Servus
fyi: die Yelink T54W sind schon in der Sommerzeit grml
Antwort vom Support:
*hierbei handelt es sich um ein Problem bei den Telefonen des Hersteller Yealink. * Hier wurde die Herstellerseitig die falsche Woche für die Zeitumstellung hinterlegt.
*Wir werden zur Umgehung (Workaround) des Problems auf unserer Seite eine andere Basiskonfiguration auf Ihre Telefone ausrollen, sodass diese wieder die korrekt Uhrzeit anzeigen. * Nach Ostern bzw. nach der korrekten Zeitumstellung, stellen wir wieder auf den vorherigen Standard um und gehen dem ganzen nach, sodass hier bestenfalls seitens Yealink eine neue Firmware-Version zur Verfügung gestellt wird.
Nachtrag: wer das Problem hat soll bitte ein Ticket erstellen oder bis Montag warten
Ich habe jetzt auch die ersten Rückmeldungen dazu. Spontan würde ich (bis Sonntag) in den angepassten Provisionierungstemplates die Zeile local_time.summer_time = 2 in local_time.summer_time = 0 ändern. Bei einem ersten Test wurde danach die richtige Zeit angezeigt. Kann man das so tun oder mache ich das Internet damit kaputt?
Je nach “Leidensbereitschaft” würde ich die Woche aber einfach absitzen, falls vorher keine angepasste Basiskonfiguration im Einsatz war (man verliert dadurch ja “updates” und muss ggf später selber wieder mit der System mitgelieferten vergleichen).
Soweit ich das Problem grob verstanden habe ist es das folgende: Wir setzen die Sommerzeit auf automatisch (summer_time = 2) und Berlin/Deutschland. Yealink liegt hier jedoch fälschlicherweise
local_time.start_time = 3/4/7/2:0 zugrunde, also jeden 4. Sonntag im März, was dieses und auch die folgenden 2 Jahre leider nicht der Wahrheit entspricht. (5 statt 4 in der 2. Position sagt dann “der letzte Sonntag” im März)
Eine neuere Firmware könnte das seitens Yealink natürlich auch beheben (immerhin ist der default hier für die meisten europäischen Länder falsch gesetzt), ansonsten könnte ich mir aber auch vorstellen, dass wir das bis zum März nächsten Jahres auch über die mitgelieferte Basiskonfiguration gerade biegen.
Auch T46S mit Firmware 66.86.0.160 ist betroffen. Interessanterweise betrifft es bei uns nicht alle derartigen Telefone. Aber nicht interessant genug für uns, um das tiefer zu analysieren.
Wir empfehlen aktuell klar den Einsatz der *.70 er Firmware.
Mit aktuelleren Versionen gab es in der jungen Vergangenheit Probleme, die sogar auch zum Ausfall der Telefonie geführt haben und was ohne ein downgrade der Firmware nicht zu fixen war.