Hallo,
ich würde gerne unsere Telefonanlage gegen eine mobydick austauschen. Ich habe am Wochenende mich mit mobydick auseinandergesetzt, ins Wiki eingelesen und den youtube Channel angesehen. Allerdings habe ich noch ein Problem, dessen Lösung sich mir nicht so recht erschließt - vermutlich habe ich einfach ein riesiges Brett vorm Kopf.
Problemstellung:
Momentan haben wir zwei Firmen. Firma A nutzt eine Octupus Open an drei Anlagenanschlüssen, Firma B nutzt eine virtuelle Telefonanlage von nfon. Das klappt soweit, ist allerdings kein wirkliches Miteinander und bereitet uns einige Probleme. Zum einen gibt es keine Möglichkeit der gemeinsamen internen Telefonie bzw. eine Anzeige wer verfügbar ist/wer nicht. Des weiteren sind einige Kollegen für beide Firmen tätig und dort wäre es schöner wenn diese auch unter der jeweils zugehörigen Rufnummer telefonieren könnten.
Als Lösung würde ich eine mobydick installieren, an die Anlagenanschlüsse kommt ein beronet und der Rufnummernblock wird von nfon zu irgendeinem SIP Anbieter portiert. Dem entsprechend habe ich auch zwei Ämter in meiner Mobydick, bei diesen kann ich ja über den Prefix steuern mit welcher Nummer raustelefoniert werden soll.
Nun würde ich aber gerne bestimmten Nutzern (den ehemaligen nfon Nutzern) fest dieses Amt zuweisen - mit der Option alternativ die Anlagenanschlüsse zu nutzen. Unter den Benutzereinstellungen konnte ich dafür keine Option finden. Jedesmal den Prefix vorzuwählen scheint mir etwas umständlich und wird vermutlich auf Dauer auch nicht gut gehen.
Vermutlich lässt sich dies mit irgendeiner Regel in den Benutzereinstellungen regeln? Oder geht es einfacher?
Gruß
Christian