Ziel von Kurzwahlnummern per script ändern

Hallo,

wie kann man per script das Ziel bei einer Kurzwahlnummer ändern? Mit REST API habe ich nichts gefunden. Direkt mit PHP in die Datenbank schreiben?

Danke!

Gruß
Mirko

Hallo Mirko,

ich rate dir dringend davon ab direkt in die Datenbank zu schreiben. Du kannst es natürlich machen, aber es ist nicht Supported und du kannst dir recht leicht damit deine Installation zerstören (Wenn du nicht weisst was du tust…).

Du hast recht, im Moment gibt es keine Möglichkeit, diese Kurzwahl via Script zu verändern. Ich hab einen Feature-Request aufgenommen, das wir die REST-Api um einen entsprechenden Aufruf erweitern.

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

schade dass es noch keine Möglichkeit gibt. Ich habe es inzwischen mit einem PHP Script gelöst da es dringend benötigt wird.
Sobald es ein REST API dazu gibt werde ich es sofort umstellen.

Danke und Grüße!

Mirko

Guten Morgen Mirko,

ich kenne jetzt nicht deinen speziellen Anwendungsfall, dass du dynamisch das Ziel einer Kurzwahl ändern musst.
Alternativ könntest du vielleicht einen Benutzer mit der entsprechenden Durchwahl anlegen und eine anlagenbasierte Rufumleitung setzen. Diese kannst du dann auf mehrere Arten ändern, z.B. per REST /redirect oder in der AstDB per Dialplan-Skript.

Grüße
Markus

Hallo Mirko,

ein Alternativvorschlag wäre es, die Kurzwahlen über ein Connector-Profil zu importieren (dieses kann man via REST anstoßen).

Bei dem Vorschlag, die Kurzwahlen via REST zu ändern stellt sich das Problem, das gleich danach ein “Telefonie Konfiguration anwenden” abgestellt werden muss, was durchaus gefährlich sein kann (Es werden Änderungen live geschaltet, die vom Admin noch nicht “abgesegnet” sind…) Deshalb werden wir die REST-Api wohl nicht um diese Funktion erweitern.

Grüße,
Jan