Hallo,
ich plane gerade die Migration von unserem derzeitigen Asterisk-Server zu Pascom. Wir haben zwei SIP-Trunks bei einem externen Provider die über die IP authentifiziert werden. Deshalb möchte ich in einer Übergangsphase erstmal den derzeitigen Asterisk als Proxy zwischengeschaltet lassen (leichtere Rückkehr bei Problemen mit der neuen Infrastruktur, noch dazu die Umstellung beim externen Provider kostet).
Ich habe folgendes Szenario ausprobiert:
Neue Pascom-Instanz hat zwei SIP-Trunks am derzeitigen Asterisk-Server bekommen, die 1:1 weitergereicht werden an unsere externen Provider. Bei einem Test-Lauf, hat immer einer der beiden nicht funktioniert. Diese sollen je nach Länder-Vorwahl verwendet werden - laut Logs/Terminal der Pascom-Instanz wurde intern auch der richtige ausgewählt, aber die Verbindung/Anruf zum Asterisk-Server kam dann nicht zustande.
Kann es sein, dass Pascom und/oder Asterisk einfach nicht darauf ausgelegt sind, zwei SIP-Trunks von derselben IP auf diesselbe IP zu führen (ich gebe zu, das Szenario macht in der wirklichen Welt auch nicht wirklich viel Sinn)?
(Nur ein Trunk allein (bzw. einer von zweien) von Pascom zu Asterisk funktioniert tadellos)
Besten Gruß
Benedikt