Feature Request: Offline Fallback für Desktop Client

Hallo zusammen,

ein Grund nicht in die Cloud zu gehen, ist, dass selbst die interne Telefonie dann nicht mehr funktioniert. Deswegen wäre es gut, wenn der Pascom Client andere Clients im internen Netzwerk erkennen und zumindest die Telefonie zwischen zwei Teilnehmern im gleichen lokalen Netzwerk ermöglicht, solange keine Internet-Verbindung besteht. Dass diese Anrufe dann in der Gesprächsliste fehlen, ist an sich verschmerzbar, wenngleich es möglich sein sollte, diese Anrufe separat zu loggen und später an die PBX zu pushen.

Ich kann mir vorstellen, dass das nicht einfach zu implementieren ist, aber es sollte technisch möglich sein und könnte ein Teil der Bedenken von Kunden die on-premises bevorzugen beseitigen.

LG

5 Likes

Deine Idee ist sicher nicht abwegig, nur wird der Desktop Client die Logik/Mechanismen des Rufaufbaus, RTP-Strom etc. nicht autark abfackeln können wozu sonst dedizierte Cloud-Dienste greifen müssen.
Dafür wirst du (auch in Zukunft) eine “lokale” Appliance brauchen, soweit es diese noch gibt von einem Hersteller.
Es gibt ja auch (da bin ich aber Laie) sowas wie SBCs, um eben nicht jedes interne Gespräch voll durch die Cloud zu jagen (bei größeren Firmenstandorten macht das auch Sinn), hab nur kein Plan was pascom in der Hinsicht anbieten könnte.
Der Königsweg der Zukunft bleibt aber wohl eher, seine WAN Anbindung hinreichend redundant zu gestalten (oder eben mal auf die mobile App mit 4G/5G zurückzugreifen wenn nötig)…

Gruß Philip

1 Like