Hallo Forum,
ich suche eine Lösung, wie wir einen zentralen Faxdrucker über die MD zur Verfügung stellen können. Die Einrichtung eines Faxdruckers ist klar und funktioniert auch, leider versucht dieser Drucker immer den lokalen Benutzer der MD zu verwenden. Diese Benutzer haben aber keine Faxdurchwahl und können somit nicht faxen. Wir suchen jetzt eine Lösung, wie wir einen Faxdrucker auf dem Printserver installieren. Alles, was an diesen Faxdrucker gedruckt wird, soll über die zentrale Faxnummer versendet werden. Wir brauchen da keine Abteilungs- oder Benutzerspezifischen Durchwahlen.
Im Wiki habe ich nichts dazu gefunden. Habt ihr vielleicht einen Workaround?
Alternativ würde ich ja das Mail2Fax Gateway verwenden, wir haben aber keinen Mailserver on site, sodass wir nicht mit den Faxdomains arbeiten können. Theoretisch könnten wir aber ein Faxpostfach auf dem Mailserver erstellen, bei dem die MD dann periodisch die Faxe per POP3 abruft. Aber das ist ja, soweit ich weiß, auch nicht vorgesehen per default.
Zur Zeit werden alle Faxe über ein MFC versendet, welches an dem Beronet hängt und bei dem der Faxdruckertreiber zentral freigegeben ist. Das würde ich aber gerne ändern…
Du gibst jedem Benutzer ein eigenes Fax und setzt die “ausgehende Faxkennung” auf dein eines zentrales Fax. Dann gehen alle Rückfaxe an die Zentrale. Wenn ich Dich richtig verstehe sollte das Dein Problem lösen.
klar. Das würde funktionieren. Das Problem ist, dass an ca 150 PC-Arbeitsplätzen ein Fax eingerichtet werden soll. Ich wollte mir ein wenig Arbeit ersparen… Oder kann ich das irgendwie automatisieren??
Grüße
Seppos
Alle User markieren, bearbeiten drücken, Reiter Fax öffnen und 150 mal ausfüllen und “Speichern und weiter” drücken ;). Sry. anders wird es nicht gehen wenn Du die User nicht von irgendeiner Quelle importierst.
da Du ja ein “geteiltes” Fax gerät willst: richte doch Team mit einem Faxgerät ein. Alle User sind dann Mitglied in diesem Team.
Deine User müssen dann halt beim absenden die korrekte Ausgangsadresse - die des Teams - verwenden.
Dafür kommen eingehende Faxe ja auch wieder ein einem zentralen Postfach an.