Yealink T54W Uhrzeit falsch

Servus
fyi: die Yelink T54W sind schon in der Sommerzeit grml
Antwort vom Support:

*hierbei handelt es sich um ein Problem bei den Telefonen des Hersteller Yealink. *
Hier wurde die Herstellerseitig die falsche Woche für die Zeitumstellung hinterlegt.

*Wir werden zur Umgehung (Workaround) des Problems auf unserer Seite eine andere Basiskonfiguration auf Ihre Telefone ausrollen, sodass diese wieder die korrekt Uhrzeit anzeigen. *
Nach Ostern bzw. nach der korrekten Zeitumstellung, stellen wir wieder auf den vorherigen Standard um und gehen dem ganzen nach, sodass hier bestenfalls seitens Yealink eine neue Firmware-Version zur Verfügung gestellt wird.

Nachtrag: wer das Problem hat soll bitte ein Ticket erstellen oder bis Montag warten :slight_smile:

1 Like

Ich habe jetzt auch die ersten Rückmeldungen dazu. Spontan würde ich (bis Sonntag) in den angepassten Provisionierungstemplates die Zeile local_time.summer_time = 2 in local_time.summer_time = 0 ändern. Bei einem ersten Test wurde danach die richtige Zeit angezeigt. Kann man das so tun oder mache ich das Internet damit kaputt? :wink:

wennst a ticket schreibst, dann trägt der support das ein:

{{!-- date/time --}}
local_time.summer_time = 1
local_time.dst_time_type = 1
local_time.end_time = 10/5/7/3:0
local_time.start_time = 3/5/7/2:0
local_time.time_zone = {{{list_key timezone “Europe/Berlin” “+1” “Europe/London” “0”}}}
local_time.time_zone_name = {{{list_key timezone “Europe/Berlin” “Germany(Berlin)” “Europe/London” “United Kingdom(London)”}}}
local_time.manual_time_enable = 1
local_time.manual_ntp_srv_prior = 1
local_time.ntp_server1 = pool.ntp.org

ich denke du löscht damit maximal Facebook :slight_smile:

Damit könnte ich zwar leben, aber ich werde wohl die Änderungen des Supports so übernehmen. Danke Dir :+1: :slightly_smiling_face:

Hi,

ich würde hier auch diese 4 Zeilen setzen, bzw zu überschreiben (local_time.summer_time setzen wir bereits auf 2 (=automatisch, was ja gut klappt :wink: ).

local_time.summer_time = 1
local_time.dst_time_type = 1
local_time.end_time = 10/5/7/3:0
local_time.start_time = 3/5/7/2:0

Je nach “Leidensbereitschaft” würde ich die Woche aber einfach absitzen, falls vorher keine angepasste Basiskonfiguration im Einsatz war (man verliert dadurch ja “updates” und muss ggf später selber wieder mit der System mitgelieferten vergleichen).

Soweit ich das Problem grob verstanden habe ist es das folgende: Wir setzen die Sommerzeit auf automatisch (summer_time = 2) und Berlin/Deutschland. Yealink liegt hier jedoch fälschlicherweise
local_time.start_time = 3/4/7/2:0 zugrunde, also jeden 4. Sonntag im März, was dieses und auch die folgenden 2 Jahre leider nicht der Wahrheit entspricht. (5 statt 4 in der 2. Position sagt dann “der letzte Sonntag” im März)

Eine neuere Firmware könnte das seitens Yealink natürlich auch beheben (immerhin ist der default hier für die meisten europäischen Länder falsch gesetzt), ansonsten könnte ich mir aber auch vorstellen, dass wir das bis zum März nächsten Jahres auch über die mitgelieferte Basiskonfiguration gerade biegen.

Grüße,
Steve

1 Like

Du Monk, Du :wink: Worauf Du so achtest. Im Leben noch nicht auf die Uhrzeit am Telefon geschaut.

Ich brauch die Zeit mehrfach täglich und dann meist vom Telefon :see_no_evil:
Und ein Teil unserer Kunden wohl auch :frowning:

fyi: bei FW 96.86.070 + 0.75 ist der Bug enthalten grml

Auch T46S mit Firmware 66.86.0.160 ist betroffen. Interessanterweise betrifft es bei uns nicht alle derartigen Telefone. Aber nicht interessant genug für uns, um das tiefer zu analysieren. :slight_smile:

1 Like

wo bekommt man 075 her?

die neuen Telefone haben alle die 0.75 installiert ?!
ps: via yelink ticket bekommst die 0.75 und 0.153 ( da ist aber Pascom noch nicht soweit :frowning: )

Danke für die Info - interessant, wir haben kein einziges mit 0.75. Wir haben aber auch schon seit ein paar Wochen keine mehr gekauft. Und hier gibt’s nur die 0.70:
https://support.yealink.com/en/portal/docList?archiveType=software&productCode=85e5320540929dd1

Dann liegt es wohl daran, dass ich ewig schon kein Tischtelefon mehr nutze :rofl: :joy: :sweat_smile:

1 Like

Hello!

Wir empfehlen aktuell klar den Einsatz der *.70 er Firmware.

Mit aktuelleren Versionen gab es in der jungen Vergangenheit Probleme, die sogar auch zum Ausfall der Telefonie geführt haben und was ohne ein downgrade der Firmware nicht zu fixen war.

THOMAS

2 Likes