatisch auch vom Team abgemeldet wird.
Wenn der Benutzer während seiner Abwesenheit angerufen wird, kann so der Anruf direkt zum nächsten verfügbaren Teammitglied weitergeleitet werden.
Sobald der Benutzer wieder an seinen Arbeitsplatz zurückkehrt, springt der Status wieder auf grün und die Anrufe würden wieder wie gewohnt bei ihm landen.
Gibt es eine Möglichkeit, dies umzusetzen? Ich freue mich auf eure Vorschläge und Unterstützung!
soweit ich weiß, ist das nicht möglich. Aber was du tun könntest, ist entweder die Rufstrategie zu ändern, sodass alle klingeln. Dadurch kann das Teammitglied, das gerade frei ist, den Anruf entgegennehmen.
Alternativ könntest du auch einen abwurf auf ein Team einrichten. Zum Beispiel: Wenn der Kunde eine Durchwahl wählt und der Benutzer nach 15 Sekunden nicht antwortet, wird das Gespräch auf das Team abgeworfen, bei dem alle Mitglieder klingeln.
Da es ja darum geht, den Status zu ändern, wenn der Bildschirm durch Abwesenheit gesperrt ist, müsste das Script modifiziert werden. Es gibt verschiedene Ansätze, den Loginstatus per Powershell zu prüfen, allerdings müsste das Script dazu ja auch regelmässig aufgerufen werden. Um das zu erreichen, könnte man von den vorhandenen Boardmitteln die Windows Aufgabenplanung als Einstieg nutzen.
Irgendwie ganz schön wartungsintensives Gefrickel und in dem Fall nur für Windows (tlw. versionsabhängig). Linux oder Mac sind da ja wieder gesondert zu betrachten.
Aus meiner Sicht gehört das als Aktion in den Pascom-Client implementiert. Ihr prüft ohnehin bereits den Anwesenheitsstatus und nun geht es “nur” noch darum, damit eine Aktion (oder noch besser ein Benutzer-Profil) zu verknüpfen, wenn sich der Abwesenheitsstatus verändert.
Bin auch der Meinung, das es ein Profil Trigger geben sollte, der mit dem „abwesend“ und „angeneldet/nicht angemeldet“ Status des Clients gesteuert werden könnte.
Würde viele sinnvolle Optionen mit sich bringen