Ab wann kein OnSite Betrieb mehr möglich

Hallo zusammen,

wir betreiben eine Pascom 19.24 onsite Anlage als VM in vsphere. Wir sind damit sehr zufrieden, ab wann werden onsite Anlagen nicht mehr untertützt? Gibt es dazu irgendwo in der Homepage oder Doku eine Information?

Viele Grüße

1 Like

Hallo @crapp,

hier Support & Release Notes haben wir das dokumentiert.

In dieser Keynote haben wir vor knapp zwei Jahren alle Schritte und Gründe erklärt: pascom Keynote | 24.11.2021 [deutsch] - YouTube

Wir werden also in 2024 keine onsite Abonnements mehr verlängern. Würde sich ein Abo z.B. am 10.05.2024 verlängern, endet an diesem Tag der onsite Support.

Deinen genauen Status und alle weiteren Migrationsinformationen kannst Du auch über unser Portal my.pascom.net einsehen.

LG
Mathias

1 Like

Endet damit nur der Support oder ist die Anlage dann weiter betriebsfähig? Ich meine damit auch mit der vorher gebuchten Anzahl an Sprachkanälen?

Hallo @the_muck,

da muss man unterscheiden:

Abomodell - FREE BASIC PREMIUM)

Anlagen mit gemieteten Lizenzen (Abomodell) stellen nach Ablauf des Abos den Betrieb ein.

Kauflizenzen)

Hast Du eine Lizenz gekauft (war vor vielen Jahren möglich) und bezahlst nur Softwarepflege, entfällt Support und Updates, die Anlage läuft auf diesem Stand weiter, da die Lizenz dem Käufer gehört.

LG
Mathias

Wir haben:

[PC-BASIC-ONSITE-ANNUAL-8] 1 Jahr pascom BASIC onsite subscription mit 8 Concurrent User

Bedeutet ab dem 11.01.2024 (Ende des Abos) ist sense? Komme ich dann noch an die Konfiguration?

Bedeutet wir haben die A-Karte gezogen und es läuft auch nicht mehr mit 2 Usern? Es ist ja ein Unterschied ob ein “Support” endet, oder die Anlagen ab dem Zeitpunkt einfach den betrieb einstellen…

Hallo @the_muck,

wenn Du weiterhin pascom nutzen möchtest, musst Du bis 11.01.2024 in die pascom Cloud wechseln.

Ziehst Du ein alternatives Onsite Produkt vor, solltest Du die Migration dorthin vor dem 11.01.2024 abgeschlossen haben, um einen lückenlosen Betrieb zu gewährleisten.

LG
Mathias

Damit ist uns leider wenig geholfen. Wir werden uns dann wohl nach was anderem umschauen müssen… schade eigentlich, vor allem das ein “Notbetrieb” mit 2 UCs nicht einfach weiter möglich ist. Genau die Befürchtungen, Cloude Zwang + Abo Modell eingetreten, grandios. Viel gehampel für nichts mal wieder…

2 Likes

Konfig kannst du Dir am 10.01.2024 ja noch sichern. Wieso man noch einen Notbetrieb mit 2 Nutzern benötigt, wenn man zuvor eine 8er-Lizenz im Einsatz hatte, bleibt halt die Frage. Denn einer 2er wäre ja unter diesen Umständen ohnehin zu klein.

Ich sehe das eher als Chance: Wenn ich mit dem Produkt zufrieden bin, gibt es keinen Grund für einen Wechsel zu einem anderen Anbieter und es kann nahtlos weitergehen. Die Cloud hat mehr Vor- als Nachteile. Wer das partout nicht will, hat ausreichend Zeit, sich neu zu orientieren. Pascom hat hier ja nun wirklich sehr früh angefangen, dass immer und immer wieder zu kommunizieren.

Ein Abo-Modell hattest Du ja bisher auch schon, nur mit dem Unterschied, dass die bei Dir gehostet war und nicht bei Pascom im RZ.

1 Like

Für mich nur Nachteile, 80% unserer Kommunikation der Pascom laufen “Intern” ab. Ob ich den Wumps dann hier Konfiguriere oder in der Cloud… die eine VM noch weg zu sichern ist ja nicht das Ding. Und jetzt mit Abo und Cloud…Ich kann jeder zeit zum Upgrade gezwungen werden ohne einen Mehrwert zu bekommen. Habe ich exemplarisch eine Kaufversion von 2012 laufen die auf unserem “Eimer” immer noch. Im Abo fängt dann der Upgrade zwang an, wenn bestimmte Endgeräte nicht mehr supportet werden oder ähnliche Ideen…

Ja leider…

1 Like

Das kann man natürlich so sehen. Auf der anderen Seite hat es ja seinen Grund, weshalb bestimmte Geräte nicht mehr supportet werden, häufig aufgrund sicherheitstechnischer Anlässe. Wohin das führen kann, ist ja jeden Tag in einschlägigen Medien zu lesen. Häufig sind es veraltete Systeme, die beispielsweise einen Angriff überhaupt erst möglich gemacht haben.

Jeder mag dazu gerne seine eigene Meinung zu haben. Das ist auch gut so.

Für meinen Teil war ich anfangs zugegeben auch sehr skeptisch und wollte nie Cloud. Mittlerweile halte ich es für eine der besten Entscheidungen, die ich in den letzten Jahren als Dienstleister für mich und somit meine Kunden getroffen habe.

Denn umgekehrt ist es ja auch so. Da werden kundenseitig PC-Systeme auf einen aktuellen Stand gebracht und die Kaufversion von 2012 ist nun nicht mehr nutzbar, weil halt mit neueren Betriebssystemen nicht kompatibel. Oder man hat einen fiesen Fehler in einer Anwendung, bekommt aber keine Updates, weil halt Kaufversion und kein Support mehr für ein veraltetes Produkt.

Man hat es da aber selbst in der Hand ob man die Systeme “hochzieht” oder zum Beispiel Isoliert weiter betreiben kann. Machen wir mit alten MS-DOS 386ern, Windows Embedded (XP, 7) für Maschinen Visus. Man hat es auch selbst in der Hand wann Ressourcen dafür aufgebracht werden müssen. Sehe da bei den Telefonen die eh in ein eigenes Netzsegment müssen kein problem das zu Isolieren.

Ich bein kein Gegner der Cloud, ich wünscht es mir bei einigen unserer Software Systeme sogar! Um zum Beispiel die Leistung besser zu Skalieren. Bei der Telefonanlage macht es für uns weniger sinn das auszulagern, was soll ich den Internen traffic einmal durchs netz pusten? Wir sind damals zu Pascom gegangen wegen dem Lizenz Modell und der Onsite variante. Natürlich gab es Zeit umzustellen, aber die Implementierungskosten in die Cloud bleiben auch bei uns hängen. Und es ist genau das eingetreten was an Abo Modellen eben kritisiert wird ;).

Sei es drum, wir haben einiges mit Pascom testen können, was uns jetzt bei der Neuausrichtung hilft und alternativen aufzeigt. Schreiben wir es als Erfahrung ab…

1 Like

Um das zum Abschluss zu bringen da wir nun alles umgezogen haben. Ich sehe das auch als Chance um vielleicht zu schauen wohin sich der Dienstleister entwickelt. Das Augenmerk liegt ja anscheinen weniger auf Telefonie, sondern mehr auf dem “Digitalen” Büro. Wir brauchen aber kein Screensharing, Massaging, Video Calls, Web Meeting. Bezahlen aber deren Entwicklung… und bi 8CUs in der Cloud hätte sich der Pres/Jahr glaube ich verdoppelt. Ja mit einem erweiterten Paket + Inklusiv kram den wir nicht nutzen. Und das ist IMHO auch so ein Cloud ding, da werden Features für “Großkunden” entwickelt die der “kleine” Mittragen soll / muss, aber Strukturell nicht Ausschöpft. Wir haben es getestet und unser Schwerpunkt liegt auf der Klassischen Telefonie. Und da der unterbau ja recht oft ähnlich ist, ist so ein Umzug mit ein paar Python Skripts schnell erledigt.

Wie auch immer, bis Dato waren wir zufrieden mit Pascom. Ich werde ne Rückmeldung geben ob sich unser “manchmal kein Ton” am Telekom amt mit der neuen Anlage erledigt hat :D.

1 Like

Hallo zusammen,

Ich habe hier stehen:
grafik

Also läuft die Anlage noch bis zum 31.12.2024?

In diesem Falle könntest du auch meinen Vorschlag für einen Offline-Modus unterstützen:

1 Like

Kann mir noch jemand meine Frage beantworten?

Hallo @bytegetter,

zu der Frage: Also läuft die Anlage noch bis zum 31.12.2024?

Ja das ist korrekt.

Viele Grüße,

Sebastian

1 Like