Zahlen abfragen

Hallo zusammen,

ich wüsste gerne ob es möglich ist Zahlen abzufragen, die dann dem Agent zur Verfügung gestellt werden können?

Danke schonmal für alle Antworten.

Gruß,

Afox

Hallo Afox,

kannst Du einen konkreten Anwendungsfall schildern? Stellst Du Dir ein IVR (Voice Menü) vor das z.B. eine Kundennummer verlangt?

Gruß,

Thomas

hallo Thomas,

ja, genau einen solchen Anwendungsfall stelle ich mir vor :slight_smile:

Gruß,

Afox

Kann man das (also z.B. eine Kundennummer im IVR abfragen) aktuell schon machen oder wäre das eher ein “Feature Request”? (kann gerne verschoben werden bzw. ich erstelle dann ein neues Thema)

Guten Tag,

du kannst bei einem IVR Eintrag Aktionen hinterlegen, siehe hierzu auch https://wiki.pascom.net/confluence/pages/viewpage.action?pageId=13107300.
In deinem Fall könnte ich mir vorstellen, dass du einen Eintrag erstellt und dort eine Aktion vom Typ Skript einbindest.
Unter Erweitert->Skripte kannst du zuvor dann ein Skript anlegen, welches zum Beispiel die Kundennummer erfrägt und anschließend z.B. diese gegen eine Datenbank prüft oder im Display anzeigt … musst du allerdings entsprechend skripten.

Gruß
Markus

oh weia, selbst skripten. was muss man da sprechen können?

Re,

du legst unter Erweitert->Skripte ein Skript an. Bei einbinden wählst du “NEIN” und vergibst keine Durchwahl. Bei Reiter Skript fängst du dann einfach an

exten => s,1,NoOp(mein Script)

same => n,Read(TMP_NR,meine Ansage,1,5)
same => n,GoToIf($ “${TMP_NR}” = “” ]?failed)
same => n,Verbose(Eingabe: ${TMP_NR})

same => n,Return()
same => n(failed),PlayBack(keine Nummer angegeben)
same => n,Return()

Skript ist ungetestet :wink:
Die Referenz der Applications findest du unter https://wiki.asterisk.org/wiki/display/AST/Asterisk+11+Dialplan+Applications

Je nachdem gegen welche Datenquelle die prüfen möchtest, wäre dann wohl u.a. AGI, ODBC oder unsere interne sub_curl-Routine (für HTTP) relevant.
Beispiele findest du in deinem Dialplan genügend, siehe hierzu /etc/asterisk/mdc_extensions.conf.

“einfach” lach

nicht schlecht, Herr Markus :wink:

ich werde das mal testen bzw. auch mal einlesen :smiley:

Re,

du kannst dich natürlich auch jederzeit direkt an unseren Support wenden. Die skripten das dann genau so wie du es brauchst.

Gruß
Markus

Hallo Afox,

in der kommenden Version 7.11.0 gibt es einige neue Tools die Dir bei Deinem Vorhaben helfen könnten. Es ist dann relativ einfach möglich zusätzliche Infos an ein Gespräch zu hängen. Ob diese Info’s (in Deinem Fall die eingegebenen Zahlen) auch in dieser Version schon im Client angezeigt werden, kann ich Dir noch nicht sagen, da wird noch fleissig daran gearbeitet.

Gruß,

Thomas

hi Thomas,

danke für die Info, das freut mich wirklich sehr :slight_smile:

bin gespannt was da kommen wird :o

wenn ich es richtig verstanden habe werden diese Funktionen exklusiv mit dem Clienten möglich sein?

Gruß,

Afox

hallo nochmal,

erstmal Kompliment für die neuen Features. Ist es eigentlich bei den Labels möglich die angezeigten Daten im Clienten zu markieren und zu kopieren?

Wie ist es mit der OTRS Schnittstelle? Kann man dort den Kunden anhand eines bestimmten Labels identifizieren?

Das wäre echt super :slight_smile:

Gruß,

Afox

Guten Morgen Afox,

danke für das Kompliment! Ehrlich gesagt hab ich noch nie versucht so ein Label im Client zu markieren :rolleyes:

Bezüglich der OTRS Schnittstelle: nein, das ist bisher nicht vorgesehen.
Vielleicht machst Du zu Deiner Idee einen neuen Thread im Forum auf und beschreibst darin wie Du Dir das vorstellst?

Gruß,

Thomas

Hallo Thomas,

bitte bitte :slight_smile: wäre mal interessant zu wissen ob es ginge :smiley:

habe hier mal einen entsprechenden Vorschlag eingereicht. Ich hoffe man kann es verstehen :slight_smile:

Gruß,

Afox

Hi,

also man kann einzelne Labels (also nicht alle zusammen!) inkl. Wert im Client doppelklicken und kopieren.

Gruß,

Thomas