Warteschleifenanruf bleibt bei Agent hängen

Hi,

uns ist folgendes Szenario aufgefallen:

In einem Team sind 2 Agenten eingeloggt. Es reihen sich einige Anrufe in die Warteschleife. Agent 1 nimmt fleißig Anrufe an. Agent zwei ist zwischendurch immer mal wieder nicht am Platz und kann sich so spontan nicht ausloggen (oder vergisst es).
Nun hängt immer wenn Agent 2 nicht am Platz ist dort ein Anruf auf dem Telefon, welcher nicht bearbeitet wird.
Gibt es dafür einen Workaround?

Eine automatische Aktion bei Abwesenheit scheint in Arbeit zu sein aber noch etwas zu dauern.
https://forum.pascom.net/t/abwesenheit-mit-aktion-verknupfen/10950/12

Hat jemand dieses Problem vielleicht über andere Wege gelöst?

Liebe Grüße
Silas

Ein Team-Timeout sorgt dafür, dass erneut geprüft wird, ob zwischenzeitlich weitere Agenten frei geworden sind und lässt diese dann auch wieder klingeln. Nachteil ist, dass der Ruf für nen Moment unterbrochen, wird, während die Anlage die Verfügbarkeit der Teammitglieder neu prüft.

Ein- und Ausloggen bei Abwesenheit könnte man zwar mittels RestAPI lösen, ist aber “Gefrickel” und ich würde da eher auf eine offizielle Lösung warten.

2 Likes

ja auch ich würde auf eine BESSERE Lösung hoffen!! Das mit dem TimeOut ist MIST, da die Telefone dann immer für 5 sec (Standardwert) NICHT klingeln und meist genau DA wird abgenommen :frowning: kann der Asterisk halt nicht besser :frowning:
mach das Teilweise so, das sich der zweite User NICHT einlogt, sondern die Anrufe per Rechter Maus direkt aus der Warteschlange holt… hat den Vorteilm das er sich “VIP” Kunden geziehlt holen kann

1 Like

Hi, der Asterisk default von 5 Sekunden ist in der Tat nervig, man könnte den noch mit der Teamoption

retry=1

auf eine Sekunde verkürzen. Wenn der Benutzer dynamisch ist und das “abmelden” vergisst, könnte man in den Teamoptionen auch mittels

autopause=yes

dafür sorgen, dass dieser automatisch in pausiert wird, wenn er nicht innerhalb des Mitgliedertimeouts annimmt. Häufig führt das aber dazu, dass dieser das nicht bemerkt wenn er wieder am Platz ist und sich beschwert wird, warum dieser keine Anrufe mehr bekommt.
In allen Fällen halte ich es aber für wichtig, dass die weiteren Mitglieder zumindest wissen, dass Sie diese Anrufe heranholen können und dort “feststeckende” Anrufe auch über Pickup-Notification, Hörreichweite oder Dashboards/Client-Anzahl_wartender_Anrufe irgendwie mitbekommen.

Grüße,
Steve

2 Likes

Hi, das wäre eine gute Idee als Workaround, wenn da aktiv Anrufe abgearbeitet werden. Ich werde es mal so vorschlagen.

Grundsätzlich ist das mit dem Pickup aus dem Wartefeld bekannt und wird auch Teilweise so genutzt. Das muss sich dann im Arbeitsablauf besser integrieren.

Ich freue mich sehr darauf, wenn die offizielle Lösung dazu released wird.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Beste Grüße
Silas