Yealink W56P an Cloudstack

Hallo Gemeinde,

hat jemand von euch schon mal ein W56P oder W52P an die CSP angebunden?
Funktioniert das überhaupt über den Provisionierungslink?

Und wenn ich es klassisch per SIP anbinde, ist es korrekt, dass der Outbound Proxy die URL des SIP-Servers ist (Bsp. cloudstack.domain) und der Server Host der Instanzen-Name (/kunde)?
Ich bekomme hier immer wieder ein “registrieren fehlgeschlagen” und an der MD kommt auch nichts im Protokoll an.

Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

willkommen im Forum!

Über den Provisionierungslink kann es nicht gehen, da wir diese beiden DECT-System von Yealink nicht via Autoprovisionierung unterstützen.

Zur manuellen Konfiguration:

Hilft dir vielleicht die Konfiguration für die Cisco SPA-Serie? Die Konfiguration sollte recht ähnlich sein: https://www.pascom.net/de/dokumentation/cloudstack/endgeraete/cisco-spa-100-serie/

Grüße,
Jan

Moin Jan,

danke für den Link, der hat allerdings nur etwas weiter geholfen.
Die Benutzerdaten hatten wir schon angelegt und getestet.

Wenn ich bei uns den Outbound Proxy “cloudstack.domain” eintrage registriert sich das Gerät nicht an der MD.
Wenn ich dort die IP-Adresse hinter “cloudstack.domain” eintrage ebenfalls nicht. Beide gehen nur über TLS.
Wenn ich aber die interne IP-Adresse 192.168.0.30 (wir haben ein VPN ins Rechenzentrum) nehme, geht es. Hier aber ohne TLS.

Da scheint das W56P doch irgendwie nicht zu verstehen, dass es per TLS rausgehen / reingehen soll, oder?

Grüße
Stefan

Hallo,

bei den meisten Geräten muss man SIP via TLS und auch SRTP explizit einschalten (sind meistens zwei verschiedene Parameter).

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

das W56P läuft nun!

Ich habe ein paar Screenshots gemacht die ich mal hier unten reinklebe. Die wichtigen Felder habe ich mal gelb markiert.

Du hast es oben erwähnt:
In den Account Einstellungen ist es wichtig, beim **SIP Server **auf **TLS **umzustellen.
Beim **Host **und auch dem Outbound Proxy muss der Port auf **5061 **angepasst werden.
Für die Sprachübertragung muss unter “Account / Advanced” die **RTP Encryption (SRTP) **auf **Compulsory **gestellt wird.

Aber mit diesen beiden Einstellungen klappt es noch nicht, denn unter “Security / Trusted Certificates” muss unten noch eingestellt werden, dass auch Un-trusted Zertifikate akzeptiert werden.
Es scheint als hätte das Telefon Probleme mit dem COMODO Zertifikat in der MD.

Danach funktioniert auch sofort die Registrierung an den Server und man kann telefonieren.


Danke Jan!

Grüße
Stefan

Attachments



Hallo Stefan,

schön wenn alles klappt!

Grüße,
Jan