Yealink USB-Headset über OpenThinClient (OTC) – kein Audio in Pascom, Browser funktioniert

Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen oder hat ein ähnliches Setup erfolgreich zum Laufen gebracht.

Umgebung:

• OpenThinClient (OTC) als Thin Client

• Windows Terminalserver (RDP-Verbindung vom OTC)

• Pascom Desktop Client auf dem Terminalserver installiert (aktuelle Version)

• Yealink USB-Headset, per USB-ID-Weiterleitung an den Terminalserver durchgereicht

Problem: Das Yealink-Headset wird per USB-Redirection (USB-ID) vom OTC an den Windows Terminalserver weitergeleitet. Im Browser auf dem Terminalserver funktioniert sowohl die Soundausgabe als auch das Mikrofon einwandfrei. Das Headset wird also grundsätzlich vom Terminalserver erkannt und ist funktionsfähig.

Der Pascom-Client hingegen bekommt weder Sound noch Mikrofon-Zugriff auf das Headset. Es scheint, als würde Pascom das weitergeleitete USB-Gerät nicht als Audio-Device erkennen oder nutzen.

Was ich bereits versucht habe:

• USB-ID des Yealink-Headsets korrekt in der OTC-Konfiguration hinterlegt

• Pascom Client ist auf der aktuellsten Version

• Im Browser (auf dem gleichen Terminalserver) funktioniert Audio bidirektional

• Windows-Soundeinstellungen geprüft

Meine Fragen:

1. Hat jemand Erfahrung mit Yealink-Headsets und Pascom auf einem Terminalserver? Wird Yealink überhaupt offiziell unterstützt für die Headset-Integration?

2. Kann der automatische RDP-Modus von Pascom die Ursache sein? Deaktiviert dieser möglicherweise das Softphone/Audio, obwohl ein USB-Gerät direkt am Server verfügbar ist?

3. Gibt es bekannte Konflikte zwischen der USB-Redirection (OTC/FreeRDP) und der Audio-Erkennung im Pascom-Client?

4. Hat jemand ein funktionierendes Setup mit OTC + Pascom + USB-Headset und kann seine Konfiguration teilen?

Für jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Hallo @mju,

Zu den Yealink Headsets: Ja, werden unterstützt, siehe auch unsere Doku: Headset und Audio Einstellungen

Als zweiten Schritt würde ich dir empfehlen, die Doku zum RDP-Split-Modus zu lesen: Windows App Installation
Für eine optimale Anrufqualität sollte das Weiterleiten der USB-Geräte in die Terminal Server Sitzung vermieden werden.

Grüße,
Jan

1 Like