Yealink Telefon klingelt bei CTI Anruf

Hallo,

leider habe ich über die Suchfunktion kein Thema gefunden, welches mein Problem behandelt.

Wir nutzen seit vielen Jahren bereits die pascom/mobydick Anlage ohne Probleme. Bislang waren wir immer mit verschiedenen SNOM Telefonen aus der 3xx Serie unterwegs. Hier war ich folgendes Verhalten gewohnt:

Starte ich per Windows Client einen CTI Anruf, so wählt mein Festtelefon einfach los, entweder per Headset oder per Lautsprecher. Im Display steht die Nummer oder Name des angerufenen Ziels.

Nun haben wir unser erstes Yealink T48S im Einsatz und hier verhält sich das ganze etwas anders:

Starte ich den Anruf, so signalisiert mir das Yealink Telefon einen eingehenden Anruf von mir selbst, den ich zunächst annehmen muss und erst danach wird der eigentliche Ruf aufgebaut. Im Display selber steht dabei aber nur mein eigener Name.

Wie genau kann dieses Verhalten geändert werden?

Als Zusatzerklärung muss ich erwähnen, dass es nicht möglich war das Telefon automatisch provisionieren zu lassen, da die ersten Stellen der MAC Adresse wohl andere sind als normalerweise bei Yealink. Ich habe das Gerät demnach als “Beliebiges IP Telefon” eingerichtet und die Settings im Telefon selber entsprechend eingestellt. Dinge wie BLF und Telefonbuch funktionieren auch ohne Probleme.

Bin für alle Ideen sehr dankbar!

Hallo @LarsK,

Genau da liegt der Hund begraben. Jedes der SIP-Telefone hat eine andere Schnittstelle zur Fernsteuerung, weshalb die pascom den Telefontyp genau kennen muss. Ist dieser unbekannt oder das Telefon nicht erreichbar, kommt es zu dem von dir beschriebenen Verhalten, dies ist ein sogenannter Originate-Dial.

Welche pascom Version setzt du ein?

Falls es bereits die aktuelle CURRENT oder STABLE ist, sende bitte die MAC-Adresse des Telefons via PN an mich, möglicherweise hat Yealink jetzt einen weiteren Vendor-Prefix.

Grüße,
Jan

Vielen Dank @jlorenz für den schnellen Support. Nach dem Update auf pascom 15.12, einem Factory Reset des Telefons und der nun funktionierenden Provisionierung funktioniert CTI nun wie gewohnt!

CLOSE

Schön wenn es klappt :slight_smile: