Ist es möglich mit Asterisk zufällig Gespräche in einer Warteschlange aufzuzeichen? Hat den Hintergrund, dass für ein Callcenter Schulungsmaterial gesammelt werden soll. Jedes Gespräch aufzuzeichnen würde den Rahmen sprengen, da das gesamte Material ja hinterher noch ausgewertet werden müsste.
Jedes Gespräch aufzeichnen halte ich für keine Günstige Lösung, da die Platte dann doch relativ schnell zuläuft oder nicht? Denn da hatte ich ja auch so schon dran gedacht. Nur wenn ich eine Woche aufzeichne mit mindestens 500 Gesprächen pro Tag kommt da auch einiges zusammen.
Das andere ist, wir haben einen PMX Anschluss. Da kann ich so nicht sicher sein, dass ich beim Aufzeichnen von bestimmten Kanälen nur die des Callcenters bekomme, da im Haus ja auch andere Gespräche ein- und ausgehen.
Ich denke dass ein Zufallsmechanismus, der irgendwo zwischen dem 20 und 50 Anruf selbsttätig einen Rausgreift angenehmer. So kommen dann 10-25 Gespräche pro Tag zusammen. Das ist bei 5 Arbeitstagen doch wesentlich angenehmer zu Handhaben.
mit alle aufnehmen meinte ich nicht alle Gespräche Deiner Anlage, sondern alle Gespräche für das Callcenter. Wenn Du nur alle 20-50. Anruf aufnehmen möchtest, kannst/musst Du Die ein kleines Script schreiben und als Aktion vorher in den MobyDick einbinden. Allerdings kann ich Dir beim Script leider nicht viel helfen.
Zufall ist sehr kompliziert. Einfacher wäre z.B. jedes 10te Gespräch. Der Ansatz von Mike ist richtig. Brauchen tust Du “Monitor” mit der Option m, dann werden die CallLegs nach dem Auflegen gleich abgemischt. Dann könntest Du mit der AsteriskDB einen Wert bei jedem Call hochzählen. Bei 10 machst Du dann das Monitor und setzt den Wert wieder auf 1.