Liebe Mitglieder der Pascom-Community,
ich hoffe, es geht euch gut. In letzter Zeit sind uns einige Besonderheiten bezüglich unserer Yealink Telefone in Kombination mit den dazugehörigen Headsets aufgefallen. Früher haben wir Aastra/Mitel Telefone mit Jabra Headsets genutzt und hatten damit bereits Erfahrungen gesammelt. Nachdem wir auf Yealink umgestiegen sind, hat uns ein Kunde auf ein interessantes “Problem” aufmerksam gemacht, oder vielleicht sollte ich es eher als eine Änderung in der Funktionsweise bezeichnen.
Hier ist die Situation: Ein Kunde, nennen wir ihn A, möchte mit dem Telefon in Verbindung mit dem Headset eine Nummer wählen. Bei Mitel war er es gewohnt, die Nummer einzugeben und dann den “Anruf”-Button in der Mitte des Headsets zu verwenden, um den Anruf zu starten. Das hat reibungslos funktioniert. Jetzt hat er jedoch festgestellt, dass Yealink dies etwas anders handhabt. Wenn er nun mit dem Yealink-Headset wählen möchte, “legt” das Telefon quasi auf. Interessanterweise funktioniert es beim ersten Mal, aber danach ist das Headset aktiviert, und das beschriebene Verhalten tritt auf.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie geht ihr mit dieser Situation um, und gibt es vielleicht eine Lösung dafür? Wir würden uns sehr über eure Hilfe freuen.
Vielen Dank im Voraus!